• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen meines Letten

betzelor

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

So, nach ca 2 1/2 Stunden hab ich nun mein erstes einbrennen eines Smokers hinter mir.
Ich finde es hat ganz gut geklappt.

Meine Fragen nun.

Ich habe Eichenholz verwendet. Ca 1 Jahr abgelagert. Die Stücke hatten ca Bierflaschen Größe. ( Mensch, was eine geiler Vergleich...)Es hat beim einbrennen ziemlich geraucht, seht ihr auf den Bildern unten.
Liegt das daran das das Holz eventuell noch zu Nass sein könnte?

Wenn ich mein erstes BCC oder meine erste Bacon bomb mache, kann das doch nicht so extrem qualmen.

Jemand da noch Tips für mich?

So, hier die Bilder:

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 633
  • image.jpg
    image.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 594
  • image.jpg
    image.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 618
  • image.jpg
    image.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 601
  • image.jpg
    image.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 581
  • image.jpg
    image.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 604
moin

ich als laie würde behaupten das Holz war zu nass. Außerdem hab ich schon öfters gelesen das Eiche nicht so optimal sein soll. Ich würde Dir auch empfehlen alle Lüftungen komplett geöffnet zu lassen. Viele lassen auch noch die Tür ein stück offen.

Ansonsten findest du im Smoker bereich viele nützliche tipps, einfach mal ein paar Themen durchlesen.

mfg Axel
 
Schönes Teil willkommen im Club!!!
:thumb1:
 
Wenn das Holz frisch geschlagen war, ist es wohl definitiv zu feucht gewesen. Denke 2 Jahre wären angebrachter.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Also das Holz ist ca 1 jahr alt. Also muss ich mir mal was älteres holen. Mhhhhh
 
Wir haben neben der Öl auch eine Holzfeuerung und genügend Bäume auf dem Grundstück, die wir selbst Fällen. Wir lassen das Holz welches Ofengrösse hat 2-3 Jahre trocknen. Wenn du sicher gehen willst hol dir mal so einen Feuchtigkeitsmesser für Feuerholz. Ich glaub so teuer sind die nicht. Denke um 18% soll es sein bin aber nicht sicher...


P.s. Bekommst du für 30 Euronen
 
1 Jahr ist definitiv zu wenig. 2 Jahre mindestens wenn richtig gelagert.

gruss vom Alex
 
Zur Holzlagerung ist ja schon alles gesagt.
Außerdem denke ich, dass die Holzscheite kleiner gespalten werden sollten. Faustregel: Man sollte sie mit der Hand umschließen können. Ich lege meine Holzscheite immer zum Vorwärmen auf die SFB, danach fangen die Scheite in der SFB sofort Feuer und qualmen nicht lange.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Sportgerät.

Gruß

Uwe
 
Hallo betzelor,
mal ein paar Tipps zusammengefasst:
1.) 1 Jahr altes Holz ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu feucht - ich denke bei Eiche dürften es mind. 2 Jahre, wenn nicht sogar besser 3 Jahre Lagerzeit sein, damit der Feuchtegrad zum Smoken passt - ich persönlich nutze 3 Jahre gelagertes Buchenholz und lasse es gerne (wenn möglich) sogar noch 1 Jahr zusätzlich in einer trockenen Gartenhütte 'nachreifen', bevor ich es für's Smoken nutze. 3 Jahre altes Buchenholz bekommst i.d.R. bei 'Brennholz-Händlern' - auf'm Land (wie bei mir :D) sind das Bauern mit einem Wald!
2.) Wenn ich Deine Holzscheite auf dem Bild anschaue - die sind aus meiner Erfahrung zu groß - Faustformel: 4 x 4 cm sollten nicht überschritten werden (Daumen und Zeigefinger sollten den Scheit umschließen können;))
3.) Holzscheite immer auf der Kochplatte der SFB vorwärmen - bei mir liegt immer die komplette Kochplatte mit Holzscheiten voll und werden Stück für Stück dann ins Feuer nachgelegt und die Kochplatte dann wieder mit 'kalten' Holzscheiten nachgefüllt - Nr. 2.) & 3.) sorgen dafür, daß das Holz schneller Feuer fängt und damit nicht qualmt! Ein paar Mal in die Glut pusten (wenn Du Holz nachlegst) hilft auch noch, daß das Holz schnell Feuer fängt - und das verhindert den Qualm!
smiley_emoticons_joint.gif

4.) Wie man einen Smoker richtig anheizt ist in folgendem Video vom waldwuser perfekt erklärt - guggst Du:
5.) Noch einige weitere Anregungen zum Thema Verminderung der Qualmentwicklung findest Du in dem folgenden Thread, zu dem ich auch einen Kommentar abgegeben habe - guggst Du: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zeigt-her-eure-abluftsysteme.204482/page-2#post-1756253

Hoffe konnte Dir weiterhelfen & wünsche Dir zukünftig ein unbeschwertes Smoker-Vergnügen!!
Schöne Grüße & immer genügend Glut in Deiner SFB wünscht Dir
BBQRudi
 
Ich kann BBQRudi nur Beipflichten. Bis auf die Sache mit dem "nachreifen" des Holzes in einer Gartenhütte. Es ist erwiesen das Holz nur gut trocknet wenn es von Luft umströmt werden kann. Optimale Lagerung ist freistehend aufgeschichtet mit Dach drüber. Auch ok, aber schon schlechter ist an eine Wand aufgeschichtet und Dach drüber. Geschlossenes Gartenhaus dürfte bei Holz bei dem die Trocknung weit fortgeschritten ist rein gar nix bringen. Es sei denn es stehen immer alle Fenster und Türen offen. Aber selbst dann ist in der Hütte nicht besser als vor der Hütte, eher im Gegenteil...... Holz lagern in geschlossenen unbeheizten räumen ist Contraproduktiv!

gruss vom Alex
 
Ich kann BBQRudi nur Beipflichten. Bis auf die Sache mit dem "nachreifen" des Holzes in einer Gartenhütte. Es ist erwiesen das Holz nur gut trocknet wenn es von Luft umströmt werden kann. Optimale Lagerung ist freistehend aufgeschichtet mit Dach drüber. Auch ok, aber schon schlechter ist an eine Wand aufgeschichtet und Dach drüber. Geschlossenes Gartenhaus dürfte bei Holz bei dem die Trocknung weit fortgeschritten ist rein gar nix bringen. Es sei denn es stehen immer alle Fenster und Türen offen. Aber selbst dann ist in der Hütte nicht besser als vor der Hütte, eher im Gegenteil...... Holz lagern in geschlossenen unbeheizten räumen ist Contraproduktiv!
gruss vom Alex
Hallo Alex!
:hmmmm: hhhmm?? Jetzt hast mich zum Grübeln gebracht - ich hatte bisher immer den 'Eindruck', daß das 'nachgereifte' Holz schneller Feuer fängt - aber man lernt ja nie aus! :rolleyes:
Bei der nächsten Smoker-Session wird das einfach mal getestet - ich hab' 3 Jahre im Freien gelagertes Buchholz vor'm Haus und noch Reste des 'nachgereiften' aus'm letzten Jahr in meiner Gartenhütte stehen - bin mal gespannt, ob mich da mein Eindruck getäuscht hat und das tatsächlich Nichts bringt und ich mir nur unnötig Arbeit mit der Umschichterei des Holzes mache. Danke für den Hinweis! :thumb2:
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Hallo Rudi,
Geschlossene Räume gelten im Allgemeinen als ganz schlechter Ort für die Trocknung von Feuerholz. Ein Kubikmeter Buche verdunstet immerhin ca. 250 Liter Wasser bis er trocken ist. Das leistet ein geschlossener Raum niemals. Da du ja bereits recht trockenes Holz in die Hütte packst, wird es wohl nicht schaden. Einen positiven Effekt hat es meiner Meinung nach nicht. Ein weiteres Jahr draußen hat mehr Trocknungseffekt.

gruss vom Alex
 
Zurück
Oben Unten