• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine spannende Nacht bricht bald an ... (PP die Erste - zum 100. Mal) :)

Mojoh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich jetzt mehrere Male Braten in der Kugel hatte wandert heute Abend mein erstes Pulled Pork auf den Grill.

attachment.php

Das gute Stück liegt seit gestern Abend im Kühlschrank - 2,9 kg Schweinenacken ohne Knochen, mit Worcester Sauce eingerieben und mit Magic Dust gerubbt. (Der ganze Kühlschrank inklusive Küche, wenn man ihn öffnet riechen einfach verführerisch) :)

attachment.php

Der Minion Ring aus ProFargus Grillbriketts ist gelegt, heute Abend kommen noch ein paar Holzchips drauf und eine Tropfschale (Ikea-Modell) mit Wasser in die Mitte - dann kann es losgehen.

Ich hoffe der Ring brennt gleichmäßig ab und der Nacken ist morgen gegen 16 Uhr auf der angestrebten KT 93 Grad angelangt.
Ich werde heute Nacht eh nicht schlafen können und mache dann schonmal den Krautsalat und die Sauce und werde weiter berichten ...

2 - knapp 3 kilo schweinenacken.jpg


1 - Minion Ring.jpg
 

Anhänge

  • 2 - knapp 3 kilo schweinenacken.jpg
    2 - knapp 3 kilo schweinenacken.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 904
  • 1 - Minion Ring.jpg
    1 - Minion Ring.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 994
Das muß ich verfolgen. Auch ich habe es noch irgendwann vor mir. Bis jetzt scheitert es immer an der fehlenden Zeit:cry:. Doch ich weiß genau, der Tag wird kommen...

Aber ich drücke Dir ganz fest beide Daumen und Toi, Toi, Toi :cook:.
 
Viel Erfolg und ich klinke mich mal kurz hier ein.

Habe eine 5,5 kg Schulter mit Schwarte über der einen ganzen Seite. Spielt es eine Rolle, auf welche man das Fleisch auf den Grill legt?

Benutze einen 57er Weber One Touch Premium. Vielen Dank schon mal für euren Rat.

Gruß Akki
 
Viel Erfolg und ich klinke mich mal kurz hier ein.
Danke dir ... Die Späne liegen jetzt auf dem Grill und so gegen 20:30 Uhr werde ich die Anschüttbrekkies entzünden (ich habe so 10 Stück genommen) so dass ich eine gute Stunde zum einregeln habe.

Habe eine 5,5 kg Schulter mit Schwarte über der einen ganzen Seite. Spielt es eine Rolle, auf welche man das Fleisch auf den Grill legt?
Da ich mein erstes PP mache kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Warte mal, bis die Profis sich hier lesenderweise einschalten. ;)
 
So, mal ein kleines Update - das Schwein ist seit 21:30 Uhr auf dem Grill (sry, es ist nicht die Standard Zeit, ich war zu ungeduldig.
attachment.php


Außerdem ist der Krautsalat (KFC) saulecker geworden.
attachment.php


KT: 27 und GT: 122

3 - seit 2130 auf dem grill.jpg


4 - Krautsalat fertig und lecker.jpg
 

Anhänge

  • 3 - seit 2130 auf dem grill.jpg
    3 - seit 2130 auf dem grill.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 658
  • 4 - Krautsalat fertig und lecker.jpg
    4 - Krautsalat fertig und lecker.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 701
Hallo und eine ruhige Nacht,
aber jetzt habt ihr mich verwirrt, warum muss ich denn um 22 Uhr anfagen ? Ich dachte immer 6 Stunden / Kilogramm ? Bei einem 2 kg Nackenstück kann ich doch also auch am frühen morgen starten oder mach ich da einen Denkfehler ?

Grüße
Patrik
 
Hallo Mojoh,

lieber ein wenig zu früh, als zu spät, passt schon alles.
Wünsche dir Gut Glut, und eine ruhige Nacht mit stabiler Temperatur.


Hi Patrik,

PP ist was eigenständiges, da spielt das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt. Es entscheidet die Dicke, der Fettgehalt, das Bindegewebe, Sternenkonstellationen und Mondphasen, und was weiß ich noch alles.

Es gibt Rennsäue (ca. 7-8h) und "normale" Säue (12-18h), sowie sehr träge Säue die manchmal auch 24h und länger brauchen, was zum Glück nur sehr selten vorkommt.

Daher ist die offizielle GSV Auflegezeit 22:00, wenns am nächsten Abend gegessen werden soll.

PP Warmhalten ist easy, hungrige Gäste bei Laune halten meist nicht.
 
Jetzt haut mir gerade die Temperatur ab nach oben.
GT: 135 Grad, Tendenz steigend; ich hoffe, sie steigt nicht noch weiter, wie kriege ich die wieder runter die Lüftungsklappen sind alle fast zu.

KT übrigens: 59 Grad, ist auch ziemlich flott unterwegs, das Schweinchen.
 
unten nen Minimalspalt, oben nen kleinen Spalt.... warten.

Dein Ring ist so ca. 2/1, da solltest du die Temp schon in den Griff bekommen.

Viel Erfolg.
 
unten nen Minimalspalt, oben nen kleinen Spalt.... warten.

Dein Ring ist so ca. 2/1, da solltest du die Temp schon in den Griff bekommen.

Viel Erfolg.

Eigentlich habe ich die Einstellung so wie du sagst. Wenn ich unten ganz zu mache, habe ich Angst dass mir der Ring ausgeht. Aber inzwischen ist es auf 150 Grad hoch :( Da bleibt mir wohl nur das Warten und hoffen ...
 
schon 150?

da solltest du mal nen Blick in die Kugel riskieren und ggfs. nen paar glühende Brekkis entfernen.
Vielleicht kannst du auch was sehen, wenn oben ganz auf ist, und du durch die Löcher guckst, was da drinnen los ist.
 
Vielen Dank für den Tip ... das hat erstmal geholfen. Ich habe 5-6 Briketts vom Anfang enfernt, die haben immernoch ziemlich geglüht, jetzt ist es wieder auf 120 Grad runter. Meinst du ich sollte vorsorglich die obere Lage auch auf den noch nicht entzündeten entfernen ?
Der Ring ist jetzt schon (nach 3 Stunden) fast zur Hälfte durch ... da werde ich eventuell morgen früh, ganz früh nochmal nachlegen müssen.
 
ups, hast du Rennkohle erwischt?

Da kann ich nur sagen, Versuch macht klug.

Bin mit 2/1 bis jetzt immer gut gefahren, und der Ring hat gute 14h gehalten,
echt seltsam was in deiner Kugel gerade abgeht.
 
Und Kollege, wie läuf5ts bei Dir, noch bzw. wieder wach?!?

Wurde eben vom Maverick geweckt, Soll zwischen 105-115°, kurzzeitig ist 117°

Bei welcher KT bist du gerade?°?
 
Da bin ich doch wirklich eingeschlafen :yawn:
Nein, quatsch, ich habe pflichtgemäß gegen 4 kontrolliert, es war alles soweit in Ordnung.
Aktueller Stand der Dinge ist GT: 120 und KT 76
Habe das mit der Temperatur wieder in den Griff gekriegt, nur der Ring rast ziemlich durch. Jetzt hau ich mich aber trotzdem nochmal für 1-2 Stündchen hin, solange reicht der Ring noch.

(Achja, guten Morgen Guido, viel Spaß beim Arbeiten) ;)
 
Zurück
Oben Unten