dehacku
maestro della pastan & Maestro della citazione
Kleine Vorübung. Die Krakauer, gebacken und (an)getrocknet(im Original: " Krakowska pieczona, podsuszana" . Vorübung, weil ich leider leider noch Kunstdärme benutzt habe(meine Absicht ist noch immer, sie in Naturdarm zu machen).Die hatte ich nicht. Um Frau Dottore Merkel zu zitieren: "nun sind sie halt da", habe ich zum Plastik gegriffen. Was die Gewürze angeht, hatte ich kurz überlegt, ob ich eine Originalrezeptur aus 1956 nehmen sollte. Ich habe es verworfen. Das war mir irgendwie zu nackig. Stattdessen habe ich auf die von "vor dem Kriege" zurückgegriffen. Halt ein Tick mehr Gewürze. Ja, sogar so eine Krakauer hat sich über Jahrzehnte verschieden entwickelt. Im Allgemeinen, die Gewürzdosis hält sich aber angenehm zurück. Bei der einen Wurst, gibt es ein Anteil Rindfleisch, bei der anderen wieder nicht. Aus Spaß, habe ich 2 Stück nach dem Räuchern gebrüht und dann antrocknen lassen. Ich bin immer noch der Meinung, daß es zwei verschiedene Geschmackssorten ergibt(zumindest biß -und konsistenzbetreffend). Nach dem Räuchern, spüle ich sie kurz mit heißem Wasser ab(Fett an der Oberfläche möchte ich weghaben) und dann sofort ins kalte Wasser. Abkühlen und bei unter 15° "abhängen" lassen( die sollen chillen maahn) für 3-5 Tage -bei dieser Temperatur.
Manche machen diese Phase 10 Tage durch, mal sehen.
Die Chill- und Anschnitt Bilder werden nachgereicht. Heute nur bis zum Rausholen, sowohl aus dem Topf als auch aus dem Räucherschrank, und bis Abkühlphase...
KT zwischen 70-71° C, sowohl bei "nur" gebrühter als auch bei gebratener, Temperatur ist halt Temperatur.. KT ist KT, Konsistenz ist schon etwas anders...(´türlich nur meine Meinung)
naja, mal sehen
p.s. sorry für zu viele Fotos, falls jemanden es stört
Manche machen diese Phase 10 Tage durch, mal sehen.
Die Chill- und Anschnitt Bilder werden nachgereicht. Heute nur bis zum Rausholen, sowohl aus dem Topf als auch aus dem Räucherschrank, und bis Abkühlphase...
KT zwischen 70-71° C, sowohl bei "nur" gebrühter als auch bei gebratener, Temperatur ist halt Temperatur.. KT ist KT, Konsistenz ist schon etwas anders...(´türlich nur meine Meinung)
naja, mal sehen
p.s. sorry für zu viele Fotos, falls jemanden es stört