• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfrieren nach Brining?

Bolo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallöchen

Seit ich das erste Mal Hähnchen in der Salzlake eingelegt hatte, mache ichs nur noch so. Was zarteres und saftigeres gibts ja gar nicht :)

Aber ich frage mich... kann ich so auch bissel was an Vorrat machen und einfrieren? Klar, das Auftauen dauert auch wieder lange, aber so hätte ich immerhin immer was im Kühler, wenn mich die Lust auf Geflügel überkommt.
Ich denke, es spricht nichts dagegen, nach dem Brinen einzufrieren oder? Natürlich vakuumiert...

Danke für Tipps.
 
Moin Bolo,

das ist eine spannende Frage. Warum sollte es nicht gehen. Ich sehe halt nur die Gefahr, dass durch mehr Wasser auch mehr Schaden im Gewebe entsteht und es dadurch nicht mehr so saftig wird. Übrigens gibt es meine Hühnchen am liebsten auch aus der Salzlake am Roti. Aber vieleicht kommen hier ja noch gute Antowrten.

Gruß
Carsten
 
Genau das war auch mein Gedanke, Carsten. Habe mir so ausgemalt, dass das Teil von innen Gefrierbrand kriegen könnte oder so :)
Andererseits...nach meinem Wissen, dringt ja nur das Salz ein und verändert die Zellstruktur sodass die Fleisch-Eigene Flüssigkeit eher drin bleibt - MEHR Wasser wird durch das Brinen nicht aufgenommen, oder? Oder saugt es sich voll? Sonst versuche ich es dann einfach mal... :)

Und hat auch noch wer einen Tipp, wie ich so n Stück Hähnchenbrust nach dem Salzwasser-Bad auch noch braun kriege? Bei mir bleibts fast komplett weiss, was etwas weniger lecker aussieht wie normal :)
 
Ich glaube der Gockel zieht auch Wasser. Um es genau zu Wissen müsste man den Vogel vorher und nachher wiegen. Und knusprig/braun bekommst Du den Vogel trotzdem. Versuch mal einen der Tipps:
- Nach dem Brining für 2 h im Kühlschrank legen, ohne Abdeckung erst kurz vorm grillen würzen
- Die letzten Minuten bei hoher Temperatur mit etwas Butter bestreichen, bei Gasgrill, also Backburner, o.Ä. Kugengrill alle Lüftungen SCHLIESSEN, das sorgt für einen kurzen Hitzestau, Keramikei alle Löcher voll auf und Vollgas
- Die richtige Gewürzmischung, mit Paprika sieht der Vogel schon gebräunt aus, bevor er auf den Grill kommt

Schau mal hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/leckere-grillhaehnchen-gibt-es-bei-heylanders.205709/ vieleicht hilft es Dir weiter.
 
Hast Recht - Butter könnte die Lösung sein. Versuche ich das nächste Mal :)
Obwohl jetzt das bei den Brüstchen, die ich für Fajitas zurechtgeschnitten habe, nicht wirklich wichtig war. Aber bei nem ganzen Stück sollte es schon hübsch aussehen :)
 
Zurück
Oben Unten