• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Stollen im Adpfent

NastyBoy

Fleischzerleger
Servus zusammen.

Ich hab mich gestern mal an einem Stollen versucht.
Als Rezept hab ich eine Mischung aus verschiedenen Rezepten genommen.

1 kg Mehl
500g Butter
2 Hefewürfel
150g Zucker
250ml Milch
300g Rosinen (die durften 4 Wochen in Chantre baden)
200g Korinthen
100g Mandeln gemahlen
100g Mandelstifte
100g Zitronat
100 Orangeat
1/2 TL Kardamon
1TL Salz
etwas Zimt und Vanille
Schale von 2 Zitronen

Zuerst die besoffenen Rosinen in eine Schale geben, Korinthen, Zitronat, Orangeat und die Mandelstifte dazu geben.
Noch etwas Chantre dazu und umrühren.
Ich hab dann noch etwas Zimt und Vanille dazu gegeben.
Das ganze könnte man auch schon am Vortag machen.

Jetzt die Hefe zerbröseln und mit etwas warmer Milch und etwas Zucker gehen lassen.

Dann 3/4 Mehl, die ganze Butter, Zucker, Sal, Gewürze und die gemahlenen Mandeln in Schüssel und kneten.
Die Hefe-Milch-Mischung dazu geben und auch die Milch.
Anschließend noch das restliche 1/4 Mehl mit rein.
Wenn der Teig schön geschmeidig ist kommen noch die Früchte dazu.

DO mit Backpapier ausgelegt und Teig eingefüllt.
Nachdem mein BO noch Rresthitze hatte, hab ich den gefüllte DO zum gehen lassen dort hinein gestellt.

AZK gezündet und nach 30 Minuten dann den DO nach draußen gebracht.

Kohlenverteilung für den Barbecook 9L: 6 unten / 15 oben
(nachdem die Backzeit nicht lange ist, hab ich Profagus genommen)

Backzeit betrug gute 90 Minuten.
Es duftete gar Weihnachtlich :D

20141130_164349.jpg



Ich hab den Stollen dann etwas auskühlen lassen und ich dann aus dem DO befreit.


20141130_164700.jpg


Der er mir beim "Auspacken" etwas auseinander gegangen ist, hab ich ihn in die runde Kuchenform eingesperrt.
Am liebsten hätte ich den Stollen angeschnitten und probiert, aber alle Rezepte sagen, dass man den Stollen 2-3 Wochen lagern soll.

Also hab ich den Stollen schweren Herzens eingepackt.
Werde ihn aber am Wochenende anschneiden und probieren und dann für Weihnachten weitere Stollen dopfen :D

Anschnitt- und Tellerbilde werde ich nachreichen.
 

Anhänge

  • 20141130_164349.jpg
    20141130_164349.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 398
  • 20141130_164700.jpg
    20141130_164700.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 396
Was es nicht alles gibt :hmmmm:.
Sieht auf alle Fälle so nicht schlecht aus:thumb2: obwohl eine etwas außergewöhnliche Form für einen Stollen.;)
Schön gemacht. Auf den Geschmackstest bin ich gespannt.
Gruß
Remo
 
Gestern habe ich den Stollen angeschnitten.

Leider ist er nichts geworden. :mad:
Nur das obere Drittel ist zu gebrauchen.
Die unteren 2/3 sind, wie soll ichs sagen, teigig, speckig, schmierig.
Meine Diagnose: Teig zu feucht (von den eingelegten Früchten), nicht vernüftig gegangen und zu wenig Hitze im DO

Geschmacklich TOP (also das, was man essen konnte)

Ich werde aber diese Woche einen weiteren Versuch starten.
Teig halbieren und eine Hälfte im DO und die andere im BO.

Melde mich wieder...............
 
Zurück
Oben Unten