• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen DO im Kugelgrill

Nimrod

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillverrückten,

seit etlichen Monaten lese ich hier heimlich mit. Euer Postings haben mich vor Jahren bereits zum Kauf eines kleinen Weber-Grills animiert.

Jetzt steht ein Dutch Oven an -> bzw. das Barbecook-Set.
Da meine Frau den Ausräuchern Ihrer Küche nicht zulässt, möchte ich die Eisenwaren im Webergrill vorbereiten. Ich habe aber einige fragen und daher mich entschlossen mich hier im forum anzumelden.

Was ich aus dem Forum entnommen habe ist, dass der DO nach dem Einölen umgedreht auf den normalen Grillrost gestellt wird. der Deckel soll eingeölt oben draufgepackt werden.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Der Deckel des 47cm Webers wird m.E. nicht schliessen können sondern auf dem Deckel des DO liegen - ist das problematisch?
Wieviele Briketts packe ich in den Grill?
Gib es von Euch Tipps bzgl. Einbrennen im Kugelgrill - bzw. was sollte ich beachten und was lieber sein lassen.

Neugierige Grüße
Nimrod
 
Versuch den Deckel schräg an den DOpf zu lehnen, der Grill sollte schon geschlossen sein um eine gleichmäßige Hitzeverteilung zu erreichen. Ein AZK Brekkies reicht. Sonst ist nicht viel zu beachten. Auswaschen, satt einölen, in die Kugel und darin auch auskühlen lassen, hat bei mir super funktioniert.
 
Sonst ist nicht viel zu beachten. Auswaschen, satt einölen, in die Kugel und darin auch auskühlen lassen, hat bei mir super funktioniert.
MÖP dünn einölen - wenn sich irgendwo Pfützen bilden gibts dort keine Patina.

Temperatur zum einbrennen ist rund 250 Grad (laut Deckelthermometer) - nicht mehr als 290 , sonst verbrennst du die Patina.

Das Auskühlen in der Kugel ist gut, am Folgetag kannst du die Teile dann rausnehmen und alles reinpacken was beim erstenmal keinen Platz in der 47iger Kugel gefunden hat.
 
Nimm lieber Sonnenblumenöl anstatt Rapsöl.

Evtl. auch die indirekte Methode nutzen, damit es nicht zu stark qualmt.
 
Zurück
Oben Unten