• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Frage an die Räucherprofis ;)

Uschi2602

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
bin noch Anfängerin, in Bezug auf Räuchern. Habe bis jetzt erst "Mädchenfleisch" wir Ihr das nennt (passt aber ja) gemacht, Käse habe ich einmal versucht, aber naja... Ich wollte gerne heute Abend mal einen Sparbrand starten, habe dazu ein paar Stücke Käse gekauft. Würde mich auch gerne mal an Lachs wagen, nun ja heute Käse.
Nun meine Frage : Ich werde den Sparbrand so gegen 17 Uhr starten, wahrscheinlich glüht er dann bis Mitternacht oder so. Den Käse morgen früh dann in den Kühli legen, oder kann der Käse im Räucherofen bleiben, bis ich morgen Abend erneut eine Runde räuchere? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Wollte meinen GöGa überraschen, er hat leider keine/bzw. wenig Zeit.
Viele Grüße
Uschi
 
:thumb1:
Kannst ihn drin lassen. Die Temperaturen sind ok.

Vielen Dank für die Info ;)

Bist Du mit der Zeit des Sparbrandes sicher???
Meiner "läuft" bis zu 10 Stunden (ist ein fertig gekaufter von Cold smoke generator [Cold Smoke Generator] - 34,88*Euro : Petras Grillshop, Holzgrill, Gasgrill, Campinggrill und Grillzubehör online kaufen)

Nee bin mir nicht sicher, hab`den auch aus Petras Grillshop, aber ich habe ihn noch nie ausprobiert. Vielleicht läuft er auch länger, kann es leider nicht kontrollieren, der Räucherofen steht im Schrebergarten. Zu Hause haben wir zwar auch einen Garten, aber unsere Nachbarn würden sich freuen, wenn ich dort das Räuchern anfangen, wohne in der Stadt :)
 
wahrscheinlich hatte ich in einer Ecke zuviel Räuchermehl , also zu stark gepresst!?

Entweder Räuchermehl bisschen feucht oder Ofen hat schlechten Luftzug.

Ich fülle meinen Sparbrand immer voll und presse Räuchermehl auch ein bisschen.
Bei mir glimmt es von einer Seite bis über 20 Stunden und von beiden um 12 Stunden.
Habe gestern meinen Sparbrand gereinigt (sandgestrahlt) und jetzt ist zu neuer Räuchersaison bereit.

PA150001.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PA150001.JPG
    PA150001.JPG
    54 KB · Aufrufe: 867
Macht nichts, neu anwerfen oder erstmal den Geschmack testen

genau ;) werde heute abend neu anwerfen, Käse hat nur wenig Farbe angenommen.


Entweder Räuchermehl bisschen feucht oder Ofen hat schlechten Luftzug.

uups, schlechter Luftzug könnte sein, hab oben das Loch ganz zu gemacht, ok...also heute Abend lass ich dann ein wenig auf.

Danke :)

Gruß
Uschi
 
Da möchte ich mich doch gerne mal anschliesen und ein paar fragen als unkundiger stellen.

Sparbrand
Ich versteh das richtig das diese Teile eigentlich nur aus einer Art Metall-netz-sieb bestehen umd dem Räuchermehl eine Form zu geben.
Das Mehl wird eingestreut und ?leicht? angedrückt.
Das Mehl sollte trocken sein.
Durch das Zünden an einer Seite wird das Mehl nach und nach weggebrant/verglüht, es entsteht keine Flamme. Daraus erfolgt zweite Frage.

Lüftung
Da das ganze nur "glüht" braucht es wohl wenig Sauerstoff, d.h. die Lüfterklappen an der Kugel müßten quasi fast zu sein.
Kann mir da jemand mehr zu sagen?
Unten wenige Millimeter, obenwenige Millimeter?

Material
Ich habe inzwischen begriffen das ich Räuchermehl benötige, Buchenmehl.
Goldglanz ist eine Art Würzmischung zum anreichern des Mehls,verbessert das Ergebniss.
Habt Ihr bevorzugte Lieferanten um an das Mehl zu kommen?
Gibt es besseres/schlechteres Mehl?
Worauf sollte ich achten?

Mein Ziel
Ich würde mich erstmal an Käse üben, Wuki und ich mögen das sehr.
Fisch und Geflügel wären dann die nächsten Opfer ... soviel Platz ist in der Kugel ja auch nicht.

Sorry wenn einige Fragen hier sicher schon mehrfach beantwortet wurden, aber ich bin noch am lesen und das würde hier sicher auch gut passen.

Jetzt brauch ich nur noch einen Räucherfreund in meiner Nähe zum üben und Erfahrungen austauschen.:-)
 
Sparbrand
Ich versteh das richtig das diese Teile eigentlich nur aus einer Art Metall-netz-sieb bestehen umd dem Räuchermehl eine Form zu geben.
Das Mehl wird eingestreut und ?leicht? angedrückt.
Das Mehl sollte trocken sein.
Durch das Zünden an einer Seite wird das Mehl nach und nach weggebrant/verglüht, es entsteht keine Flamme. Daraus erfolgt zweite Frage.

Richtig! Zünden mit Lötlampe, ca. 1min druff halten.

Lüftung
Da das ganze nur "glüht" braucht es wohl wenig Sauerstoff, d.h. die Lüfterklappen an der Kugel müßten quasi fast zu sein.
Kann mir da jemand mehr zu sagen?
Unten wenige Millimeter, obenwenige Millimeter?

Lass die Klappen ein bisschen auf, ein wenig Lutzug ist nötig, damit der Brand nicht ausgeht.

Material
Ich habe inzwischen begriffen das ich Räuchermehl benötige, Buchenmehl.
Goldglanz ist eine Art Würzmischung zum anreichern des Mehls,verbessert das Ergebniss.
Habt Ihr bevorzugte Lieferanten um an das Mehl zu kommen?
Gibt es besseres/schlechteres Mehl?
Worauf sollte ich achten?

Ich kaufe mein Buchen-Mehl hier: hausschlachtebedarf.de
MEHL, Keine Spähne, die gehen Dir immer aus. Dazu kannste noch Kräuter, Gewürze geben oder Goldglanz, oder, oder, oder..

Mein Ziel
Ich würde mich erstmal an Käse üben, Wuki und ich mögen das sehr.
Fisch und Geflügel wären dann die nächsten Opfer ... soviel Platz ist in der Kugel ja auch nicht.

Rein auen, Räuchern ist einfach und macht einfach Spaß! Probier mal nen Lachs, das ist sehr lecker und erstaunt Gäste!
 
Danke für die Infos, da lag ich ja garnicht mal so schlecht mit meinen Vermutungen.

Den Shop hab ich kurz angeschaut, recht begrenzte Auswahl an Räucherware, aber gut zu wissen wo man suchen muss.
Wie weit komm ich denn mit 1kg Mehl? Kann das irgendwie nicht abschätzen ob das viel oder wenig ist.

Aber mal ne blöde Frage ... ich persönlich finde den Räuchergeruch ja klasse, aber wie sieht das rein rechtlich aus wenn ich das mitten in einem Wohngebiet mache? Könnten sich die Nachbarn dadurch nicht belästigt fühlen?
Ist ja jetzt nicht wie beim Grillen dass das nach 2-3 Stunden fertig ist, das geht ja teilweise mehrere Tage.
 
Zurück
Oben Unten