• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbau Türe

blaipa

Militanter Veganer
Hallo habe bereits meinen Kominki 60x90cm Ofen aufgebaut. Nun stell ich mir die Frage Wie ich mein Milano Türe in die Vormauerung einbaue. Die Vormauerung wird aus alten Reichsformatsteinen erstellt. Sollte zwischen dem Brennraum und den Reichsformatsteinen noch eine "Wand aus Schamottplatten" (Grösse der Türe) erstellt werden? Oder ist dies überflüssig?
Bitte um Tipps und Ratschläge wie ich dies am besten mache

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20230820_202628.jpg
    IMG_20230820_202628.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo blaipa,
schau doch mal bitte hier: Einbau Türe. Da wirst Du fündig!
 
Wie ich mein Milano Türe in die Vormauerung einbaue.
Zwischen Vormauer und HBO kommt Ofendichtschnur, damit ist das dicht.
Die Tür hat Laschen oder ein Blech zum HBO hin. Laschen ausrichten zum nächsten Stein in der Vormauer, möglichst mittig. Anzeichnen und ohne Schlag bohren Durchmesser = Schraubendurchmesser oder etwas kleiner. In die Löcher stopfst Du aufgedröselte Ofendichtschnur. Tür wieder positionieren und Schrauben rein. Vorsichtig fest ziehen. Nach fest kommt lose. Dann den Spalt zwischen Tür und Mauer mit Ofendichtschnur füllen.
 
Die Türe hat ein Blech rundum. Da die Ofen Öffnung aber 60 cm und meine Tür nur 40 cm ist wollt ich wissen ob ich rechts|links| und oben drüber mit schamott ausmauern soll. Da ja sonst die Vorderseite nur aus den Reichsformatsteinen besteht
Bei der Türe waren Dübel dabei. Sollte ich die eher nicht verwenden?
 
Wenn die Dübel hitzebeständig sind, wäre ein Link zwecks eventueller Order interessant.
 
Die Dübel waren bei der Türe von kominki dabei. Gehe davon aus das die hitzebeständig sind😃
Was ist das für ein Material? Meisten sind die nicht Hitzebeständig, oder es sind Metalldübel, die sich bei Wärme ausdehnen und den Stein sprengen könnten.
Bei Blechrahmen, in den Rahmen Löcher bohren und dann... siehe oben.
 
Das ich die Öffnung kleiner machen muss ist mir klar😃 nur sollte die Vormauer vom Brennraum noch durch Schamott getrennt werden? sodass der rot gepunktete Bereich auch noch Schamott ist
 

Anhänge

  • IMG_20230820_202628~2.jpg
    IMG_20230820_202628~2.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 94
Das ich die Öffnung kleiner machen muss ist mir klar😃 nur sollte die Vormauer vom Brennraum noch durch Schamott getrennt werden? sodass der rot gepunktete Bereich auch noch Schamott ist
Ja….sollte Schamotte und somit auch Speichermasse sein.

ein paar kleine Problem hast du bei der Art der Öffnung….
1. du kannst nicht die volle Breite nutzen um z.b. mal breite Bleche reinzuschieben, die Türbreite ist die Begrenzung (also kein Spanferkel für eine Kompanie)

2. beim Ausräumen bleibt immer Asche und Glut rechts und links hinter der Tür liegen.
Dieses Problem könntest du lösen in dem du da Keile aus Schamotte positionierst die das Liegenbleiben der Asche verhindern.
 
Hallo blaipa,
sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe...
Plane gerade einen HBO zu bauen und möchte mich dazu den Bausatz Kominki 60x90cm mit der Milano-Türe (40x29cm) zulegen.
Daher wollte ich fragen, ob du mit der Milano-Türe zufrieden bist? Oder würdest du im Nachhinein eher zu einer anderen Türe greifen?

Vielen Dank für die Antwort schonmal im Voraus!

Gruß,

Christian
 
Hallo @lechi.jb
Ja im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden. Bei dem mitgelieferten Thermometer, welches in die Türe eingebaut wird, ist leider nach der dritten Benutzung das Glas gesprungen. Da dies aber eh nur einen kleinen Anhaltspunkt bietet belasse ich das so.
Ab ca 300 Grad Ofentemperatur verzieht sich die Türe oder der Riegel leicht so das die Türe sich etwas schwerer öffnen lässt.
Die mitgelieferten Dübel habe ich nicht verwendet,sonder eine Ofendichtschnurr in die Löcher gestopft

Mfg Blaimer
 
Zurück
Oben Unten