• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

einfach Burger...

majo74

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wir hatten mal wieder Lust auf die gute amerikanische Burgerküche und deshalb habe ich meinen Metzgerfreund gebeten, mir Schulterrindfleisch zu wolfen. Da er das aktuell nicht da hatte, ich aber etwas fetteres Fleisch haben wollte als das "normale" Rinderhack, hat er mir eben ein 2kg Stück deutsches Entrecote gewolft (nein, es ist NICHT das edle Stück das ich in einem anderen Fred beschrieben habe :-) ) Gut, dachte ich mir, essen wir eben Burger aus Entrecote, was kostet die Welt? :D

image.jpg


Das gute Stück hat er mir zu Hack verarbeitet und wir haben unsere (Chees)burger daraus gemacht. Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie Rinderhack gesehen das so hell rosa war wie das. Es sah aus wie Schweinegehacktes, so hell war es....

image.jpg


image.jpg


Ich habe verschieden schwere Patties gemacht, 150gr für die Damen die ihre Burger gerne "durch" essen, eine 200gr Variante für die Herrn die die Patties medium gegrillt verputzen. Ich habe auch das erste mal Cheddar Käse benutzt, ist geschmacklich schon eine ganz andere Hausnummer als Scheibletten(Plastik)Käse, dem meine GöGa sonst immer wollte und bekommen hat.

image.jpg


Dazu gab es selbst gemachte Burgersauce, gebratenen Speck, Röstzwiebeln oder normale, Gurke etc für "oben drauf" (die ganzen Saucen in Plastikpulle auf dem Tisch hat niemand benutzen wollen :-) ) und 2fach frittierte selbstbau Pommes zum schnubbeln zwischendurch.

image.jpg


Das die Buns ebenfalls "handmade" waren, versteht sich von selbst :-)

image.jpg


So sah das gute 200gr Männerteil im zusammengebauten Zustand aus :hamburger: Ich muss ehrlich sagen, das Essen war im Ganzen ein Festmahl. Die Burger saftig und echt Hammer im Geschmack, die Pommes knackig, das Bier kalt, rundherum perfekt.

Ob man gemerkt hat, das die Burger aus Entrecote waren und nicht aus "normalem" Rinderhack?
Hmm, ich würde sagen eher nicht... Durch den ganzen geschmacklichen Klimbim dabei und drumherum ist der pure Fleischgeschmack schon überdeckt worden. Also kaufen würde ich die 2kg Entrecote für Burger eher nicht. Die Mehrkosten finden sich nicht im Geschmack wieder, lohnen also m.E. nicht wirklich.

Aber geschmeckt hat es HAMMER :ola:

Zum Abschluß gab es einen (ok, es waren später mehr als einer) leckeren Friesengeist, der Abend war perfekt...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 2.742
  • image.jpg
    image.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 2.693
  • image.jpg
    image.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 2.735
  • image.jpg
    image.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 2.771
  • image.jpg
    image.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 2.673
  • image.jpg
    image.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 2.700
  • image.jpg
    image.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 2.679
Sieht super aus! Super Fleisch und schöne Buns!

Burger sind bei mir für's nächste Wochenende geplant.
Kleiner Tipp von mir: Die Burger komplett fertig zusammenbauen, in Backpapier einschlagen und nochmal bei 160° für ein paar Minuten in den Ofen. Für mich das Tüpfelchen auf dem i bei guten Burgern. Und die Zutaten Deiner Burger sind ja wohl erstklassig (Bis auf den Scheibletten Käse, den ich aber auch manchmal ganz gerne mag...:pfeif:)

Viele Grüße,

Bill.
 
Friesengeist?
Wie Irrlicht im Moor,
flackerts empor ...
Erinnert mich immer an Wangerooge-Touren, wo man dann noch ein bis zwei Stunden in der Hafenpinte totschlagen musste. :pfeif:

Bei den Burgern hast du Recht, Edelmaterial zu wolfen, macht den Burger natürlich nicht schlechter, aber auch nicht extrem besser, der Unterschied geht in den sonstigen Zutaten unter, falls er nicht sowieso nur eingebildet ist.
 
Lecker, Burger gehen halt immer. Vor allem wenn alles selbst gemacht ist. :thumb1:

Wo ist denn meiner abgeblieben?:cry:
 
Was für ein Prachtbursche...:sun:
Da hätte ich nicht "nein" sagen können und wollen.
Schön geburgert...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Cheddar ist bei mir ein Muss bei Burgern (wann schmeißt endlich mal einer die Bürger aus der Rechtschreibprüfung???). Deine sehen echt toll aus.
 
Schaut gut aus :respekt:
kannst du noch etwas zu deiner selbstgemachten Burgersoße sagen?
 
:respekt: Gute "einfache" Zutaten zu einem tollen Endprodukt veredelt. Ich hatte auch schon mal Patties vom Entrecote. Aber wenn man das Ding nicht pur isst (also ohne Soße, Käse etc.), dann finde ich, kann man da keinen Unterschied schmecken zu Hackfleisch vom Nacken. Cheddar ist für mich auch schon ein MUSS geworden. Aber da fehlt eindeutig noch ein Belag: BACON, BACON und nochmal BACON :D

Edit sagt: Ich sehe da fertiges Pommes Salz auf dem Tisch. Wenn du magst kann ich dir gerne mal ein rezept für selbstgemachtes Pommes-Salz schicken. Wenn du dir schon die Mühe machst, alles Andere selbst zu machen, ist das nur noch ein Katzensprung. Und in meinen Augen ist es um Längen besser, als die ganzen käuflichen Produkte :sabber:
 
Kannst du noch etwas zu deiner selbstgemachten Burgersoße sagen?
Uuuuuuuugh... Die macht meine GöGa immer. Sie hat sich mal ein Rezept aus Chefkoch gemopst und die versucht. Die war klasse, seit dem nehmen wir die immer :-) Bei Interesse kann ich sie mal fragen, was sie da immer zusammenbraut :-)


Aber da fehlt eindeutig noch ein Belag: BACON, BACON und nochmal BACON :D
Bacon gabs selbstverständlich auch, den esse ich sehr gerne auf nem Burger, aber das Exemplar auf dem Foto war eins ohne.

Ich sehe da fertiges Pommes Salz auf dem Tisch. Wenn du magst kann ich dir gerne mal ein rezept für selbstgemachtes Pommes-Salz schicken. Wenn du dir schon die Mühe machst, alles Andere selbst zu machen, ist das nur noch ein Katzensprung. Und in meinen Augen ist es um Längen besser, als die ganzen käuflichen Produkte :sabber:
SEHR gerne :-)
 
Granate!

Und der "Verteiler" hinterher ist obligatorisch

Grüße


Christian
 
Feiner Burger-Report!
:thumb2:
... und stimmiger Fettspalter!
 
Zurück
Oben Unten