• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Frage zur Zedernholzplanke

Franz Ose

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

ich würde nächste Woche gerne einmal Lachs von der Zedernholzplanke machen. Leider ist mir nicht ganz klar auf welche Seite der Planke der Lachs aufgelegt wird. Die gewässerte Planke soll ja über der direkten Glut erhitzt werden. Wenn ich danach die Planke in die indirekte Zone lege, wird die Planke dann umgedreht und der Lachs auf die angekokelte Seite gelegt, oder wende ich die Planke nicht und lege den Fisch auf die „saubere Seite“?
Danke für eure Antworten im voraus.
 
Lachs auf eine der Plankenseite legen und die Planke dann über die Glut = Fertig 👍
 
Der Lachs gehört bei mir auf die nicht angekokelte Seite .

Vorteil 1: Der Lachs nimmt nicht soviel angekokelten Geschmack auf.

Vorteil 2: Der Rand, also da, wo der Lachs aufliegt, wird sonst übergart.

Ich lege den Lachs auch erst auf, wenn dss Brett angeknuspert ist und indirekt liegt, damit die Unterseite nicht übergart.
:sun:
 
Lachs auf eine der Plankenseite legen und die Planke dann über die Glut = Fertig 👍

Genau so mach ich es auch. Da wird manchmal viel zu viel Aufhebens gemacht, hauptsache es qualmt und bringt dadurch Rauchgeschmack an den Fisch.
 
Genauso am Karfreitag gemacht. Habe noch Bio-Orangenscheiben daruntergegeben und etwas Abrief oben drauf, war richtig gut!
IMG_0914.JPEG
9CC30851-2AF2-4058-8A9B-0393ADE2F10F.jpg
CE82A9C5-94FA-43DF-AE74-CCBC65F3E34F.jpg
FA07608A-9BB0-4EB6-A815-AC832C9C4052.jpg
 
Entschuldigung, aber ich habe das bisher so gehalten, daß ich nie ins kalte Wasser gesprungen bin.
IMMER habe ich neue Rezepte, Grillvorhaben und sonstige Ideen für mich ausprobiert und mich dabei an die gängigen Empfehlungen gehalten .
Ein wahrer Fundus ist dabei die Rezeptempfehlung der Weber Bücher gewesen und natürlich dieses Forum.
Klar, nachmachen kann jeder. Aber sicher ist es schon.
Lachs auf dem Zedernbrett mache ich wie folgt:
Zedernholzbrett lasse ich 2 Stunden wässern. Abtrocknen und dann über die glühenden Kohlen des Kugelgrills legen. den Deckel aber hurtig zumachen.
In der Zwischenzeit den Lachs gewürzt bereit halten.
Sobald Rauch aus den Lüftungsklappen kommt ist es Zeit den Lachs aufzulegen.
Ich bevorzuge den Lachs auf die obere Seite des Brettes zu legen also nicht auf die angekogelte Seite zu legen.
Der Rauchgeschmack ist nicht so intensiv als würde man das Brett mit der "verbrannten" Seite nach oben legen.
Den Lachs auflegen und dann sofort in die indirekte Zone ziehen. Dann den Deckel zu machen.
Augenscheinlich garen bis zu dem Punkt bis das Fischeiweiß austritt.
Ein Fleisch-Thermometer sollte an der dicksten Stelle des Fisches 52°C anzeigen.
Wie gesagt, probieren geht über studieren. Und wie gesagt ich hab's immer vorher in kleiner Menge ausprobiert. Nach dem Motto: was mir nicht schmeckt schmeckt auch niemand andern.
nur Mut
 
Danke für eure Antworten.
Es scheint also ziemlich egal zu sein, auf welche Seite der Planke der Lachs gelegt wird. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Nochmals danke.
 
Falls Seitenkocher oder sogar Sizzlezone vorhanden sind, kann ich empfehlen die Planke dort kurz anzufackeln und dann rüber untern Deckel und indirekt Garpunkt erreichen. Ist so total easy, Rauch bist garantiert und nichts geht schief.
 
Zurück
Oben Unten