• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Frage an die Räucherprofis ;)

Uschi2602

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
bin noch Anfängerin, in Bezug auf Räuchern. Habe bis jetzt erst "Mädchenfleisch" wir Ihr das nennt (passt aber ja) gemacht, Käse habe ich einmal versucht, aber naja... Ich wollte gerne heute Abend mal einen Sparbrand starten, habe dazu ein paar Stücke Käse gekauft. Würde mich auch gerne mal an Lachs wagen, nun ja heute Käse.
Nun meine Frage : Ich werde den Sparbrand so gegen 17 Uhr starten, wahrscheinlich glüht er dann bis Mitternacht oder so. Den Käse morgen früh dann in den Kühli legen, oder kann der Käse im Räucherofen bleiben, bis ich morgen Abend erneut eine Runde räuchere? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Wollte meinen GöGa überraschen, er hat leider keine/bzw. wenig Zeit.
Viele Grüße
Uschi
 
:thumb1:
Kannst ihn drin lassen. Die Temperaturen sind ok.

Vielen Dank für die Info ;)

Bist Du mit der Zeit des Sparbrandes sicher???
Meiner "läuft" bis zu 10 Stunden (ist ein fertig gekaufter von Cold smoke generator [Cold Smoke Generator] - 34,88*Euro : Petras Grillshop, Holzgrill, Gasgrill, Campinggrill und Grillzubehör online kaufen)

Nee bin mir nicht sicher, hab`den auch aus Petras Grillshop, aber ich habe ihn noch nie ausprobiert. Vielleicht läuft er auch länger, kann es leider nicht kontrollieren, der Räucherofen steht im Schrebergarten. Zu Hause haben wir zwar auch einen Garten, aber unsere Nachbarn würden sich freuen, wenn ich dort das Räuchern anfangen, wohne in der Stadt :)
 
wahrscheinlich hatte ich in einer Ecke zuviel Räuchermehl , also zu stark gepresst!?

Entweder Räuchermehl bisschen feucht oder Ofen hat schlechten Luftzug.