• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

eine eigene Kuh halten ....

Aber ich/wir hätten die Möglichheit , ein oder zwei Rinder nach Wahl zu kaufen und beim Bauern unterzustellen !
soll heißen ...wir kaufen das Tier und der Bauer kümmert sich , füttert es und und und !


Was ist das Ziel?


:bbq4you_drinks:
 
:thumb1::steak:

Ja so würd ich das wohl auch sehen :yawn:
Für die Wohnungshaltung sind die bestimmt nicht geeignet.
Hoffentlich wird das Rind auch Ordentlich geschlachtet und nicht auf den Zebrastreifen gestellt zum überfahren von adacmitglied.

Grüße
Matze
 
Was ist das Ziel?


:bbq4you_drinks:

Genau das ist die Frage. Wollt möglichst schnell und viel Fleisch dann müsst ihr eine moderne Fleischrasse nehmen (Blau Belgier oder Charolaise...) die man dann auch dementsprechend ausmästet.
Will man aber eine besondere Fleischqualität, dann würde ich auf eine ältere Rasse und eine langsame Mast nehmen.

Also meine Favorit wären entweder Schottisch Hochland oder Pinzgauer.

Gruß Riese
 
Also , schon mal vielen Dank für die vielen Infos ...viel Lesestoff fürs Wochenende !!

Wir sind zu viert , mit dem Bauern 5 , der Bauer ist Verwandtschaft , wird uns also nicht "betuppen" mit den Preisen.

Ziel ist es das Rind schön glücklich und groß werden zu lassen, es zu schlachten und zu verwerten. Ich weiss , das man die Lende nicht rausschneiden kann und das die dann nachwächst :-). Genauso wissen wir , das das ne ganze Menge Fleisch ist und es nicht nur Rückenstücke sind.

auf die Idee kamen wir , weil er bei Schweinen auch schon mal so´n Deal gemacht hat und die Schlachter ganz begeistert vom Fleisch waren.
Der Bauer hat da so ein paar Tricks, das das Fleisch "besser" wird. Das hat was mit der Fütterung zu tun, der Haltung , dem Schlachtalter und und und !!
Der Bauer (geheimnissvoll, ne ?) lässt immer ein paar Schweine für sich und seine Familie besonders behandeln !!
Ist mit der Massentierhaltung und dem Ergebnis, d.h. Fleischverkauf , nicht zu vereinbaren , weil etwas ältere, etwas dickere, also nicht so magere Schweine gar nicht mehr vom Schlachthof/Viehhändler gekauft werden.
Und, er hat einige Rinder und Kühe , unsere(s) werden sich unter zig Artgenossen wohlfühlen !!


so. jetzt gehts gleich erstmal an die Rassen-Infos ...danke nochmal

Stefan.
 
Zurück
Oben Unten