• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einkochen im Schraubdeckel Twist-Off-Glas

Pyromen

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Mal ne blöde Frage: Werden die Gläser fest verschlossen oder die Deckel locker aufgedreht zum einkochen und dann nach der Garzeit fest zugedreht? Ich habe nur Weck Gläser mit Gummiring. Die dürfen auch doppelstöckig im Einkocher mit Wasser bedeckt stehen.Auf die Art Koche ich Jährlich 40 - 50l Tomatenmark, Bohnen, Mirabellen und Zwetschgen ein. Gurken nicht zu vergessen. Wurst in Twist-Off-Gläsern habe ich noch nicht gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Pyromen
 
Es geht durchaus mit Twist-Off-Gläsern, man stellt sie geschlossen ins Wasserbad in den Ofen und läßt sie dort bei den vorgeschriebenen Temperaturen die vorgeschriebene Zeit.
Es hängt davon ab, ob du dein Einmachgut kochend heiß einfüllen kannst (dann reicht in das sofortige zuschrauben u d auf den Kopf stellen) oder kalt einfüllen willst - dann mußt du es richtig einkochen, aber die Gläser sollen nicht gestapelt werden.
 
Kann ich dir nicht sagen, hab ich so gelernt von meiner Mutter ;)
Einfach zudrehen und das wars, nicht zu feste, sondern eben nur einfach deckel drauf und zu
 
Zudrehen und Kochen. Stapeln null problemo.

Die Temp ist halt nicht ganz gleichmäßig, ist aber ja keine Raketenwissenschaft.
 
Zurück
Oben Unten