• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Kieslandschaft im Vorgarten

Bigviper

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Servus, hätte nie gedacht das ICH mal was unter Gärten poste, na ja vielleicht wird das nicht das letzte Mal sein!!

Wir haben eine schnuckelige Doppelhaushälfte. Sowohl die Göga als auch ich sind keine grossen Gärtner und haben auch andere Hobby´s. Speziell der Vorgarten war ein Desaster, ein paar Bäumchen ein paar Blümchen viel Unkraut, vor allem Girsch und roter Klee. Da ich sehr zukunftsoptimiert denke habe ich vorgeschlagen das ganze mit Kies zu bedecken. Als Dekoelement konnten wir uns auf einen Quellsteinbrunnen einigen, vielleicht kommt irgendwann noch eine Sitzbank dazu!

IMG_20170425_164222_resized_20170524_101027439.jpg
IMG_20170425_164228_resized_20170524_101026988.jpg
IMG_20170425_164240_resized_20170524_101026376.jpg


In den letzten Wochen hat sich auch schon was getan, Erdaushub ca. 30 cm, Unkrautvlies gelegt, Brunnen gesetzt, Elektro dafür installiert. Dann folgte die Steinbestellung, es sollten 20 cm Recycling-Schotter rein und darauf Basaltsplit. Gestern war es soweit

IMG_20170523_093239_resized_20170524_101105234.jpg
IMG_20170523_093245_resized_20170524_101105787.jpg
IMG_20170523_140806_resized_20170524_101148764.jpg
IMG_20170523_194702_resized_20170524_101148257.jpg


Am kommenden Samstag wird noch die Folieüberstände bearbeitet, der Brunnen wird mit Steinen inkl. Quellstein belegt und die ersten Dekoteile kommen dazu, ja es gibt Bilder! :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20170425_164222_resized_20170524_101027439.jpg
    IMG_20170425_164222_resized_20170524_101027439.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_20170425_164228_resized_20170524_101026988.jpg
    IMG_20170425_164228_resized_20170524_101026988.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_20170425_164240_resized_20170524_101026376.jpg
    IMG_20170425_164240_resized_20170524_101026376.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 1.269
  • IMG_20170523_093239_resized_20170524_101105234.jpg
    IMG_20170523_093239_resized_20170524_101105234.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 1.013
  • IMG_20170523_093245_resized_20170524_101105787.jpg
    IMG_20170523_093245_resized_20170524_101105787.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_20170523_140806_resized_20170524_101148764.jpg
    IMG_20170523_140806_resized_20170524_101148764.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_20170523_194702_resized_20170524_101148257.jpg
    IMG_20170523_194702_resized_20170524_101148257.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 1.019
übrigens nicht das einer auf falsche Gedanken kommt, die Kugelbäumchen habe ich hinters Haus umgepflanzt und die drei Buchsbäume habe ich verschenkt sind ebenfalls wohlbehalten umgepflanzt worden. nur dieser Friedhofsbaum ist entsorgt worden!!:camouflage:
 
und kauf dir schon mal eine Unkrautspritze, damit du deine ganzen Wildkräuter in 2- 3 Jahren nicht einzelnd zwischen dem Kies/ Schotter rauspulen musst. Eine geschlossene, bodendeckende Bepflanzung wäre evtl die pflegeleichtere Variante gewesen, da der ganze Aufwand in paar Jahren vermutlich wieder umgekrämpelt wird.
Grüßle Klaus
 
und kauf dir schon mal eine Unkrautspritze, damit du deine ganzen Wildkräuter in 2- 3 Jahren nicht einzelnd zwischen dem Kies/ Schotter rauspulen musst.

...Salzsole geht auch. Spaß beiseite, hast nicht unrecht. Gibt einen klaren Trend zu Steinvorgärten mit minimalem Pflegeaufwand, oft aber nur vorübergehend...
 
Wenn von Giersch die Rede war, dann wird jedes Steinchen mehrfach umgedreht- ich war 8 Jahre in einem Bauhof für die Planung und Neugestaltung der Grünanlagen verantwortlich und konnte mich zum Glück erfolgreich gegen den Trend der umliegenden Gemeinden behaupten. Mittlerweile kaufen die Nachbargemeinden alle erdenklichen Variationen zur Unkrautbekämpfung in ihren Steinbeeten, angefangen mit bedämpfen, Heißschaum, thermisch Sterilisieren,... der Trend dauert in meinen Augen nicht mehr allzu lang, dann wird wieder ganz herkömmlich bepflanzt.
Doc, mit der Spritze kann man auch Essig oder Sole ausbringen :-)
Grüßle Klaus
 
Wildkräuter in 2- 3 Jahren nicht einzelnd zwischen dem Kies/ Schotter rauspulen
An dem Punkt sind wir hier inzwischen bei der Umrandung unserer Hochbeete.
Vorher knapp 30m² (Kriech-?)Quecke am Stück die so massiv verwurzelt waren, dass es beim ausbaggern fast den Bagger umgeschmissen hat.(Ohne Witz!)
Dann x Tonnen Sand/Flußkies rein, alles feste abgerüttelt, extra dickes Wurzelschutzvlies und oben drauf Granitkies(Korngrösse 30-40mm oder so).
Da dann 3 große Hochbeete, eine Kräuterspirale und 2 große Rankgitter drauf bzw. neben dran.
Sah neu gemacht alles echt geil aus.
Heute? Wurzelt die Quecke halt im Kies. :finger: Aber solange GöGa jedes Mal wenn ich die Unkrautspritze auch nur erwähne zu HöGa mutiert, mir wieder mal zusagt, dass sie es von Hand ausmachen wird und ich für´s Rasen mähen schon jedes Mal an die 3 Stunden brauche.... Mein Tag hat auch nur 24h.

Ok, genug Schauermärchen.

@Bigviper
Sieht schon mal ganz gut aus und den ein oder anderen grünen Farbtupfer kann man ja vielleicht auch noch mit Pflanzkübeln setzen. Wäre das vielleicht noch was für euch?
Was ich persönlich vorher eventuell noch versucht hätte wäre gewesen, den Bodendecker von deinem 2. Bild unten links in der Ecke (unter dem Löwenzahn) großflächiger anzusiedeln. Aber auch hauptsächlich deswegen, weil ich den oder etwas sehr ähnliches hier bei mir auch rumwachsen habe und mir die großen offenliegenden Erdflächen auf deinen Vorherbildern irgendwie widerstreben.

@satologe Danke für den Tipp mit dem Lötkolben. Werde ich mal an einen Bekannten weiterleiten der sich einen ähnlich gekiesten Vorgarten wie Bigvipers Nachbar angelegt hat und bei dem auch immer noch einiges von der Folie hochsteht.
 
huch da biste mal ein Tag nicht online ;)

zum Thema Buchsbäume der verdammte Zünsler plagt hier massiv, ich war echt froh das ich die gesunden Bäume unterbringen konnte!

Diese Schauergeschichten das auch auf den Kiesbeeten was wächst habe ich natürlich auch gehört, ich hoffe einfach das es für uns einfacher ist den neuen Vorgarten sauber zu halten. Wir gesagt wir haben keine grünen Daumen! :rolleyes:

Klar kommt da noch was hin, wie gesagt Samstag erst mal der Brunnen, dann wollen wir kleine bepflanzte Lavasteine platzieren, einen am Fahnenmast, neben dem Eingang und vielleicht kleinere an den Ecken. Dann wollen wir zwei hohe Pflanzkübel stellen und ich versuche mich mal handwerklich, hab mir Europaletten für Kräuterbeete geholt, eine mache ich vielleicht als Blumenvariante. Will versuchen die Palette mit flämmen und ölen aufzupolieren und dann sollen da vorzugsweise Blumen oder Kräuter für Hummeln und Bienen rein. Wohin ich das dann stelle weiß ich noch nicht und wie gesagt eine Sitzbank wollte ich noch haben, vielleicht erst nächstes Jahr!

Lasst uns hier nicht über sinn oder Unsinn oder schön oder nicht schön bei Kiesbeeten sprechen, das ist sicherlich eine Geschmackssache und in unserem Fall hat das eher praktische Gründe. :thumb1:
 
Diese Schauergeschichten das auch auf den Kiesbeeten was wächst habe ich natürlich auch gehört, ich hoffe einfach das es für uns einfacher ist den neuen Vorgarten sauber zu halten. Wir gesagt wir haben keine grünen Daumen! :rolleyes:

...dann drück ich mal meine beiden grünen Daumen.
Wie hier erfahrene Gärtner diese Kiesbeete einschätzen, konntest ja lesen.

Lasst uns hier nicht über sinn oder Unsinn oder schön oder nicht schön bei Kiesbeeten sprechen, das ist sicherlich eine Geschmackssache und in unserem Fall hat das eher praktische Gründe. :thumb1:

....wenn du das so siehst, ist es ja o.k.
 
Diese Schauergeschichten das auch auf den Kiesbeeten was wächst habe ich natürlich auch gehört, ich hoffe einfach das es für uns einfacher ist den neuen Vorgarten sauber zu halten. Wir gesagt wir haben keine grünen Daumen!

Auch wenn ich ja selber auch fast nix anderes als eine Schauergeschichte beigetragen habe möchte ich doch noch einmal was schreiben. Etwas was mein Obiges vielleicht doch noch etwas relativiert.
Es dürfte bei euch schon um einiges weniger heftig werden als bei mir da ihr doch einige Quadratmeter weniger Kiesfläche habt. Auch ist bei euch der Druck durch umliegende Spontanvegetation aka Unkraut vermutlich um einiges geringer als bei mir mit der Streuobstwiese vom Nachbarn(mit der ich aber an und für sich kein Problem habe). Zusätzlich habe ich auch schon bei so manch einem erlebt, dass sich ein fehlender grüner Daumen auch auf die sogenannten Unkräuter auswirkt. Im schlimmsten Falle müsste halt die Gartencenterware in den Blumentöpfen öfters mal ausgetauscht werden ;) , aber auch da kann man ja durchaus auf härtere/genügsamere Pflanzen ausweichen.

Was Diskussionen über Sinn und oder Unsinn von verschiedenen Gartengestaltungen angeht, da wärest du bei mir sowieso an der falschen Adresse. Ich hab bei solchen Diskussionen schon genug Mist erlebt um mich da noch wirklich in größerem Umfang dran zu beteiligen.
Für mich ganz persönlich macht das im Garten Sinn, was ich noch mit für mich mach- und vertretbarem Aufwand bewältigen kann. (*) Aber das ist meine ganz private Meinung.

Wollte mit meinem obigen Beitrag auch nur angemerkt haben, dass auch ein mit erheblichem technischen Aufwand angelegtes Kiesbeet keine wartungsfreie Angelegenheit wird. (Will dir aber auch nicht unterstellen, dass ihr das erwartet hättet.)


(*) Was den vertretbaren Aufwand vs. beinahe umgestürzten Minibagger angeht: Nach dem ganzen Aufwand ist die Fläche auf jeden Fall besser nutzbar als vorher wo die obersten 20-30cm Boden eigentlich nur aus miteinander verwachsenen Queckenwurzeln bestanden und ich zum Unkraut "jäten" regelmäßig mit der schweren Motorsense(für die vom Fach: Stihl FS220) anrücken musste.

So, irgendwas vergessen? Vermutlich ja. Alle Unklarheiten beseitigt? Vermutlich nein. :cool: Aber da mir gerade auch nichts weiteres einfällt lasse ich auch die Anderen mal wieder zu Wort kommen.
 
Neu ist das alles schick und aufgeräumt, liegt es aber im Schatten, dann wird die Natur ihre eigene Optik "überdecken"!
Der Schotter wird irgendwann grün und auch unansehnlich.

Die beste Lösung Allem, ist Pflege - Pflege - Pflege! :(
 
Hast du auch nicht. Zu mindestens mich nicht.
Wollte meine erste Aussage nur noch etwas ;) erweitern und, ja, vielleicht auch etwas relativieren.
 
Dann wollen wir zwei hohe Pflanzkübel stellen und ich versuche mich mal handwerklich, hab mir Europaletten für Kräuterbeete geholt, eine mache ich vielleicht als Blumenvariante.
Kübel & Co. machen aber auch Arbeit - zum Beispiel muß man viel öfter gießen, weil sie vom Bodenwasser abgeschnitten sind.
Da würde ich eher wieder was in abgegrenzte Bereich einpflanzen, im Boden. Natürlich außer wenn die Pflanzgefässe selbst auch dekorativ sein sollen und die Pflanzen erhöht stehen sollen.
 
Kübel & Co. machen aber auch Arbeit - zum Beispiel muß man viel öfter gießen, weil sie vom Bodenwasser abgeschnitten sind.
Da würde ich eher wieder was in abgegrenzte Bereich einpflanzen, im Boden. Natürlich außer wenn die Pflanzgefässe selbst auch dekorativ sein sollen und die Pflanzen erhöht stehen sollen.

genau das ist das Ziel das ist mir dann alles zu flach. wie gesagt sobald es Fortschritte gibt kommen Bilder :-)
 
Hola Jardinero,
da hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht und vielleicht hättest du vorher hier im Forum einmal anfragen sollen. @baumpfleger hat mir aus der Seele gesprochen.
Sei mir nun bitte nicht böse, wenn ich DAS nun nicht so toll finde. Mit dem tristen "Schotter" habt ihr euch nun noch mehr Grau in das schon vorhandene Grau geholt.
Vielleicht solltet ihr nun noch in ein paar schöne "bunte" Findlinge investieren und das GANZE mit ein paar schönen Wurzeln und Gräsern auffrischen.
Was sich dort auch immer gut machen würde sind Hauswurz http://www.sempervivumgarten.de/.
Auch Mini Hosta http://www.jochens-hostagarten.de/bildergalerien/kleine-und-mini-hostas sind anspruchslos und bringen Leben und Farbe in deinen Garten. Aber wie hier schon gesagt wurde - Es muß Dir gefallen.
Aber ein Hingucker ist das was ihr bisher bewerkstelligt habt wirklich nicht.
....und bitte sei mir nicht böse, das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat meinerseits und taugt möglicherweise überhaupt nichts.
 
Ich melde mich jetzt auch nochmal :-) Einerseits bin ich auch froh, dass nicht jeder hier Rat zu jedem Thema einholt und dann alle das umsetzen, zu dem es hier die besten oder meisten Stimmen gibt. BV kommt jeden Tag in sein Haus und wird sich ganz gewiss für einen Weg entscheiden, dass er auch gerne jeden Tag nach Hause kommt. Der eine isst sein Leberkäsweckle mit Senf, der andere lieber mit Ketchup- und das ist auch gut so! Der GSV lebt von der Meinungsvielfalt und das ist das schöne daran, jeder geht einen anderen Weg und ist meist auch zufrieden mit dem Ziel, der Weg ist nicht so wichtig, nur dass BV letztlich sein Optimum für den Hauseingang gefunden hat...
Es war nicht meine Absicht die geleistete Arbeit in Frage zu stellen, nur leider sieht man immer häufiger diese "Steinwüsten" und die Insekten und Kleinlebewesen finden immer weniger Lebensräume und Futter, dazu noch das Plastik das vergraben wird,... irgendwie bewegen wir uns in eine falsche Richtung- wird aber hier jetzt zu offtopic und ich möchte den Fred nicht komplett kapern.
Ich freu mich schon auf die folgenden Bilder und drück euch die Daumen, dass ihr die meisten Wurzeln vom Giersch erwischt habt
Grüßle Klaus
 
Zurück
Oben Unten