• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfache Pellkartoffeln aus dem Dopf?

sauerlaender94

Militanter Veganer
Hallo liebe Dopfer,

ich bin neu hier im Forum, da ich durch eineb Kumpel ganz frisch auf den Dutch Oven gestoßen bin. Ich brate gerne Steaks, koche gerne selber frisch und bin gerne in der Natur. Der Dutch Oven mit dem Schichtfleisch hat mich einfach umgehauen und sofort überzeugt :-).

Ich habe mir gestern bei BBQ-Toro einen 7Liter Dopf bestellt, der morgen oder am Donnerstag ankommen wird.

Nun zu meiner Frage: Ich bin am Donnerstag Abend mit Freunden zum Grillen verabredet. Da die "Hauptspeise" schon das Grillen an sich sein wird, möchte ich dort kein Schichtfleisch ausprobieren, sondern habe mir überlegt einfach Pellkartoffeln mit ordentlich Salz im Dopf zu garen.

Spricht dort irgendetwas gegen? Kann das Salzwasser dem Gusseisen schaden?

Ich möchte mich ungern direkt mit Freunden an etwas wie Kartoffelgratin o.Ä. herantrauen und halte die Pellkartoffeln als schöne Beilage zum Grillen.

Danke euch!
 
Koch' die Kartoffeln auf dem Herd vor, und schichte sie dann in den Dopf um Gratin zumachen. Der Dopf ist glaube ich nicht für Salzwasserkochen geeignet - also, ich würde mich das nicht trauen.
Für das Gratin lege den Dopf mit Bacon aus: der braucht das Fett.
Übrigens ein herzliches Willkommen hier, von einer Sauerländerin (die aber schon lange in Düsseldorf lebt)!
Mary
 
Ich hab schon jede Menge grobes Meersalz auf dem Boden vom Durch Oven verteilt und ein paar Zweige Rosmarin dazu. Dann Kartoffeln rein und ansonsten nur Hitze. Kein Wasser oder sowas. Waren super Backkartoffeln. Nix vorgekocht, geschält oder so. Einfach gründlich gereinigt und rein in den Dutch Oven.
 
Zurück
Oben Unten