Wie immer in den Sommerferien ist auch dieses mal unser Enkel ein paar Tage zu Besuch um eine kurze, elternfreie Zeit zu geniessen.
Gestern Abend kam er auf die Idee, dass wir heute Steckerlfisch machen könnten.
Und da ja bekanntlich Großeltern einem Enkel nicht leicht einen Wunsch abschlagen, ging ich also Samstag abends auf die Suche nach einem steckerlfischtauglichen Fischlein.
Und tatsächlich fand ich zwischen den Forellen eine einsame Makrele im ewigen Eis, die geopfert werden sollte.
All zu groß war sie nicht, aber als Versucherl würde sie reichen.
Daher reicht die Konics zum Einlegen.
In dem Fall auf 3 1/2 l Wasser 250g Salz und etwa 2-3 EL Zucker.
Heute Mittag nach etwa 14 Std. in der Lake aufgespiesst und über die Glut gehängt.
Das war auch gleich eine gute Gelegenheit zu schauen ob der Steckerlfischhalter so halbwegs funktioniert, den ich kürzlich für Kugelgrills verschiedener Größen zusammengebastelt hatte.
Dabei zuerst den Rücken, dann eine Seite, danach andere Seite und zum Schluß die Bauchseite wärmebehandeln.
Mindestens in jeder Lage einmal einpinseln mit folgender Pampe:
1 Teil Paprika
3 Teile Salz
1 Teil Knoblauchpulver (wers mag)
Dazu etwas Wasser geben, bis es eine zähe Paste ist.
Und zu dieser Paste noch etwas hitzebeständiges Öl zugeben, bis es leicht streichbar ist.
So sieht das Makrelchen aus, wenn es fertig ist.
Laut Enkel war es sehr lecker. Und das will was heissen.
Gestern Abend kam er auf die Idee, dass wir heute Steckerlfisch machen könnten.
Und da ja bekanntlich Großeltern einem Enkel nicht leicht einen Wunsch abschlagen, ging ich also Samstag abends auf die Suche nach einem steckerlfischtauglichen Fischlein.
Und tatsächlich fand ich zwischen den Forellen eine einsame Makrele im ewigen Eis, die geopfert werden sollte.
All zu groß war sie nicht, aber als Versucherl würde sie reichen.
Daher reicht die Konics zum Einlegen.
In dem Fall auf 3 1/2 l Wasser 250g Salz und etwa 2-3 EL Zucker.
Heute Mittag nach etwa 14 Std. in der Lake aufgespiesst und über die Glut gehängt.
Das war auch gleich eine gute Gelegenheit zu schauen ob der Steckerlfischhalter so halbwegs funktioniert, den ich kürzlich für Kugelgrills verschiedener Größen zusammengebastelt hatte.
Dabei zuerst den Rücken, dann eine Seite, danach andere Seite und zum Schluß die Bauchseite wärmebehandeln.
Mindestens in jeder Lage einmal einpinseln mit folgender Pampe:
1 Teil Paprika
3 Teile Salz
1 Teil Knoblauchpulver (wers mag)
Dazu etwas Wasser geben, bis es eine zähe Paste ist.
Und zu dieser Paste noch etwas hitzebeständiges Öl zugeben, bis es leicht streichbar ist.
So sieht das Makrelchen aus, wenn es fertig ist.
Laut Enkel war es sehr lecker. Und das will was heissen.