• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Stein im Grill

Downtowngriller

Vegetarier
Anfang der Woche hat die Christl ein Päckchen vorbeigebracht...
IMG_1998.jpg

Es wiegt 7,5 Kilo.. Vorsicht Glas!? Nee...

IMG_2002.jpg

Pizzastein und zwei Schieber. Von pizzastein4u.de für insgesamt 35 Euro. Vm Ofenbauer mag es billiger sein, aber was solls. Überteuert ist es ja nicht.

Also am Donnerstag Abend einen Teig angesetzt:
800 gr Weizenmhel Typ 550
200 Gramm Hartweizengriess
0,5 Liter Weißbier
200 ml Wasser
20 gr Hefe
Salz
Zucker
Öl

Wie ich dann merkte, war es ne Ecke zu viel Flüssigkeit, also noch ca. 150 gr Mehl mit eingeknetet.
Nächster Tag:

IMG_2006.jpg

Teig sieht sehr fluffig aus. Ist er auch. War ja mehr als genug Hefe drin. ;)

Derweil noch ein Sößchen gekocht, bestehend aus ner Dose geschälten Tomaten, von denen die FLüssigkeit abgegossen wurden, einer Zwiebel, 5 Zehen Knofi, Salz, Pfeffer, Zucker und Kräutern der Provence.
Ich mag es nicht, wenn die Tomatensoße so wässrig ist, deswegen möglichst wenig Flüssigkeit der Tomaten in den Topf lassen und ggf. ordentlich einkochen.

IMG_2008.jpg

Da mein Lästerschwein noch angerufen hat ging die Zeitplanung gehörig in die Hose, also den Stein erstmal in den Ofen geschoben bei 200 Grad und solange den Grill positioniert und einen AZK voll mit den bööösen Explosionsbrekkies aka HeatBeads bestückt.

IMG_2012.jpg

Dann gings an die Arbeit.
IMG_2016.jpg

AZK war druchgeglüht, also ab in die Kugel und den Stein aus dem Ofen auf den Grill gepackt.

IMG_2019.jpg

Also wieder rein, mit dem Plan, die erste Pizza rauszuholen.
Es klingelt, bestimmt einer der verspäteten Pizzaesser. Aber nein, es war erneut die Christl die mir die Super-duper Handschuhe vom Ham-Sam brachte, eine Viertelstunde nachdem ich den heißen Stein auf den Grill gewuppt hatte... nun ja.

Dann aber doch die erste Pizza drauf und nach 4 Minuten reingeguckt und enttäuscht gewesen. Nach weiteren 5 Minuten war es dann aber doch soweit.

IMG_2017.jpg

Mhhhhmmm, sieht fürs erste Mal meiner Meinung nach ganz gut aus.

IMG_2022.jpg

Nur hatte ich mit der Temperatur meine Probleme. Deckelthermo zeigte je nachdem zwischen 250 und 350 an, jedoch dauerte es meiner Meinung nach doch rel. lange bis eine Pizza fertig war, ca 10 Minuten. Und dann war sie zwar schön knusprig, aber überwiegend noch rel. blass. Am Anfang wäre ein noch nicht ganz aufgeheizter Stein eine Möglichkeit gewesen, aber auch eine Stunde später das gleiche Bild. War die Temperatur doch zu niedrig und sollte ich nächstes Mal Holzkohle statt Briketts nehmen?

Keine Probleme hatte ich die Pizzen vom Schieber zu bekommen, Hartweizengriess hat gut geholfen.

Ansonsten war es sehr lecker und hat allen geschmeckt. Anschließend ging es aufs Sommerfest meiner Schule wo dann noch die ein oder andere Hopfenkaltschale genossen wurde.

:prost:

IMG_1998.jpg

IMG_2002.jpg

IMG_2006.jpg

IMG_2008.jpg

IMG_2012.jpg

IMG_2016.jpg

IMG_2017.jpg

IMG_2019.jpg

IMG_2022.jpg

Hallo Downtowngriller,
schau doch mal bitte hier: Ein Stein im Grill. Da wirst Du fündig!

Habe den selben Stein und letzes Mal auch mit den Knallkohlen gegrillt und dabei nicht mehr als 230 Grad auf Rost bzw Steinhöhe erreicht, Pizza dauerte ebenfalls 8-10 Minuten, quasi wie im BO. Sprich, selbes "Problem".

Ich werde das nächste mal Holzkohle testen, die ist deutlich heisser.

Wie lange hattest Du deinen Stein vorgewärmt? Schöner Teig übrigens, mit Bier...noch nie gehört.

Grüße!

Zurück
Oben Unten