• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingetopft: erst mal Brot dann Coq au vin

fffranz

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

dieses Wochenende wurde der DO eingeweiht.
Erstens ein einfaches Brot (Fertigmischung mit Hefe Bio). Ist super geworden, ganz unkompliziert. Beim nächsten mal etwas mehr Kohlen, die Aldi-Dinger bringen es nicht so richtig.

100_7671.JPG


100_7672.JPG


100_7673.JPG


Dann am Sonntag ein Mittagsmahl - Coq au vin. Wer es noch nicht gemacht hat muß das unbedingt einmal probieren. Ist ganz einfach:
1. Hühnchen anbraten,
2. kleingeschnittenen Schinkenspeck, Gemüse, Champignons, Staudensellerie, Charlotten (sehr lecker), Paprika rot und gelb, mit anbraten (Champi und Paprika hatten wir hier weggelassen) dazugeben - weiter anbraten
3. Tomatenmark, 2, 3 Eßlöffel dazu, Gewürze, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Rosmarin - alles noch etwas anbraten aber nicht zu lange.
4. Flasche Rotwein mit hinein
5. Deckel auf den DO, 20 min Kochen lassen.
6. Wer mag, geschälte Kartoffeln mit in den Topf, alles noch mal untermischen.
7 Köcheln lassen.
8. Essen

100_7675.JPG


100_7677.JPG


Ist sehr lecker, bekömmlich weil nicht so schwer, nicht so gehaltvoll. Das Rotweinaroma zieht in alle Zutaten ein und gibt eine wunderbare Geschmacksnote.

Fazit zum Dutch Oven: das Ding muß man einfach haben, am besten noch ein oder zwei andere. Eine geniale Ergänzung zum Grill.
Ich hab den 12er - der hat für 4 Personen gut gereicht. Etwas voller hätte man den Topf noch machen können.

Grüße - Franz
 

Anhänge

  • 100_7671.JPG
    100_7671.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 687
  • 100_7672.JPG
    100_7672.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 660
  • 100_7673.JPG
    100_7673.JPG
    141 KB · Aufrufe: 668
  • 100_7675.JPG
    100_7675.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 444
  • 100_7677.JPG
    100_7677.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja echt lecker aus auch wenn die Kapazität des DO nicht so ganz ausgeschöpft ist ;-)

Aber sag ma heist es nicht eigentlich kokowääh??? :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten