• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbau Smoker in Außenküche

DonFetzo

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte mich zuallererst vorstellen.

Mein Name ist Martin bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald.


Wir haben letztes Jahr unser Eigenheim fertig gestellt und sind nun dabei unsere Außenanlage zu bauen, in diesem Zuge möchte ich nun gleich eine Außenküche integrieren.

Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Griller, habe vor etwa 2 Jahren einen El Fuego Smoker Ws 1,5 geschenkt bekommen und dadurch absolut Smoker infiziert. :-)

Im Zuge der Arbeiten an der Außenküche soll es dann auch nen neuen Smoker geben, da ich doch gemerkt habe dass wenn es etwas aufwändiger wird, ich mit meinen günstigen Einsteigermodell nur bedingt mein gewünschtes Ergebnis erreiche. Ich dachte hier an einen Joe oder Nette Lette Ws ca. 5 - 6 mm.


Grob zu meinem jetzigen Plan:

Die Außenküche soll eine U Form bekommen 4x3x4m (siehe Anhang) ich würde hier nun gerne einen Gas grill und einen Smoker in die Arbeitsplatte integrieren.

Die Idee war nun beim Smoker das Gestell zu entfernen und diesen auf die Arbeitsplatte (betoniert) aufzusetzen, die Sidefirebox dachte ich könnte ich an der Stirnseite der Arbeitsplatte vorbeischauen lassen.

(Ist noch nicht im Entwurf zu sehen).


Oder Ansatz 2:

Direkt einen Brick Smoker zu bauen beziehungsweiße zu integrieren.


Nun meine Frage..

Hat jemand Erfahrung mit beiden Ausführungen? Was sind die Vor Nachteile beider?


Ich bin auch für jede weitere Anregung oder Idee offen und zu jeder Schandtat bereit o_O.


Vorab Danke für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße,
Martin

1.png


2.png


3.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    59,4 KB · Aufrufe: 2.079
  • 2.png
    2.png
    915,6 KB · Aufrufe: 2.489
  • 3.png
    3.png
    1,9 MB · Aufrufe: 2.318
Das wird ja ein gigantisches Projekt.
Ist auch eine Überdachung geplant? Wenn nicht, musst du das bei der Auswahl der Baustoffe berücksichtigen.
 
Hallo Satologe,

ja ich glaube mir wird es nicht langweilig dieses und nächstes Jahr.
Überdachung ist geplant, werde aber trotzdem Materialien verwenden welche witterungsbeständig sind.
Gruß Martin
 
Die Idee war nun beim Smoker das Gestell zu entfernen und diesen auf die Arbeitsplatte (betoniert) aufzusetzen, die Sidefirebox dachte ich könnte ich an der Stirnseite der Arbeitsplatte vorbeischauen lassen.[/QUOTE
Dann bist du an dem Standort gebunden und kannst den Smoker bei Bedarf nicht wegschieben bzw. überhaupt an einen anderen Standort transportieren. Mein WSM z.B. steht wegen der Rauchentwicklung meistens an einem anderen Ort.
 
Hallo Chris,
Danke für die Antwort. Da sehe ich kein Problem, der neue soll seinen festen Platz bekommen und auch nicht mehr bewegt werden.
Das hat zu einem den Grund dass er einiges wiegt und ich voraussichtlich Terassenplatten haben werde und den dicken nicht unbedingt darauf hin und her ziehen möchte.
Ich meinte mit meiner Frage auch eher die Handhabung beziehungsweiße kann ich mit nem Brick (abgesehen von meinem grillerischen können :D )ebenso oder bessere Resultate erzielen wie mit einem aus Metall?
Wie hält dieser die Wärme? Gibt es wesentliche Unterschiede in der Handhabung und Ergebnis?
 
Kann Dir leider keine große Hilfe sein, aber ich finde, Dein Projekt hört sich super an. Ich nehme mal Platz und bring ne Kiste Bier mit und schau mir das alles mal an. :anstoޥn:
 
Wow, ich setze mich mal dazu und bin gespannt! Welche Software hast du zur Planung benutzt?
 
Guten Morgen zusammen, heute geht's an Stützmauer betonieren, hoff der Zement geht nicht aus .

@Mkopi ich nutze Autodesk Inventor und Autodesk Revit in Kombination.
Einen Smoker bauen lassen ist etwas zu teuer, hab so 800 - 1200 Budget für den Smoker. Darum selbst einen Mauern oder betonieren oder eben einen umbauen.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten