• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingelegtes Gemüse - Risken?

Allium

Master-Fermenter
15+ Jahre im GSV
@DarkRoast war so freundlich, mich anlässlich meiner Frage nach in Öl eingelegten halbtrockenen Paradeisern an den Botulismus zu erinnern.

Nun steht bei uns die Ernte der Glockenpaprika an, die sich ja auch gut (gefüllt zB mit Käse) in Öl einlegen ließen.

Botulismus ist ja selbst schon böse genug, aber was könnte (neben unerwünschten Schimmel) noch danebengehen?

Oder ist bei Gemüse wirklich die milchsaure Vergärung das einzig Vernünftige?

Danke für euren Input!

:inquisition:

@Allium
die Aussagen im o.a. Link sind schon aussagekräftig genug :D

aber in diesem Zusammenhang verweis ich eigentlich immer/meistens auf eine bekannte Seite (runterscrollen)
bzw lasse lesen ;)
1566297341821.png

:weizen:

Statistiken sind immer schön und gut, aber ihre Aussagekraft über einen Einzelfall geht gegen Null. Bloß weil irgendeine Statistik sagt, daß es in Österreich jährlich nur 10 Tote durch Blitzschlag gibt, gehe ich beim Bergwandern während eines Gewitters trotzdem nicht über eine ausgesetzte Fläche. :)

Und ich denke nicht, daß irgendjemand wegen der statistischen Wahrscheinlichkeit zu gewinnen Lotto spielt... :D

Die meisten Botulismus Keime gibt es übrigens in der Erde und nicht in der Wurst.

Wenn man in Bezug auf C. Botulinum bei Gemüse auf Nummer sicher gehen will, reicht normales Abkochen nicht, das Bakterium wird bei 100°C nicht zuverlässig abgetötet. Man bräuchte also einen Autoklaven.

Die zweite Möglichkeit ist ein pH im deutlich sauren Bereich.

Nun steht bei uns die Ernte der Glockenpaprika an, die sich ja auch gut (gefüllt zB mit Käse) in Öl einlegen ließen.
Wenn du sie nicht allzu lange aufhebst ist das sicher eine gute Sache. Mit einer geringen Anzahl an Keimen kann der menschliche Körper ja ganz gut umgehen. Blöd nur wenn die Vermehrungsbedingungen über einen langen Zeitraum optimal waren und der Körper mit exorbitant hohen Keimzahlen bombardiert wird.

Botulismus ist ja selbst schon böse genug, aber was könnte (neben unerwünschten Schimmel) noch danebengehen?
Ein Befall mit Kahmhefen ist auch recht häufig anzutreffen, die sind zwar normalerweise harmlos, aber trotzdem unappetitlich. Fäulnisbakterien sind u.U. auch noch eine Möglichkeit, lassen sich aber meist durch aufmerksames Zuputzen vermeiden.

Oder ist bei Gemüse wirklich die milchsaure Vergärung das einzig Vernünftige?
Sauer einlegen ist auch noch eine Möglichkeit. Einiges an Gemüse wird bei uns auch direkt - oder kurz blanchiert - eingefroren.

Last not least: Ein paar Dinge lassen sich auch vergären und eventuell destillieren... :D

Das Problem ist meistens bei Dosen Vorhanden wo dan der Botolismus keim die höchste wiederstandsfähigkeit hat die gewollten keime sterben hingegen.

Zurück
Oben Unten