• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eindichten eines Ofenrohrs in Doppelstegplatten

h1ob

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe eine Grillecke, bei welcher die Überdachung mit Doppelstegplatten eingedeckt ist. Jetzt ist endlich mein HBO in die Grillecke eingezogen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich das Ofenrohr des HBO durch die Doppelstegplatten führen muss und damit stellt sich mir die Frage wie ich das ganze am besten eindichte, damit kein Regen an dem Rohr nach unten fließen kann. Zudem frage ich mich wie hoch wohl die Abgastemperatur am Übergang sein wird und ob ich da spezielle Maßnahmen treffen muss um die Hitze von den Platten fernzuhalten.

Hat jemand einen Tip oder stand/steht vor dem gleichen Problem? Bei dem Ofenrohr handelt es sich um einwandiges Edelstahlrohr mit 150mm Durchmesser.

Gruß
 
Hallo @Fadoram,

ich versuche es mal zu beschreiben. Ich kann auch gerne morgen Fotos einstellen, da sieht man es ganz gut.

Also:
Ich habe mir zwei Edelstahlplatten 450x450x1,5 mm lasern lassen. In der Mitte der Platten wurden jeweils runde Ausschnitte mit 160mm Durchmesser geschnitten. In die Doppelstegplatten habe ich einen kreisrunden Auschnitt mit Durchmesser 250mm geschnitten (das Ofenrohr hat 150mm Durchmesser). Die Edelstahlplatten habe ich an den Ecken zusammen vorgebohrt, eine Platte auf die Doppelstegplatten und eine unter die Doppelstegplatten platziert, das Ofenrohr durchgeschoben und ausgerichtet. Die Lücke zwischen den Doppelstegplatten und dem Ofenrohr habe ich mit Keramikmatten aus dem Ofenbau ausgefüllt. Die Edelstahlplatten oben und unten habe ich mit Edelstahlschrauben und -muttern zusammengeschraubt. Die Lücke zwischen den Edelstahlplatten und dem Ofenrohr habe ich großzügig mit Hitze- und UV-beständigem Silikon ausgefugt.

Bisher bin ich mehr als zufrieden. Der Ofen war einige male im Einsatz. Das Ofenrohr hat teilweise gut und gerne 250+ Grad. Die Edelstahlplatten werden dabei warm, aber nicht wirklich heiß. Die Doppelstegplatten haben Außentemperatur und kriegen von der Hitze nichts ab.

Wie gesagt, ist etwas schwierig zu beschreiben, aber hoffentlich halbwegs verständlich. Ich stelle morgen mal ein paar Fotos ein.
 
Nöh hast gut beschrieben, wer bisschen Ahnung hat, hats verstanden.
 
Anbei ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20201022_125516.jpg
    IMG_20201022_125516.jpg
    577 KB · Aufrufe: 1.585
  • IMG_20201022_125525.jpg
    IMG_20201022_125525.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 2.414
  • IMG_20201022_125538.jpg
    IMG_20201022_125538.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 1.514
Moin,
das sieht ganz gut aus, aber... halte mal die Temperatur dieser großen Platte im Auge => Laserthermometer.
Die Abluft kommt aus der höchsten Stelle Deines HBO's. Da kann der Auspuff schon mal wärmer werden. Nicht das die Doppelstegplatten Schaden nehmen.
 
Ich verstehe deinen Einwand ehrlich gesagt nicht. Genau das ist doch das Ziel der ganzen Übung und genau darum geht es. Oben hatte ich doch geschrieben, dass die Platten warm werden (50-60 Grad laut Laserthermometer) und die Platten maximal handwarm sind. Zwischen Auspuff und den Edelstahlplatten liegt ja noch eine dünne Schicht Keramikmatte und dick hitzebeständiges Silikon. Der Ofen war so bisher mindestens fünf mal in Betrieb über Stunden und das ohne Probleme.
 
Dann ist doch alles gut. Das mit der Keramikmatte, hatte ich nicht mehr im Kopf.
 
Hallo h1ob!

Besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

Ich denke mal die obere Platte hast Du mit Silikon auch auf der Stegplatte abgedichtet,
oder tatsächlich nur an der Austrittsöffnung des Rohres?

VG
 
Hallo H1OB,
vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Genau nach so einer Lösung suche ich gerade. Darf ich fragen, wieviel Grad dein HBO erreicht hat? Möchte mir jetzt einen Pizzaofen unter die Überdachung bauen, die Doppelstegplatten wären an der Stelle jedoch gerade einmal 60 cm über dem Pizzaofen. Nun habe ich Angst, dass wenn der Ofen 400 Grad hat und ich die Tür öffne, mir die Stegplatten kaputt gehen durch die austretende Hitze. 🥴 LG Michael
 
Hallo h1ob!

Besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

Ich denke mal die obere Platte hast Du mit Silikon auch auf der Stegplatte abgedichtet,
oder tatsächlich nur an der Austrittsöffnung des Rohres?

VG
Oh sorry hab das erst jetzt gesehen. Die obere Platte habe ich auch am Rand dick mit Bausilikon abgedichtet. Beim Festschrauben der Platten ist das Silikon dann an allen Seiten rausgequollen und ich konnte es sauber abziehen.
Hallo H1OB,
vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Genau nach so einer Lösung suche ich gerade. Darf ich fragen, wieviel Grad dein HBO erreicht hat? Möchte mir jetzt einen Pizzaofen unter die Überdachung bauen, die Doppelstegplatten wären an der Stelle jedoch gerade einmal 60 cm über dem Pizzaofen. Nun habe ich Angst, dass wenn der Ofen 400 Grad hat und ich die Tür öffne, mir die Stegplatten kaputt gehen durch die austretende Hitze. 🥴 LG Michael
Bisher habe ich den Ofen immer nur für Pizza eingeheizt und hatte 350-400 Grad durchgehend über Stunden. Bei mir sind es aber etwas mehr als 60cm zwischen Ofen und Platten. Kann gerne morgen mal nachmessen.
 
Ich nehme an, du hast den Ausschnitt in der Steg-Platte mit einer Stichsäge gemacht. Hast du die Schnittkante irgendwie abgedichtet? Also vergleichbar mit oberer oder unterer Endkante der Platten
 
Ich nehme an, du hast den Ausschnitt in der Steg-Platte mit einer Stichsäge gemacht. Hast du die Schnittkante irgendwie abgedichtet? Also vergleichbar mit oberer oder unterer Endkante der Platten
Nein habe ich nicht. Zwischen den Platten und dem Ofenrohr sind ja Keramikmatten aus dem Ofenbau und zusätzlich der Abschluss zum Ofenrohr mit reichlich hitzebeständigem Silikon ausgefüllt.

//Edit
Ja, das Loch habe ich mit einer einfachen Stichsäge gemacht und absichtlich deutlich größer als den Durchmesser des Ofenrohrs, damit ich noch genug Platz für die Keramikmatten habe.
 
Ich habe mir nun ebenfalls solche Edelstahlplatten bestellt, und werde das nach deinem Vorbild nachbauen. Danke

Wie hast du das Ofenrohr am Ofen befestigt/abgedichtet?
 
Nein habe ich nicht. Zwischen den Platten und dem Ofenrohr sind ja Keramikmatten aus dem Ofenbau und zusätzlich der Abschluss zum Ofenrohr mit reichlich hitzebeständigem Silikon ausgefüllt.

//Edit
Ja, das Loch habe ich mit einer einfachen Stichsäge gemacht und absichtlich deutlich größer als den Durchmesser des Ofenrohrs, damit ich noch genug Platz für die Keramikmatten habe.
Hallo h1ob, erstmal gute Idee bzgl Durchführung.

Der Thread is ja schon etwas veraltet aber vielleicht erreicht dich meine Frage dennoch ;-)

Basierend auf deiner Idee will ich meine Durchführung ähnlich machen aber statt der Platten will ich oben und unten Rosetten verwenden.

Ich habe ebenfalls ein 150mm Rohr. Ausschnitt beträgt 200mm. Zwischendrin wird mit steinwolle abgedichtet. Zusätzlich kommt schwerentflammbarer und nicht wärmeleitender Vlies zum Einsatz. Von unten und von oben wie gesagt die Rosetten. Und damit die nicht am Rohr liegen und dann wärme leiten, sind diese 180mm. Für den Spalt zwischen Rohr und Rosette ist hitzebeständiges Silikon vorgesehen. Habe jetzt mal geschaut. Da stoße ich immer wieder auf Silikon welches „nur“ bis 250-300 grad beständig ist.

Jetzt zu meiner Frage: reicht dies deiner Erfahrung nach bzw welches hitzebeständige Silikon hast du genutzt ?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten