• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen oder nicht und sonstige Fragen

rabe62

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

bisher nur als direkt-griller und ab-und-zu-mal-ne-forelle-räuchern-typ in Erscheinung getreten, werde ich mich ab kommenden Montag zu den smokern zählen dürfen. (Joe's Barbeque Smoker 16" Classic, mit Kochplatte)
Bei den Vorstudien hier las ich immer "Einbrennen muss sein." Eine entsprechende Frage beim freundlichen wurde aber verneint.

Und jetzt? Rumqualmen nur um des rumqualmen willens will ich auch nicht.
Liegt die Vereinung im Hersteller des Smokers begründet oder ist es eher eine philosophische Frage ob man einbrennt oder nicht?

Wenn ich dann wirklich einbrenne soll ja damit eine Patina-Schicht im Garraum entstehen. Gleichzeitig soll man den Garraum mittels Messingbürste und heissem Wasser reinigen. Damit ist diese Schicht doch sofort wieder wech, oder?

Ein leicht verwirrter Neuling freut sich auf eure fundierten Antworten :prost:



P.S.: Welches Gericht ist das toleranteste wenn mir bei den ersten Malen die Temperaturregelung nicht so gelingt wie gewollt? Ribs, Braten oder Drumsticks?
 
Hi,

mille merci für den Link.

Die Anleitung war mir bereits bekannt. Mir gehts es eher ums prinzip, also ob das wirklich sein muss oder es sich eher um ein augenwischerei/selbstberuhigungsmittel handelt.
 
Moin!

Wir haben hier vorgestern den Smoker mit einbrennen eingeweiht. Mal von der Patina abgesehen wird der Lack beim einbrennen erst richtig fest (netter Lette). Bis zum einbrennen bleibt er sehr empfindlich gegenüber Kratzern. Während des Einbrennens dann verfärbt sich der Smoker gleichmässig und der Lack erscheint dann etwas dumpfer. Einen Fehler haben wir gemacht und den kann ich Dir dann gleich mal mit auf die Reise geben: Auf keinen Fall während des Einbrennes mit dem Lack in Berührung kommen! Ich bin nur mit den Grillhandschuhen gegen den scheinbar weichen Lack gekommen und habe jetzt ein paar Stellen an der SFB. Der Lack hat sich gleich in den Grillhandschuhen verewigt. Ist auf der SFB zum Glück nicht so tragisch.

Wir haben den Smoker übrigens langsam auf 200°C gefahren und dann bei etwa 250°C eine Stunde brennen lassen und sind dann auf 300°C hoch für etwa eine weitere Stunde - solange bis er nicht mehr nach Lack gestunken hat. Hier scheiden sich offenbar die Geister und es liegt wohl auch am Fabrikat, wie hoch Du gehen solltest (Lackplatzer, Flecken, etc.?). Bei uns ist nichts dergleichen passiert. Die Brennraumtemperatur muss ja über den Brennpunkt des Öls mit dem man ihn eingeschmiert hat - und der liegt ja schon bei 200°C. Sonst wird da ja nichts eingebrannt. Auf jeden Fall stinkt er jetzt nicht mehr, der Lack ist überall schön dumpf schwarz und der Garraum ist pechschwarz.
 
Also innen mach ich nur grob "Klar Schiff", sprich festgeklebte Reste von Sauce & Co. und nicht abgelaufenes Fett mit Küchenrolle. Die Messingbürste kommt nur auf dem Grillrost zum Einsatz.
Das Schöne an der Patina ist ja, dass sich nichts an Fett großartig festbrennen kann, Küchenrolle reicht bei mir völlig aus.

Gruß s70216
 
Hi,
hab meinen Jo auch eingebrannt, der hat aber nicht gestunken, wahrscheinlich hätte man sich das auch sparen können. Das Einbrennen hat aber auch noch einen anderen Aspekt: Man lernt sein Sportgerät kennen, lernt wie das anfeuern geht, kann ein bisschen mit der Temperatur spielen und lernt wie sich der Pit verhält ohne teures Fleisch zu riskieren. Und das ist neben der ganzen Theorie die man sich vor dem Kauf anschafft eben die Praxis und die ist durchaus anders als man vorher dachte...

Zum Reinigen: Roste mit Bürste und ggf. dann noch mit Schwamm und Spüli, Pit gar nicht. Ich lege immer eine Tropfschale / Wasserschale unter das Grillgut somit kaum Fettverschmutzung. Der Rest ist Somkerpatina und die bleibt drauf!

Für den Einstieg eignen sich Spareribs oder die Baconbomb...

Grüße
Art
 
Hallo zusammen,

geht doch :prost:

Danke für eure Infos.
Zusammenfassend:

Lack prüfen
Anheizen
Wenns nicht stinkt kommt das erste Pferd drauf.
Wenn doch oder der lack ist offentlsichlich nnoch nciht fest, dann das volle programm.

Reinigen eher nicht so dolle :)


Wieder was gelernt und ich bin gespannt wie ein flitzbogen auf die ersten gehversuche :mosh:


so eine baconbomb hört sich gut an. wird dann wohl das erstlingswerk werden...
 
Sodele. Er läuft!
Dem Dealer glaube ich kein Wort mehr!

Von wegen montiert geliefert. Von wegen nicht einbrennen.
Ist ja alles nicht schlimm aber warum erzählt der mir einen vom Pferd im Laden ? Langfristig ein schlechtes Geschäft wenn ich nie wieder komme.

Egal.

Der smoker qualmt schön vor sich hin und heute Abend gibt's die ersten testhäppchen.

Danke nochmal für eure Geduld und Hilfe.
 
Tach zusammen,
Bei den Vorstudien hier las ich immer "Einbrennen muss sein." Eine entsprechende Frage beim freundlichen wurde aber verneint.

Und jetzt? Rumqualmen nur um des rumqualmen willens will ich auch nicht.
Liegt die Vereinung im Hersteller des Smokers begründet oder ist es eher eine philosophische Frage ob man einbrennt oder nicht?

Wenn ich dann wirklich einbrenne soll ja damit eine Patina-Schicht im Garraum entstehen. Gleichzeitig soll man den Garraum mittels Messingbürste und heissem Wasser reinigen. Damit ist diese Schicht doch sofort wieder wech, oder?

Ich habe meinen Smoker seit paar Wochen. Habe billige Brikets zum einbrennen verwendet. Laut meiner Anleitung 100-200°C und nicht über 250°C .

Es dauerte, bis auch der Rächerkamin auf dieser Temp, über 100° war.
Und die Farbe stank sehr, da wollte ich mein Essen nicht drin haben.

P.S.: Welches Gericht ist das toleranteste wenn mir bei den ersten Malen die Temperaturregelung nicht so gelingt wie gewollt? Ribs, Braten oder Drumsticks?

Ribs und Nackenbraten
 
Zurück
Oben Unten