• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Einfach Käse] Indischer Paneer

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Letztes Jahr habe ich mit meiner Frau einen Käserei-Kurs besucht. Das war schon sehr interessant, wie einfach und auch schnell man geschmacklich verschiedene Käsesorten machen kann. Diese haben natürlich nicht den Anspruch auf Originalität, aber eignen sich wunderbar um mal reinzuschnuppern und zuhause ausprobiert zu werden :)

Der Anfang macht heute ein Paneer, den ich morgen in einem indisch angehauchtem Gericht verarbeiten möchte.

Das wichtigste ist die "richtige" Milch. H-Milch wurde schon erhitzt um sie haltbar zu machen und eignet sich nicht dafür. Rohmilch oder auch frische Vollmilch eignet sich gut.

Zutaten braucht es nicht viel:

3 Liter frische Milch
90 ml Zitronensaft
2-3 Esslöffel Salz
2-3 Esslöffel Curry (kann man aber auch weglassen, dann ist dar Ergebnis neutraler im Geschmack)

Ein Thermometer ist wichtig und die Käseformen, damit die Molke ablaufen kann.


1.jpg


Ich kann zu Glück auf frische Rohmilch aus einer "Milchtankstelle" direkt beim Bauern zurück greifen. Kostet 1 Euro pro Liter und muss selbst gezapft werden.

2.jpg


Zum beschweren der Käsemasse habe ich aktuell ein paar passende Wassergläser genommen. Die sind aber nicht ideal, da sie keinen flachen Boden haben (sieht man später noch).

3.jpg


Los geht es:

Die Milch in einen Topf geben und langsam erhitzen. Den Curry kann man schon dazu geben.
Immer wieder umrühren, da die Milch etwas unten im Topf ansetzen wird.


4.jpg


Die Milch wird oben rüber leicht schaumig, wenn sie heiß wird.
Bei 85°C ist die passende Temperatur erreicht.


5.jpg


Zeit den Zitronensaft einzurühren. Auch wird jetzt der Herd ausgeschaltet bzw. der Topf rüber ziehen und das Salz hinzugeben. Und rühren, rühren, rühren.

6.jpg


Nach gut 20-30 Sekunden trennt sich der Bruch von der Molke.

7.jpg


Nochmals gut 20 Sekunden weiter rühren. Dann ist schon alles passiert :)
Den Käsebruch kann man jetzt abschöpfen oder einfach in ein Sieb schütten (geht schneller).



8.jpg


So muss man jetzt aber zügig den Bruch in die Formen geben, da er jetzt schneller kalt und auch fest wird.

9.jpg


Einigermaßen gleichmäßig in die drei Formen verteilt.

10.jpg


Die mit Wasser gefüllten Gläser in die Formen gestellt.

11.jpg


Noch ein Brettchen drauf und eine zusätzliches Gewicht.

12.jpg


Nach gut 10-15 Minuten den Käse stürzen, drehen und wieder in die Form zurück und wieder beschweren.

13.jpg


Nach weiteren 15-20 Minuten habe ich die Käse aus der Form genommen. Hier sieht man jetzt, dass die Gläser nicht optimal in die Form gepasst haben.

14.jpg


Aus 3 Litern Milch wurden ~430 gr. Paneer

15.jpg


Der steht jetzt so im Kühlschrank und wird morgen weiter verarbeitet.

16.jpg



Vielen Dank fürs reinschauen :prost:
 
Klasse, :thumb2:

genau so hab ich auch schon den Paneer für Palak-Paneer gemacht.
Da ich aber keine Förmchen hatte, hab ich ihn in einem Tuch ausgepresst.

Leider hat der Käse irgendwie leicht sauer, fast ein wenig nach Sauerkraut geschmeckt. :woot: ::?::

...Das wichtigste ist die "richtige" Milch. H-Milch wurde schon erhitzt um sie haltbar zu machen und eignet sich nicht dafür. Rohmilch oder auch frische Vollmilch eignet sich gut...
...Ich kann zu Glück auf frische Rohmilch aus einer "Milchtankstelle" direkt beim Bauern zurück greifen...

Wir hatten unsere Milch auch direkt beim letzten, aktiven Bauern im Dorf geholt,
so in der 5L Milchkanne...
Nachdem wir im Freundeskreis öfter darüber gesprochen hatten,
meinte eine Bekannte,
ich soll mal schauen mit was die Kühe gefüttert werden...
Wenn sie hauptsächlich Silagefutter bekommen, sollte ich besser auf Weide- oder Heumilchmilch ausm Supermarkt ausweichen.

Was soll ich sagen, der nächste Paneer war deutlich besser im Geschmack. :-)

grüssle
 
@ottob Na dann bin ich für morgen schon gespannt wie er schmeckt :D
 
Cool 👌
 
Sehr schön!

Kaum läuft einem in den Weiten des Netzes Paneer über den Weg, findet man im GSV eine tolle Anleitung, wie man den zubereitet.

Danke @Markus

Gruß

Balkonglut

PS: Nächste Tage soll es mal Shahi Paneer geben. Man(n) muss mal was gegen den Klimawandel tun ;-)
 
Nächste Tage soll es mal Shahi Paneer geben.

Finde die indische Küche sehr lecker.
Und durch den Paneer kann man auch gut auf Fleisch verzichten.
Sehr lecker finde ich auch Gerichte mit Linsen (Dal) oder Spinat (Palak). Dazu dann einfach Fladenbrot. Wobei ich da noch "das Rezept" suche (weich, 2-3mm stark).
 
Paneer eignet sich tatsächlich sehr gut für die eigene Herstellung.
Und dank der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ein tolles Lebensmittel.

Wir machen den genauso, allerdings eher einfach im Tuch gepresst und nicht so professionell ;-)
Hier ist es aber ein extra dafür gekauftes Baumwolltuch um eben keinen zusätzlichen Geschmack in den Paneer zu bekommen.

Die indische Küche ist so vielfältig, dass man tatsächlich einige Zeit gut auf Fleisch verzichten kann.
Ich bin oft zwei bis 4 Wochen in Gujarat, und da bekommt man so gut wie ausschließlich nur vegetarisches Essen (und keinen Alkohol).
Da ist sogar McDo... vegetarisch - man glaubt es kaum ;-)
 
Interessant, danke fürs Zeigen. :thumb2:
Wie schmeckt der Käse?
Kann man das mit einem bekannten Käse vergleichen
 
Ich hasse mich jetzt schon für die Frage... Wo hast du denn die Formen her? 😂

Elende Anfixerei hier immer... Ach ja. Zur Info: mit dem Foto der angebratenen Käsewürfel hattest du mich. 😂
 
3 Liter frische Milch
90 ml Zitronensaft
2-3 Esslöffel Salz
2-3 Esslöffel Curry (kann man aber auch weglassen, dann ist dar Ergebnis neutraler im Geschmack)
Dein Rezept probier ich auch mal aus.
Ich mache den Käse wie du aus 3l Rohmilch und anstatt Zitronensaft nehme ich 90ml Apfelessig. (ergibt ca. 700gr. Käse)
Gewürzt wird er mit Kräutern der Provence und nach 2 Tagen im Kühlschrank schneide ich Scheiben als Grillkäse - und dann ab auf den Grill.
 
Zum beschweren der Käsemasse habe ich aktuell ein paar passende Wassergläser genommen.

Gerade fällt mir ein: Hast Du nicht die passenden Deckel bei der Käseform dabei gehabt? Eine Käseform habe ich noch von meiner Grillkäseaktion; da war der Deckel bei.

Gruß

Balkonglut

PS: Evtl. nachordern???
 
Zurück
Oben Unten