• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einbrennen die 1000ste....

Taleos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich weiss viele denken jetzt kommt wieder so ein 0815 Thread aber ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt.
Mr Google gefragt und weiss immer noch keine Antwort auf meine Frage...

Vorgeschichte:
Ich habe mir nach langem hin und her nun diesen netten Knaben gegönnt.
36fdb1a35cd2f54f95cf2119fb5bc7ed_L.jpg

Ist der Smoking Classic von BBQ-Scout.

Leider habe ich ein Problem mit dem Einbrennen....
Ich glaube ich habe beim ersten mal so ziemlich alles falsch gemacht was geht....

vor dem ersten Grillen hab ich nur die Roste mit Öl bestrichen und angeheizt.
ohne Holz.....
Das erste mal normal gegrillt

Naja ich habe dann bemerkt dass das ja nichts mit Einbrennen bzw Patina aufbauen zu tun hat und habe es dann nochmal versucht.
Habe alles mit Öl bestrichen.
Also den Smoker komplett innen und aussen inkl Grillroste.
Dann sowohl SFB als auch den Garraum mit Kohle befüllt.
Buchenholz dazu und los.

Leider konnte ich nicht ansatzweise eine Temparatur unter 200° halten.
Bin später sogar über 300 gekommen.... (Keine Lackplatzer.... puh)

Fazit...
Nix schwarz oder mit Patina überzogen...

Also alles auf Anfang..

Nun die Frage (jaja ich weiss...)

Muss ich den Grill jetzt komplett reinigen und nochmal von vorne beginnen mit einbrennen?
Patina einfach drüber ziehen?

Wie mache ich dass jetzt am besten?

Mein Plan wäre jetzt nur die SFB zu beheizen und nicht über 150° zu kommen.
Welches Öl soll ich jetzt benutzen?
Ich habe Olivenöl benutzt aber je mehr ich lese desto mehr denke ich dass das auch falsch war...

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meiner Frage (schon 1000x gestellt usw)

Grüsse aus Niederbayern
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Innen das billigste Brat- und Frittieröl.

Von außen Kokosfettt oder Leinölfirniss. Das muss aber nicht sofort sein.
Erst wenn sich die ersten Macken zeihen.

Aber mit 300 Grad geht aber fast alles wieder runter. Das ist zu heiß.

Wirst aber merken, dass der 60 Kilo Bolide schwierig zu bedienen ist.

Leider aus meiner Sicht nichts halbes und nichts ganzes
 

smokerudo

Grillkönig
Hast schon fast alles richtig gemacht.
Olivenöl nimmt man nicht zum Einbrennen, glaube ich.
Ich habe Leinöl genommen, und nur innen geölt. Eine Patin wirst du nicht gleich sehen, die baut sich langsam auf.
Ich würde deinen Dünnblechsmoker nicht so toll mit Holz befeuern (zu hohe Temperaturen).
Wünsche dir viel Spaß mit deinen Grill in Smokerform.
Aber wir haben alle mal klein angefangen.
Grüße
Udo
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Leinöl für innen nur ohne Sikkative ! Also reines LÖL kein Leinölfirniss
 

smokerudo

Grillkönig
Na klar Christian,
reines Leinöl, gibt es auch als Salatöl.
Man mach einen Fehler nur einmal.
Ich erinnere mein Wasserbehälter habe ich mit LÖL Firniss eingebrannt.
Grüße
Udo
 

Parson

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hmm.. ich hab beim Burn in lange nicht genug Temperatur gehabt. Denke aber es hat dann noch gereicht. Im Deckel eine kleine Schicht Buchenholzteer und der Rest sieht auch ziemlich beschichtet aus.
Ok, ich weiß, das war nicht deine Frage.

Sorry
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Na klar Christian,
reines Leinöl, gibt es auch als Salatöl.
Man mach einen Fehler nur einmal.
Ich erinnere mein Wasserbehälter habe ich mit LÖL Firniss eingebrannt.
Grüße
Udo
Sorry Udo. Man verliert schnell die Übersicht was wo schon mal gepostet wurde.
 
OP
OP
T

Taleos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die Antworten.

Also muss ich jetzt vor dem erneutem einbrennen alles sauber machen?

Denn bei meinen zwischenzeitlichen 350° wird wohl alles runtergebrannt sein.

Gruss

Michael
 

smokerudo

Grillkönig
Mach dir da mal nicht so einen Kopf.
Du brennst ja den Lack ein. Das müsste nun erledigt sein.
Die Patina kommt von ganz alleine.
Wenn du den Smoker 2 Stunden auf 200 Grad hattest ist das O.K.
Die 300 Grad die du mal kurz hattest ist auch nicht schlimm.
Leg mal ein ordentliches Stück Fleisch rein und losgeht's.
Grüße
Udo
 

lowcarber

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe von der gleichen Firma den Outlander. Eingebrannt nach Anleitung (mit Breckis), ohne ihn einzupinseln. Außen macht das (noch) keinen Sinn, da er lackiert ist. Innen ist er eingesprüht (mit Pflanzenöl) ausgeliefert worden. Nach dem Einbrennen des Lacks ist das Ding gebrauchsfertig. Patina kommt von selber. Viel Spaß mit der Maschine. Nachdem ich an den Spaltmaßen ein bisschen herumgepimpt habe, bin ich sehr zufrieden, obwohl man bei dem dünnen Blech bei der Temperatursteuerung etwas aufmerksamer sein muss.
Man kann ihn mit Holz heizen, aber er wird schnell heiß. Ich mische meist Kohle mit Holz. Nicht unbedingt die reine Lehre des Smokens, aber schmecken tuts trotzdem.
Gruß aus dem Norden
 

Parson

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie pimpt man die kleinen Undichtigkeiten an den Rändern?
An 1,2 Ecken bläst meiner auch etwas ab.
 

lowcarber

Veganer
5+ Jahre im GSV
Da der Deckel nur vorne auf dem Unterteil aufliegt, habe ich links und rechts im Deckel je einen Stahlwinkel angeschraubt, die dann auf der Seitenkante aufliegen. Zusätzlich habe ich noch Ofendichtband an den Aufliegeflächen des Deckels angeklebt (habe ich erst letztes WE gemacht, hoffe es hält). Dadurch ist es nicht ganz so zugig in der Gaskammer.
 

Parson

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mhhh nen Stahlwerke auf Radius biegen ist aber schon was für echte Könner.
 

Parson

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sch... Auto Korrektur : Stahlwinkel
 

lowcarber

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schau dir das Bild genau an. Bei diesem Smoker klappst du die obere Hälfte hoch. Der Deckel liegt also auf geraden Kanten.

Edit: Bei der SFB geht das natürlich nicht.
 

Parson

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ah ha. .. Jo. .. erst schauen, dann denken und dann schwatzen... :-)
Weil meiner rund ist, müssen alle anderen auch rund sein :-)
 
Oben Unten