• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach ´ne Krakauer

dehacku

maestro della pastan & Maestro della citazione
Kleine Vorübung. Die Krakauer, gebacken und (an)getrocknet(im Original: " Krakowska pieczona, podsuszana" . Vorübung, weil ich leider leider noch Kunstdärme benutzt habe(meine Absicht ist noch immer, sie in Naturdarm zu machen).Die hatte ich nicht. Um Frau Dottore Merkel zu zitieren: "nun sind sie halt da", habe ich zum Plastik gegriffen. Was die Gewürze angeht, hatte ich kurz überlegt, ob ich eine Originalrezeptur aus 1956 nehmen sollte. Ich habe es verworfen. Das war mir irgendwie zu nackig. Stattdessen habe ich auf die von "vor dem Kriege" zurückgegriffen. Halt ein Tick mehr Gewürze. Ja, sogar so eine Krakauer hat sich über Jahrzehnte verschieden entwickelt. Im Allgemeinen, die Gewürzdosis hält sich aber angenehm zurück. Bei der einen Wurst, gibt es ein Anteil Rindfleisch, bei der anderen wieder nicht. Aus Spaß, habe ich 2 Stück nach dem Räuchern gebrüht und dann antrocknen lassen. Ich bin immer noch der Meinung, daß es zwei verschiedene Geschmackssorten ergibt(zumindest biß -und konsistenzbetreffend). Nach dem Räuchern, spüle ich sie kurz mit heißem Wasser ab(Fett an der Oberfläche möchte ich weghaben) und dann sofort ins kalte Wasser. Abkühlen und bei unter 15° "abhängen" lassen( die sollen chillen maahn) für 3-5 Tage -bei dieser Temperatur.
Manche machen diese Phase 10 Tage durch, mal sehen.
Die Chill- und Anschnitt Bilder werden nachgereicht. Heute nur bis zum Rausholen, sowohl aus dem Topf als auch aus dem Räucherschrank, und bis Abkühlphase...
KT zwischen 70-71° C, sowohl bei "nur" gebrühter als auch bei gebratener, Temperatur ist halt Temperatur.. KT ist KT, Konsistenz ist schon etwas anders...(´türlich nur meine Meinung)
1 Eisbein.jpg
2 Schulterabschnitte und etwas von Nackenresten.jpg
3 Schinken, ausgelöst von Schulter.jpg
4 Wurde nicht benutzt, habe eiskaltes Wasser genommen.jpg
5 Schulter, Nacken und Schweinebacke.jpg
6 Eisbein als Kutterfleisch.jpg
7 Schinken, ich war zu faul, um es mit Messer kleinzuschneiden...besser wäre es.jpg
8 Gewürze, das ist der Plan.jpg
9 Abgewogen, sie kommen in Kutterfleisch.jpg
10 Eisbeinfleisch vormixen, kalt stellen.jpg
11Schinken vormengen, kalt stellen.jpg
12 Zwischendurch, Scheibenwechsel und Abschnitte, Nacken mit 8mm wolfen.jpg
13 Schinken und SFII mischen.jpg
14 Gewürze und Schüttung ....jpg

15...mixen, notfalls noch Schüttung zugeben.jpg
16 Mixen...das geht mir auf den Keks.jpg
17 Alles mengen, kalt stellen.jpg
18 Letzter Ball, vorher gegen Tisch geklopft und ab in den.. (1).jpg
19...Wurstfüller.jpg
20 Für die Reste so ein Drinkstößel net schlecht.jpg
21 Jetzt ist SadoMasofraktion  gefragt, picksen und danach noch mal rollen.jpg

22 Vorerst chillen, ich auch, morgen früh kommen sie auf frische Luft....jpg
23 Kunststoff.jpg
24 Die zwei beim Brühen.jpg
25 Die zwei beim Abkühlen.jpg
26 Die gehen in die Hölle, Rauch aus, Temp hoch.jpg
27 85° bis KT70°.jpg
30 Fleischanteil wird auch mitgeteilt, so Pi mal Daumen, Schinkenanteil sollte aber nicht zu k...jpg

31 Die Drei ....jpg
32 ...und komplett.jpg

naja, mal sehen

p.s. sorry für zu viele Fotos, falls jemanden es stört

Wie versprochen, das Ergebnis...
Auf den Bildern sieht man identische Aufschnittsbilder, sensorisch gibt es "Biß-Unterschiede"...
Ich bin damit zufrieden und freue mich schon Rindermitteldarm zu kaufen....
Kunstdarm hat rechts besser funktioniert, daher diese nicht angeschnittenen Stücke wandern noch für weitere 3-5 Tage in den Keller.
34 Gebrüht und Gebacken.jpg

35 Anschnitt.jpg

36 Gebrühte, angetrocknet.jpg

37 Gebackene, angetrocknet.jpg

Als Abschluß, ich wünschte mir mehr Kontrast , ihr wißt schon, weiß/rot....da muß ich noch wohl mit etlichen Kilos und Auge noch mehr Erfahrung sammeln

liebe Grüße

Zurück
Oben Unten