• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingesperrte Drehente vom ODC

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nach den ganzen Enten und Gänsen hier nun auch eine Ente von mir.

Beim heutigen Einkauf habe ich eine Ente gefunden, die im Kühlhaus lag und der offensichtlich aufgrund des fehlenden Federkleides jämmerlich kalt war. So dachte ich mir "gib dem armen Tier doch mal ein warmes zuhause" - jaja, ich weiss ich habe ein grosses Herz :lol:

Das Tier wurde von gut gewaschen und überschüssiges Fett enfernt

FM210468_Bildgröße ändern.JPG

als Füllung gab es Zwiebeln und Äpfel

FM210469_Bildgröße ändern.JPG

dann wurde der Vogel innen und aussen mit reichlich Salz, Pfeffer und Majoran gewürzt.
FM210470_Bildgröße ändern.JPG

Nun liebe Tierschützer, bitte wegschauen, daß hat nichts mehr mit artgerechter Tierhaltung zu tun - Die Ente wurde in den Käfig gesperrt.

FM210471_Bildgröße ändern.JPG

Im Käfig passt das Tier nunmal besser in das neue warme Zuhause. Um dem Tier noch ein bisschen Spass zu bereiten, durfte sie in der Mitte des Grills platz nehmen und wie auf dem Jahrmarkt im Fahrgeschäft ein paar Kreise drehen

FM210473_Bildgröße ändern.JPG

Nach einer Stunde merkte man dem Tier schon an, dass es sich sichtlich wohler fühlt, da die Hautfarbe von sehr blass schon einen leichten hang zum bräunlichen auswies. Zusätzlich wurde gleich die Fettverbrennung aktiviert und tropfte in die Schale

FM210474_Bildgröße ändern.JPG

Nach zwei Stunden hat die Farbe schon einen leichten Touch von 3 Wochen Mallorca ohne Sonnenschirm.

FM210475_Bildgröße ändern.JPG

Damit dem armen Tier nicht schwindelig wird wurde das Fahrgeschäft ausgestellt und die Haut schön knusprig gebraten (das sonst runterlaufende Fett macht die Haut sonst immer wieder feucht)

FM210476_Bildgröße ändern.JPG

Nach knapp 2,5 Stunden kam das Tier dann runter vom kalten Balkon in die warme Küche und wurde vom Käfig befreit und zerlegt. Die Flüssigkeit aus der Tropfschale wurde mittels Fettrennkanne von ca 300ml Fett befreit und dann mit etwas Rotwein zu einer Sosse verarbeitet. Rotkohl und Klösse waren inzwischen auch gar.

FM210477_Bildgröße ändern.JPG

Göga sorgte inzwischen für eine heimeliche Stimmung im Essbereich

FM210481_Bildgröße ändern.JPG

Ein italienischer Barolo wurde eingeschenkt

FM210489_Bildgröße ändern.JPG

und das Essen konnte losgehen.

FM210478_Bildgröße ändern.JPG

Ui - 2,5kg Ente für zwei Leute, ist doch eine ganze Menge. Darauf dann noch einen Espresso und für mich einen kleinen Ausflug nach Irland, für Göga nach Italien

FM210486_Bildgröße ändern.JPG

Euch noch eine schönes Wochenende. Ich muss nun mein Steakhüfte parieren.

Gruß

Frank

Yepp, die Kerzen sind echt. Nennen sich Spinnenkerzen

Hier nochmal ein Bild von seitlich oben

FM210484_Bildgröße ändern.JPG

Gruß

Frank

Moin Frank,

schöne Käfigvergrillung :thumb2:

Die Ente sieht lecker aus :essen:

:prost:

@all
Danke für das Lob.

@master-sir-buana,

habe nochmal meine Frau wegen der Kerzen gefragt. Die nennen sich Spinnennetzkerzen. Die gibt's demnächst auf diversen Weihnachtsmärkten oder auch gem. Google auch HIER

Gruß

Frank

Whow sieht die lecker aus hmmm
Sag mal bitte, wie schwer war der Vogel und wie sah das Fleisch aus?
Noch rosa, oder sogar noch rot oder schön bis zum Knochen durchgegart?
(Interessiert mich, weil mein erster Entenversuch etwas ungar war.)

@Sascha

der Vogel hatte inkl. der Tüte mit Hals, Leber usw. 2,5 kg.

Vor lauter Gier war dann kein Anbissbild mehr möglich. Das Fleisch war aber komplett durchgegart und hat sich sehr gut vom Knochen gelöst. KT war nach 2h. bei 80Grad, danach habe ich nicht mehr gemessen.

Wird's auf jedenfall wieder geben.

Gruß

Frank

Servus Frank.

Eine sehr schöne Doku Deiner Entenvergrillung
Hast Du da gemacht.:respekt::sabber:

Gruß Jens.

sehr schön. die ente sieht äußerst lecker aus.

Zurück
Oben Unten