• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingelegtes

kölngrill

Grillkaiser
Eröffne mal eine neue Unterrubrik der Beilagen.
Eingelegte Sachen sind ganzjährig was Feines, fange aufgrund des guten Wetters derzeit mal mit den Sonnengurken an, noch wachsen sie ja im Garten:

klar.jpg


Das Rezept stammt aus Osteuropa und hat den Vorteil, innerhalb weniger Tage schon fertige, leckere Salz-Dill-Gurken für den sofortigen Verbrauch zu haben. Die Lake ist übrigens auch hervorragend trinkbar und besonders wirksam, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat :D

Für ein Drei-Liter-Glas Gurken benötigt man etwa 2 kg Einlegegurken (es können aber auch größere Gurken stückweise portioniert werden), einige Stengel Dillkraut, eine dicke Scheibe dunkles Brot (wahlweise), 5 Knoblauchzehen (geviertelt), 2 EL schwarze Pfefferkörner, etwas Bohnenkraut, 4 Lorbeerblätter, Essig und Salz.

Gurken erst in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser legen und gründlich säubern. Beide Enden abschneiden (muß aber nicht), das Fruchtfleisch kreuzweise einritzen. Gut 1 L Wasser mit einem gehäuften EL Salz und 1 EL Wein- oder Fruchtessig aufkochen und etwa 5 Min. abkühlen lassen.

Gurken und Zutaten gleichmäßig verteilt in das Einmachglas schichten und obenauf die Brotscheibe legen (wahlweise, beschleunigt die Gärung). Salzwasser über die Gurken gießen, bis Gurken und Brot bedeckt sind. Glas mit Deckel oder Teller zudecken und in die Sonne stellen. Drei bis vier Tage später sind die Gurken ausgegoren.

Für mehr Würze nimmt man noch dazu: Zwiebeln, ein Stück geschälter Meerretich, einige Sauerkirschblätter, Majoran und/oder Basilikum.

Sind die Gurken fertig, Brot entfernen, Gurken herausnehmen, abspülen. In kleinere Gläser umfüllen u. Gärwasser durch ein Sieb darübergießen. Gut verschlossen bis zu 3 Wochen haltbar. (Solange haben unsere aber noch nie gehalten :D )

Hier sieht man, wie die Trübung schon nach einem Tag in voller Sonne eingesetzt hat. Spätestens Donnerstag sind die fertig, mjam:

truebe.jpg
 
habe vor zwei tagen auch 15 gläser gurken aus dem garten eingemacht, später kommen nochmal 10 diesmal mit chilis an die reihe.
 
Meine eingelegten Gurken sind schon zur hälfte alle.. war allerdings auch nur ein grosses Glas, dafür bin ich mal gerade wieder am Tomaten trocknen (mit Kräutern und natürlich Knofi)die ich dann in Olivenöl einlege, was übrigens hervorragend als Beilage zu gegrillten passt.

Gruss

die Hexe
 
hab im urlaub in BB nen abstecher in den spreewald nur zum gurkenkaufen gemacht, könnte töten für die senfgurken, hat von euch einer ein lecker einlegerezept, und vor allem welche gurken nehmen die, sehn mir wie salatgurken aus?
 
@anderl:

Senfgurken
Feste, gelbe Gurken schälen, halbieren, Kernfleisch mit einem Löffel ausschaben. Die Gurken in Streifen schneiden, mit Salz bestreuen und 24 Stunden kühl stellen. Die Flüssigkeit ablaufen lassen, die Gurkenstücke abtrocknen und mit Zwiebelscheiben, Meerrettichwürfeln, Senfkörnern, Dill und Estragon in Fässchen schichten. Mit erkalteter Essiglösung übergießen.

Hab´ noch mehr Rezepte für Gurken. Die Wintergurken folgen, sobald ich Schwiegermama am kommenden Wochenende treffe :D

Ich würde zum Einlegen immer die festen, knackigen Gurken nehmen. Dabei sollte die Sorte keine große Rolle spielen, wenn die genannten Eigenschaften stimmen. Den größten Erfolg bringen aber sicherlich die reinen Einlegegurken.

@Grill-Hexe: Hans hat völlig Recht. Ich habe teilweise auch Probleme, "meinen Frauen" hier die Rezepte zu entlocken, damit sie auch von "Nichtwissern" nachgemacht werden können. Aber ohne Rezepte läuft nix, und Männer kochen meiner Meinung nach eben sehr gerne, aber dann bitte nach genauer Anleitung :)
 
Wäre schön, wenn in solchen Rubriken mit Themenbezug alle Teilnehmer ausschließlich ihre Rezepte und Erfahrungen posten würden ;-) Sonst wird´s auch a bisserl unübersichtlich, gell?
 
Vielleicht kann ja hier Admin oder ein Mod die Beiträge gelegentlich rauswerfen, die dort wo sie stehen, irgendwie nix zur Sache tun :patsch: :prost:

Kommt Leute, für Spaß und comments gibt´s doch genug andere Rubriken hier...

Rückt doch lieber mit Euren Rezepten raus, wenn Ihr bei "Eingelegtes" oder so postet. Oder habt Ihr keine :o :-?
 
BBQ Schweineaugenweitspucken gehört aber in einen ganz anderen Bereich.
 
Ok, jetzt wieder back topic :)
Na klar haben wir Eingelegtes ...
Wer´s etwas würziger mag, kann das mal versuchen:

Eingelegte Knoblauch-Gurken mit Dill:
3 kg Einmachgurken
6 dicke Zwiebelscheiben
2 Bd. Dill
6 Chilischoten (rot, klein)
6 Knoblauchzehen (geschält)
1 l Weißweinessig
2 l Wasser
100 g Salz

Gurken waschen, putzen und auf sechs 1-Liter-Einmachgläser verteilen. In jedes Glas außerdem eine Zwiebelscheibe, eine Knofi-Zehe, eine Chilischote und Dill geben. Wasser mit Salz und Essig aufkochen, die Lösung kochend über die Gurken gießen, Gläser sofort verschließen.
 
Gut, gut.
Es juckte mich halt in den Fingern. :worthy:
Dann werd ich auch mal was hierzu beisteuern.

Jedes Jahr ist ja bekanntlich Halloween und in unserer Nachbarschaft ist ein großer Bauer, der mit Kürbissen handelt.
Da hol ich mir dann immer 1-2 Kürbisse und mach die soweit klar (aufschneiden, einritzen usw.).
buh002.jpg

buh004.jpg




Den ganzen Glibber mit den Kernen schmeiß ich weg. Aber das Fruchtfleisch läßt sich prima einwecken:

Man schneidet den Kürbis in fingerlange, zweifingerbreite Streifen; die Stücke werden einige Minuten in siedendem Wasser überkocht, dann aufs Sieb gegossen und gut abgetropft.
Auf 500 Gramm Kürbisstücke kocht man 375 Gramm Zucker ein, gießt dann so viel Weinessig dazu, daß die Mischung einen angenehmen, süß-säuerlichen Geschmack hat, läßt die Kürbisstücke einige Minuten darin aufkochen, ohne daß sie zu weich werden dürfen, nimmt dabei den Schaum ab, schüttet dann alles in eine Schüssel und legt einige Stücke Zimt und Nelken dazu. Am nächsten Tag wird der abgegossene Essig aufgekocht, abgeschäumt, die Kürbisstücke, nicht zu viele auf einmal, hinein gelegt, einmal überkocht, herausgenommen, in Einmachgläser gelegt, mit dem etwas eingekochten und erkalteten Essig übergossen und eingemacht.

Das Rezept hatte ich zwar damals vom Netzkochbuch, ist aber sehr lecker.
 
ich habe jetzt ca. 50 gläser essiggurken eingemacht.
dazu benutze ich das ostmann gurkengewürz zusätzlich kommen noch eine paar zwiebelringe und frischer dill rein.
zum auffüllen der gläser benutze ich ebenfalls den fertigessig in kanistern der fa ostmann.
 
Das sind die wahren Kürbisse:


goatsepumpkin.jpg


happy_halloween.jpg


pumpkin.jpeg
 
Getrocknete Tomaten

Man(n) möge mir verzeihen... wird nicht mehr vorkommen :lol:
Hier nun das Rezept

Getrocknete Tomaten

1 Pfund Kirschtomaten
4 Zehen Knoblauch
1 Teel. Thymian
2 Zweige. Rosmarin
½ Teelöffel wilden Majoran
Salz, etwas Zucker (kann auch Rohrzucker sein)
Olivenöl

Tomaten halbieren, auf ein Backblech legen, Knoblauch in Scheiben schneiden, darüber streuen, ebenso die Kräuter, Salz und Zucker

Das ganze 4-5 Stunden bei 100 Grad im Backofen trocknen, ich selbst trockne die Tomaten auch manchmal ca 10 Stunden bei 50 Grad.
Immer mal wieder nachschauen, denn kommt ja auch immer auf die Grösse der Tomaten an.
Das ganze kann auch mit Flaschentomaten, oder einen anderen Tomatensorte die Aroma hat hergestellt werden, dann allerdings müssen die Tomaten ausgehöhlt werden,

Danach das ganze in ein Glas schichten, Olivenöl drüber, hält sich mehrere Monate.
Was allerdings sehr selten vorkommt, da vorher schon aufgegessen…. Eignet sich im übrigen auch sehr gut um ein Tomatenpesto herzustellen.

Eignet sich sehr gut als Grillbelage, aber auch zu Dekozwecken, zb auf einem Steak etc.

getr-Tomaten.jpg


weiter Bilder folgen
 
So wie weiter oben beschrieben wurde, wie man Gurken einlegt, genauso kann man auch Tomaten einlegen. Schmeckt super, ein paar Chili-Schoten noch rein und mehr Knoblauch.
Schmeckt wirklich super !
 
Zurück
Oben Unten