• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Steckerlfisch

fisch2

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie immer in den Sommerferien ist auch dieses mal unser Enkel ein paar Tage zu Besuch um eine kurze, elternfreie Zeit zu geniessen.
Gestern Abend kam er auf die Idee, dass wir heute Steckerlfisch machen könnten.
Und da ja bekanntlich Großeltern einem Enkel nicht leicht einen Wunsch abschlagen, ging ich also Samstag abends auf die Suche nach einem steckerlfischtauglichen Fischlein.
Und tatsächlich fand ich zwischen den Forellen eine einsame Makrele im ewigen Eis, die geopfert werden sollte.
All zu groß war sie nicht, aber als Versucherl würde sie reichen.
Daher reicht die Konics zum Einlegen.
In dem Fall auf 3 1/2 l Wasser 250g Salz und etwa 2-3 EL Zucker.
IMG_3751.JPG

Heute Mittag nach etwa 14 Std. in der Lake aufgespiesst und über die Glut gehängt.
Das war auch gleich eine gute Gelegenheit zu schauen ob der Steckerlfischhalter so halbwegs funktioniert, den ich kürzlich für Kugelgrills verschiedener Größen zusammengebastelt hatte.
IMG_3752.JPG

IMG_3753.JPG

Dabei zuerst den Rücken, dann eine Seite, danach andere Seite und zum Schluß die Bauchseite wärmebehandeln.
Mindestens in jeder Lage einmal einpinseln mit folgender Pampe:
1 Teil Paprika
3 Teile Salz
1 Teil Knoblauchpulver (wers mag)
Dazu etwas Wasser geben, bis es eine zähe Paste ist.
Und zu dieser Paste noch etwas hitzebeständiges Öl zugeben, bis es leicht streichbar ist.

So sieht das Makrelchen aus, wenn es fertig ist.
Laut Enkel war es sehr lecker. Und das will was heissen. :D
IMG_3755.JPG

IMG_3756.JPG

IMG_3757.JPG

sieht sehr gut aus das Fischchen:thumb2:
Makrelen habe ich bis jetzt noch nicht eingelegt vor dem Grillen (bei Forellen bringt das richtig was)

Wow, schaut klasse aus! Schöner Steckelfisch!

für mich sind Makrelen die besten Fische für Steckerlfisch. Wir legen sie auch ein, zum einen bringt es gut was für die Würze und ich finde auch, dass sie ned so Aufstossen. Sehr schönes Fischerl hast du gemacht.

Sieht echt super aus! Würde ich auch gerne mal machen, deswegen hätte ich ein paar Fragen:

1. Makrelen eignen sich sehr gut, welche Fische aber noch?
2. Warum ist das einlegen vorm grillen?
3. Wie groß ist der Abstand von Kohle zu Fisch? Ist auf dem Bild nicht genau ersichtlich wie er amgdapag ist und wird der Fisch parallel zur Kohle fixiert bzw. ist eine Seite näher bei der Kohle als die andere?
4. Wie lange in etwa ist die Grill Zeit?

Vielen Dank für die tolle Inspiration 😉

LG

deswegen hätte ich ein paar Fragen:
Zu 1: Forellen werden auch sehr oft genommen. Seltener Saiblinge oder Renken. Ist ja logisch, da diese Arten nicht so häufig vorkommen.
Was sich auch sehr gut eignet, aber leider relativ selten verwendet wird, sind frische (grüne) Heringe.
Die würde ich Forellen sogar vorziehen. Leider bekomme ich die hier in der Pampa nicht oft.
Zu 2: Das Einlegen vor dem Grillen ist eigentlich nicht unbedingt nötig und wird auch meistens nicht gemacht. Aber nach meiner Erfahrung schmecken die so behandelten Fische besser, da das Fleisch nicht nur oberflächlich gewürzt ist.
Das ist mir den kleinen Mehraufwand wert.
Zu 3: Den Abstand von Kohle zu Fisch kann ich dir leider nicht in cm sagen. Hab ich noch nie gemessen. Solltest du die auf einer Kugel machen wollen, miss halt mal den Abstand vom Kohlerost zum oberen Rand plus 10 oder 20cm.
Bei richtigen Steckerlfischgrills ist die Kopfseite etwas näher an der Glut, da ja der Fisch Richtung Schwanz immer dünner wird und daher dort auch etwas weniger Hitze benötigt. Das hab ich mit meinem Halter für die Kugel versucht ungefähr nachzumachen.
Natürlich kannst die Fische auch parallel zur Glut auflegen. Verteil halt die Kohlen so, dasss unter dem Bauch etwas mehr liegen als Richtung Schwanz.
Die Hitze selbst versuch ich immer ungefähr mindestens so hoch zu halten, dass ich die Pfote auf Höhe der Fische vielleicht zwei oder drei Sekunden halten kann. Lieber ein paar Kohlen mehr auflegen und notfalls einige zur Seite räumen, als einen matschigen Steckerlfisch.
Zu 4: So grob gute 5 Min. pro Seite. Den Rücken etwas länger.
Was du mit dem amgdapag meinst, versteh ich leider nicht. Mit Handy geschrieben? :D
Ich hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben. Solltest noch die eine oder andere Frage haben, gerne.

Hi, Danke für die Antwort!

Ja, mit Handy geschrieben...sollte nochmal Abstand heißen...aber die Frage hast eh beantwortet. Ich verstehe so, als wäre der Abstand von Kohle zu Fisch in etwa 30 cm...ich werde es am Wochenende (wahrscheinlich) probieren. Nehmen würde ich Forellen, die bis 2 Stunden davor noch geschwommen sind 😉

LG

Makrelen,...1-2 mal im Jahr sind immer drin.....

Wie immer in den Sommerferien ist auch dieses mal unser Enkel ein paar Tage zu Besuch um eine kurze, elternfreie Zeit zu geniessen.
Gestern Abend kam er auf die Idee, dass wir heute Steckerlfisch machen könnten.
Und da ja bekanntlich Großeltern einem Enkel nicht leicht einen Wunsch abschlagen, ging ich also Samstag abends auf die Suche nach einem steckerlfischtauglichen Fischlein.
Und tatsächlich fand ich zwischen den Forellen eine einsame Makrele im ewigen Eis, die geopfert werden sollte.
All zu groß war sie nicht, aber als Versucherl würde sie reichen.
Daher reicht die Konics zum Einlegen.
In dem Fall auf 3 1/2 l Wasser 250g Salz und etwa 2-3 EL Zucker.
Anhang anzeigen 1992960

Heute Mittag nach etwa 14 Std. in der Lake aufgespiesst und über die Glut gehängt.
Das war auch gleich eine gute Gelegenheit zu schauen ob der Steckerlfischhalter so halbwegs funktioniert, den ich kürzlich für Kugelgrills verschiedener Größen zusammengebastelt hatte.
Anhang anzeigen 1992961

Anhang anzeigen 1992962

Dabei zuerst den Rücken, dann eine Seite, danach andere Seite und zum Schluß die Bauchseite wärmebehandeln.
Mindestens in jeder Lage einmal einpinseln mit folgender Pampe:
1 Teil Paprika
3 Teile Salz
1 Teil Knoblauchpulver (wers mag)
Dazu etwas Wasser geben, bis es eine zähe Paste ist.
Und zu dieser Paste noch etwas hitzebeständiges Öl zugeben, bis es leicht streichbar ist.

So sieht das Makrelchen aus, wenn es fertig ist.
Laut Enkel war es sehr lecker. Und das will was heissen. :D
Anhang anzeigen 1992966

Anhang anzeigen 1992970

Anhang anzeigen 1992971
Spitze , das ist echtes und ehrliches gerade aus grillen nicht Ich habe dies und jenes eingekuaft und tausend photos wie von dem Irren mit seiner Freak Show wie geil bin Ich. Danke dafür !

Zu 1: Forellen werden auch sehr oft genommen. Seltener Saiblinge oder Renken. Ist ja logisch, da diese Arten nicht so häufig vorkommen.
Was sich auch sehr gut eignet, aber leider relativ selten verwendet wird, sind frische (grüne) Heringe.
Die würde ich Forellen sogar vorziehen. Leider bekomme ich die hier in der Pampa nicht oft.

Ich hab auch schon Forellen und Saiblinge gesteckerlfischt.
Aber eine Makrele finde ich für diese Zubreitung mit Abstand die beste.

@fisch2
Wie schwer meinst du war die Makrele und was meinst du bringst du auf deine Konstruktion ?

Denn mein Halter ist für größere Makrelen leider eher suboptimal. Meine werden noch ein bissl kleiner gewesen sein als deine.
(passen noch längs in die Konics) aber du siehst beim zweiten Bild wenn ich sie auf die Seite drehen will dürfen die nicht viel größer sein.
Sonst berührt sich Bauch und Rücken.

IMG_20190706_182641.jpg

IMG_20190706_182647.jpg

Wie schwer meinst du war die Makrele und was meinst du bringst du auf deine Konstruktion ?
Gewogen hab ich sie nicht, aber ich schätz mal, so 400g oder etwas mehr dürfte sie gehabt haben.
Dein Halter scheint der gleiche oder ein ähnlicher zu sein, den es scheinbar kürzlich bei Aldi Nord gegeben hat.
Hilft mir aber nichts, da hier Süd-Filialland ist.
Und der hat mich inspiriert, selbst etwas zu bauen, das vielleicht für mehrere Fische geeignet wäre.
Aber auch da ist das Problem, dass sich die Fische berühren, sobald ich vier oder mehr aufstecke.
Gedacht war es ursprünglich für sechs Fische, aber ein runder Grill ist und bleibt für Steckerlfische suboptimal, wie du schon gesagt hast.
Deshalb kommt jetzt ein eckiger Grill ins Haus. Ich weiss nur noch nicht, ob es ein Mangal oder so ein Säulengrill wird.
So war es gedacht.
Eine flache Seite mit drei Einsteckmöglichkeiten
IMG_3746.JPG

Eine steile Seite für drei Fische
IMG_3745.JPG

Und das wär die Konstruktion mit allen sechs Steckerln.
IMG_3743.JPG

Auf dem Bild sieht es zwar aus, als ob sich die Steckerl berühren würden, tun sie aber nicht.
Theoretisch also gar nicht so schlecht. Aber unter Last (Fische) gibt das Ganze etwas nach und die Fische berühren sich.
Mit stärkerem Material könnte es einigermassen funktionieren, aber ich bau für einen Rundgrill nicht noch mal rum.
Ich habe übrigens 6mm Edelstahl verwendet, weil ich das grad rumliegen hatte.
Die äusseren Laschen passen für 57er Grills, die längeren für runde Säulengrills. Für 47er müsste man halt noch drei etwas kürzere Laschen einschweissen.

das ist auch genau meine Rezeptur.
So lege ich auch meine Räucherforellen ein.
Zumindest die, die aus dem Frost kommen.
Das ganze Kräuterzeug und was auch immer noch mit in die Lake reingeschmissen wird bringt mMn. absolut null.
Ausser dass es vielleicht den Geschmack versaut.
Tausend mal probiert und tausend mal is nix passiert.

Zurück
Oben Unten