• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Einfach nur Schaschlik..."

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
... antwortete mir mal ein weißrussischer Freund, als wir nach zwei bis zwanzig Wodka in den bekannten alkoholgeschuldeten Verbrüderungsszenarien spätabends in einer Datsche in der Nähe von Witebsk darüber "sinnierten", was oder wen wir mit auf eine einsame Insel nehmen würden. Sein Opa hatte damals diese unfassbar riesigen Spieße mit Schweinenacken und Elchfleisch regelrecht zelebriert und uns alle infiziert! Schaschlik ist großartig!
Wie ja auch schon hier im Forum diskutiert, scheiden sich an der Marinade die Geister. Daher wollte ich testen, welche Marinade mir persönlich eher zusagt. Also ran ans Werk:

Da sich die Elche im Moment am Niederrhein recht selten aus dem Wald wagen, war dieser schöne 2,8kg schwere Livar-Schweinenacken die Grundlage.
image1.PNG


Das Fleisch in ca. 6cm große Würfel zerlegt und für drei Tage ab in die Marinaden.

Variante 1: Buttermilch, Zwiebeln, 1TL Tomatenmark
Variante 2: Passierte Tomaten, Zwiebeln

image1 2.JPG

image1.JPG


Gestern war es dann soweit. Den Mangel mit 2AZK`s Briketts zum Rauchen gebracht, die Spieße präpariert und mit Pfeffer und Salz gewürzt. Einige Spieße habe ich zusätzlich noch in CHMELI SUNELI gewälzt, ein georgisches Gewürz aus unterschiedlichsten Kräutern, dazu aber später mehr.

IMG_9030.JPG

IMG_9033.JPG


Als Beilagen gab es, ganz puristisch, Rohkost, Ajvar und mit Salz/Pfeffer/Petersilie gewürzte Saure Sahne und frisch gebackenes Bauern- und Roggenbrot.

IMG_9018.JPG

IMG_9024.JPG


Dann die Spieße auf den Mangal.
IMG_9037.JPG

Anvisierte Kerntemperatur waren 71 Grad, welche in ungefähr 35 Minuten erreicht waren.

Die Hitze war schon recht stark, deshalb waren einige Röstaromen nicht zu vermeiden:-) Verbrannt schmeckte es aber keinesfalls.

IMG_9044.JPG

IMG_9046.JPG


Das Ergebnis war geschmacklich wirklich der Hammer! Besonders überzeugend war für mich das Fleisch aus der Tomaten-Marinade, es schmeckte angenehm "frisch" und hatte das Zwiebelaroma vollkommen verinnerlicht.
Auf jeden Fall wiederverwenden werde ich das schon genannte und von mir absolut unterschätzte(!!!) CHMELI SUNELI. Der recht herbe Geschmack (Koriander, Minze, Boxhornklee, Dill, Lorbeer, Ysop, schwarzer Pfeffer) passt wirklich perfekt zu gegrilltem Schweinefleisch. Absolut lohnenswert und eine willkommene Abwechslung.

IMG_9048.JPG

IMG_9056.JPG

IMG_9059.JPG


FAZIT: Russisches Schaschlik ist ein wahrer Gaumenschmaus. Ohne große Vorbereitung und mit den einfachsten Beilagen waren die Gäste restlos begeistert. In Zukunft werde ich das Fleisch auf jeden Fall in Tomaten einlegen. Gefiel mir geschmacklich einfach besser.
IMG_9054.JPG


IMG_9066.JPG


Zum Abschluss eines gelungenen Abends gab es dann diesen hier (Den Wodka hatte ich im Laden vergessen:sun:).
image1.JPG


Euch allen Frohe Ostern!
 

Anhänge

  • image1 2.JPG
    image1 2.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 3.172
  • image1.PNG
    image1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 3.327
  • image1.JPG
    image1.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 3.192
  • IMG_9030.JPG
    IMG_9030.JPG
    201 KB · Aufrufe: 3.190
  • IMG_9033.JPG
    IMG_9033.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 3.179
  • IMG_9018.JPG
    IMG_9018.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 3.186
  • IMG_9024.JPG
    IMG_9024.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 3.180
  • IMG_9037.JPG
    IMG_9037.JPG
    167 KB · Aufrufe: 3.179
  • IMG_9044.JPG
    IMG_9044.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 3.156
  • IMG_9046.JPG
    IMG_9046.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 3.232
  • IMG_9048.JPG
    IMG_9048.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 3.193
  • IMG_9056.JPG
    IMG_9056.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 3.252
  • IMG_9059.JPG
    IMG_9059.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 3.173
  • IMG_9066.JPG
    IMG_9066.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 3.124
  • IMG_9054.JPG
    IMG_9054.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 3.115
  • image1.JPG
    image1.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 3.121
Das sieht verdammt lecker aus....und tolle Bilder.
Hast Du die passierten Tomaten noch gewürzt?
 
WOW tolle Bilder zur Mittagszeit. Einfach und gut :seitentanz:
 
Sehr schöne Bilder und danke für die Anregung mit den unterschiedlichen Marinaden. :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Wow!!!!!!!!

Christian
 
Schaschlik hatte ich auch am Wochenende. Schmeckt immer wieder gut.
Werde demnächst auch mal mit Kefir die Marinade ansetzen und schauen, ob die was kann.
 
Tolle Schaschliks hast Du da gebastelt:thumb1:. Sehen sehr gut aus.
 
Tolle Bilder!! Beim Wein haben wir schon mal den gleichen Geschmack, beim Schaschlik sicher auch...
 
Ordentlich gespießt.
Die Buttermilchvariante hatte ich nur mal bei Hühnchen, da fand ich sie nicht so Doll. Tomate kann man auf jeden Fall mal probieren.
Vielen Dank für die Inspiration.
 
Ich schließ mich den anderen an. Super Bilder!!! Scheint ein gelungener Abend gewesen zu sein:sun:
 
Daher kam der Duft, als ich heute durch Geldern gefahren bin... :bbg:

Auf jeden Fall eine klasse Schaschlik!

Wo beziehst Du das Chmeli Suneli? Prima-Markt auf der Fürstenberger Str.? Oder mischt Du das selber?

Auf jeden Fall wiederverwenden werde ich das schon genannte und von mir absolut unterschätzte(!!!) CHMELI SUNELI. Der recht herbe Geschmack (Koriander, Minze, Boxhornklee, Dill, Lorbeer, Ysop, schwarzer Pfeffer) passt wirklich perfekt zu gegrilltem Schweinefleisch. Absolut lohnenswert und eine willkommene Abwechslung.
 
Die Tomaten Variante klingt sehr interessant.
Nächster Punkt auf der -jetzt schon viel zu langen- To-Do-Liste :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten