• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

eine Denkhilfe, bitte.

Also indirekte Zone zu klein bei der Kugel.

No Problem :lolaway:
Ein 2. Kugel anschaffen. :v:
Immer noch kostengünstiger wie ein Markenei oder ne Lok
Vom Platzverbrauch will ich gar nicht ...

:anstoޥn:
 
Den Thread hatte ich schon gesehen, Top gemacht, aber, direktes Grillen funktioniert nicht so richtig gut, ähnlich wie bei einem Watersmoker, ODER?
Direktes grillen funktioniert wunderbar, mache ich nur sehr selten. Hab ja auch noch den Galgengrill.
Aber wenn ich die Wasserschale raus nehme, vielleicht noch ein, oder alle zwei Segmente weg, geht das wunderbar.
Is ja dann nix anderes wie auf der Kugel
 
genau das möchte ich haben.

Wenn Du seitliche Luftzufuhr und einen Kamin haben willst und eine geteilte Grillfläche in direkt und indirekt, dann bin ich gedanklich auch bei einem rechteckigem Grill.

Da ich genau die gleichen Probleme mit der Kugel hatte ist meine Lösung dazu ein Grandhall Xenon Charcoal geworden.

Bei dem Grill habe ich nur zwei (Flach)Dichtungen angebracht und kann damit hervorragend Smoken - der ist auch so dicht, dass die Kohlen kalt werden und man die wieder nutzen kann und man hat eine Fläche von rund 41 x 54 cm. Man kann also die Zuluft seitlich an der direkten Zone regulieren und am Kamin die Abluft. Baut man die direkte Zone rechts im Grill und die indirekte Zone links, wo der Kamin ist, dann zieht der Rauch quer durch den Grill.

Ein weiterer Vorteil ist die relativ leichte Bauweise (40 Kilo) und der Zugriff auf die Kohle durch die vordere Tür und zudem der höhenverstellbare Kohlerost per Kurbel.
Die Verarbeitung ist für mein Empfinden gut, deutlich besser als der Tepro Toronto, und wenn man dann noch große Rollen (M10) unten dran schraubt, dann ist dieser Grill optimal.
 
Wahrscheinlich ja, aber ein Slower so wie ihn Waltherman hat gefällt mir etwas besser, das Prinzip ist ja das gleiche.
Das Konzept mit dem Slower ist komplett vom SNS verschieden, ich nutze dem Slower aber gerne für indirekt mit dem Ventilator, man muß zwar die freie Wand schützen (hat aber mehr indirekte Fläche) der SNS Korb ist für direkte Hitze Perfekt - gut ist das Teil indirekt aber der Platz für indirekt nicht ideal.
Ich kann das noch nicht sicher sagen aber möglicherweise ist ein Dancook 1800 mit einem Stacker eine sehr gute Option.
Die Modelle sind gebraucht sehr günstig, das Modell 1400 gibt es mit Zubehör ab 60 € gebraucht... ist ein sehr gutes Teil.
 
danke, genau auf so einen Input habe ich gehofft, ich bin verblüfft das es mit diesem wirklich Möglich ist die Brekkis zu töten, da ja hier auch noch bei der Ascheschublade Luft eintreten kann, Danke!

Das, was beim "Kohleersticken" garantiert wirkt, ist garnicht primär die Luftzufuhr, es ist das Kohlen(stoff)monoxid, welches im Grill dann mit der Restluft zu Kohlenstoffdioxid wird und das erstickt die Glut sehr wirksam. Klappte beim Grandhall Xenon Charcoal vorher übrigens auch schon ohne Dichtband. Das Dichtband habe ich nur wegen dem besseren Aroma beim Rauch und "besserer Sicht" dabei angebracht.

Habe mir eine einfache, kleine Kohlenschüppe dafür besorgt und wenn der Grill dann mal über die Nacht gestanden hatte konnte ich die Kohle einfach rausschaufeln und in den Zinkeimer kippen. Mit einer Ladung Kohle beim Grandhall (nur etwa zwei Drittel der Kohlefläche wegen indirekter Zone) komme ich mindestens auf zwei Grillabende á 1,5 Stunden und wenn es länger dauern soll kann ich durch die vordere Klappe nachlegen.

Habe allerdings für große Familienabende noch eine 47cm Kugel mit Rustler-Gussplatte (für Bauchfleisch und andere Holzkohle-Brandbeschleuniger-Fleischsorten) und einen Mini Kamado für kleine "Longjobs" und Gemüsepfanne - damit bin ich dann in der Lage gleichzeitig große Mengen Gemüse & Fleisch zu schaffen und gleichzeitig auch die Planke zu nutzen bzw. zu Smoken. Für mich ist das einfach perfekt so zusammen und auch einzeln.
 
Zurück
Oben Unten