• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einkauf beim chinamann

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
heute habe ich mich auf den weg in die grosse hauptstadt las palmas gemacht um dem chinamann einen besuch ab zustatten ...
er hatte auch das ein oder andere da , buddha sei dank waren schildchen der artikel auf spanisch jeweils auf das regal geklebt ... gut das ich im spanisch unterricht aufgepasst habe
der wok hat nur knapp 34 cm , mein chinesisch hat nicht ausgereicht um dem guten mann zu verklickern das er handgehaemmerte 14 und 16 " wok ran schaffen soll :domina:
ich denke damit kann ich dann bald so langsam durch starten
der brenner ist bestellt und bezahlt jetzt heisst es warten ...
hier 2 bilder von dem einkauf :
IMG_7423 (Medium).JPG


IMG_7424 (Medium).JPG
 

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sieht ja schwer nach amtlicher grundausstattung aus :)

:happy-b:

wat machste denn mit dem wasabi?
sushis wokken? :D

die schoepfkelle sieht mir was gross aus, kann aber auch daran liegen, das ich nur ne kleine hab *gg*

der wok is auf jeden standard maschinengepresst.
auf jeden fall super zum frittieren.
evtl waere 1 abtropfrost noch nuetzlich.
der 2. wok kann ja nichmehr lange dauern 8-)

falls du noch wo 1 stueck rohr hast oder 1 wokring, koennte das auch helfen, die dinger kippeln so leicht;)

gratulation auf jeden schonmal, da kanns ja bald losgehn!

:abfahrt:
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
nee klar , wasabi pulver brauch ich das mir die kanarischen fliegen vom leibchen bleiben ...
abtropfrost ? das liegt doch links neben dem wok ... sieht aus wie ein wok mit loechern ...oder meinst du was anderes ?
rohre hatte der gutste leider nicht :mad: und so wokringe habe ich hier in den 4 mercadillos chinos nicht gesehen ...
den kannste ja mit in das paket mit dem hand gehaemmerten 16" wok legen ( das meintest du doch mit dem 2. wok der nicht mehr lang auf sich warten laesst oder ? )
bald loslegen ? denke das dauert noch , weder auf pablo noch auf die post ist heut zutage verlass :biggrinsanta:
 

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
n
abtropfrost ? das liegt doch links neben dem wok ...

das bild soll nur zur orientierung dienen ohne das geschnitzte rustikalbesteck.
is ganz nuetzlich son gitter wenn man frittiert und die frittierten sachen rausnimmt zum abtropfen und warmhalten.
muss man jedoch je nach wok durchmesser 1 anderes gitter haben.
statt wokring zum abstellen tuts auch 1 stueck rohr oder 1 topf ganz gut :) (oder ne alte felge vom auto :D )

8200202.jpg
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ahhh du meinst wenn ich demnaechst eby fry oder tempura frittiere
die fertig friettierten teile schleuder ich im teppanyaki style sofort auf den teller ..:grin:

ps bishop , bin doch einwenig ueber dein rustikal geschnitztes verwundert ... so hab ich dich nicht eingeschaetzt :muhahaha:
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
wow, die Insel scheint ganz gut versorgt zu sein, :respekt:
yo, hast ne schöne Grundausstattung da...

Viel Spaß! (sobald der Burner da is...)
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Jau , hier gibt es ne recht grosse chinesische ( asiatische allgemein ) gemeinde ...
das liegen sachen rum , das weiss ich nicht was das sein soll und für was das verbruacht wird , aber die bedienung da ist sehr zuvorkommend und hilfsreich -
einige haben sich auf sämtliche gemüse sorten und gräser spezialisiert die sie frisch anbieten , und wenn ich mir die preise so anschaue was die sossen pasten nudeln etc in dland kosten kann ich nur mit den ohren schlackern , der asia boom in dland treibt die preise in die höhe ...
mein erster besuch in einem japanischen restaurant war als der erste rocky film vorgestellt wurde , fuji heisst der laden , da bin ich seit dem stammgast , über 30 jahre her , der laden versorgt die japanische fangflotte die hier im atlantik um die kanarischen inseln fischt ... war zwar noch nie in japan aber der laden soll autentisch kochen , ist schon lustig da zu essen , alles voll japanern , regale voll mit whisky flaschen die einen namen tragen und angebrochen in riesigen regalen gelagert werden


ich schätze mal das der brenner in gut 3 wochen bei mir einschlagen wird ... hoffe das pablo den miniwokherd vorher fertig bekommt
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
wenn ich mir die preise so anschaue was die sossen pasten nudeln etc in dland kosten ...
hier gibt es große Unerschiede zwischen Asienshops und Supermärkten - viele Supermarktketten haben ihr Angebot mit asiatischen Lebensmittel erweitert -
teilweise kann man die gleiche Sauce im Supermarkt für 2,80€ und im Asienshop für 1,10€ kaufen - wir kaufen öfters größere Mengen ein, da lohnt es sich nach Strasbourg oder in die Schweiz zu fahren. :weizen:
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
so ich brauche hilfe , oder zumindest bestaetigung
ich habe gekauft

rice vermicelli :
die werden doch nur mit heissem wasser uebergossen oder ?
kann es sein das mann diese nudeln auch so hart wie sie sind aus der packung in oel ausbackt oder bringe ich da was durch einander ?

chinkiang : ist dunkler essig , sieht wie sojasosse aus ... wofuer nimmt mann den ?

gruene curry paste :
in oel im wok ca 2 minuten die currypaste anbraten mit cocosmilch aufkochen und fleisch dazu ??...

reissnudeln , etwa so wie spaghett ...
aufkochen oder in wasser kochen oder mit kochendem wasser uebergiesse ???

chinesische weizen nudeln :( tomoshiraga somen )
wie zubereiten ???

wen zhou noodle :
auch ne art weizen nudeln aber im gegensatz zu denen vorher gelblicher , die vorherigen sind weisser

stelle jetzt noch fotos ein ...

danke euch ...
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Chinkiang dunkler Reisessig:

den wirst Du in ner Menge Rezepten finden. Er hat ein sehr starkes Aroma. Leider ist manchmal nicht klar, ob heller oder dunkler gemeint ist. Zum Beispiel kommt Kylie Kwong in ihren 88 Köstlichkeiten selten ohne den dunklen Reisessig aus :)

Meist wird er in Verbindung mit Sojasauce und Sesamöl und auch Zucker zur Herstellung einer süßlich würzigen Sauce verwendet, die am Ende der Garzeit im Wok mit aufgekocht wird. Oder mach einfach mal einen Schuß Reisessig mit an die Brühe, die zum Ablöschen/Würzen bereitsteht.

Er wird aber auch kalt verrührt in Dips (z.B. bei Jiao Zi) und Marinaden (z.B. Bang Bang Ji) verwendet.

Meiner Meinung nach paßt der Essig prima zu Gemüse, Meeresfrüchten und dunklem Fleisch. Allgemein kann man damit leicht den typisch süßsauren Geschmack erzielen. Probier aus!
 

sli

Putenfleischesser
grüne currypaste:

- ist die schärfste unter den thaipasten

- gibt es zahlreiche rezepte dazu.. beispielsweise mit hühnchen und gurken oder auberginen. wird genauso verarbeitet, wie die anderen pasten auch - siehe dazu diesen thread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/suche-rezept-fuer-rotes-thai-curry.124588/

- schmeckt auch gut in nem trockenen curry (ohne kokosmilch) und nem löffel oystersauce dazu ... einfach ausprobieren kann man nicht viel falsch machen

lg sli
 

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
rice vermicelli :
die werden doch nur mit heissem wasser uebergossen oder ?
kann es sein das mann diese nudeln auch so hart wie sie sind aus der packung in oel ausbackt oder bringe ich da was durch einander ?

danke euch ...

grundsaetzlich kannste die glasnudeln mit heissem wasser abbruehen. die werden schnell labbrig und dann kann man die spaeter ins gericht geben zb mit etwas bruehe oder marinade. passen gut in div suppen, stir frys und eignen sich auch sehr gut als basis fuer glasnudelsalat zb als tapa.

ich weurde die dinger vor gebrauch mit einer alten schere etwas kleinschneiden.. die sind sehr widerspenstig.. kantbank ginge auch :)

frittieren kannste die auch das ergibt dann son krunkelkrankel zb als deko gut geeignet, probiers mal mit ein paar glasnudeln in der pfanne aus.

die anderen nudelsorten ebenso mal ausprobieren. oftmals macht es sinn die nudeln vorzukochen und nachher kalt mit in den wok zu geben. so lassen sich auch grosse mengen hintereinander wokken ohne viel hekmek.
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
ich weurde die dinger vor gebrauch mit einer alten schere etwas kleinschneiden.. die sind sehr widerspenstig.. kantbank ginge auch :)

genau. vor allem, wenn sie schon etwas im warmen wasser liegen und dann direkt dort (mit ner sauberen küchenschere) geschnitten werden, geht's leichter und ohne umherfliegende nudelschrapnelle :)
 
OP
OP
BerniKarat

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
danke jungs , ich wusste hier wird mich geholfen !
sooo
es gibt neues zum brenner , der zoll hat gestern nachmittag sein ok gegeben ... heute soll das teil meinem kollegen ausgehändigt werden , denke mal das ich morgen stolzer besitzer eine manniu xg33 bin ... aber nicht den abend vor dem morgen loben ...
gasfritze ist auch informiert und läuft schon seit tagen mit reglern schläuchen etc unterm arm rum :-)
 
Oben Unten