• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

einlegezeit bei ribs

Bohne

Putenfleischesser
werde am samstag ein paar ribs und nen rolli in den smoker schieben
nun wollte ich mal sehen wie sich die einlegezeit in apfelsaft und
apfelessig auf die sachen auswirken
beim letzten mal waren sie ca. 10 std. im saft und 4 im rub
jetzt kommen die ribs und der rolli für 24 std. in den saft
und gerubt wird für 6 std.

was habt ihr da so für erfahrungen gemacht ???
bis samstag : BOHNE

Hallo
Das ja lustig - ich hab morgen fast das Selbe vor.
Ribs Memphis Stil und gerollte Lende.
Also beim letzten mal hab ich vor lauter pappeln das Bad mit Apfelsaft komplett überlesen.
Ribs waren trotzdem lecker!
Jetzt hab ich sie nach dem Weber-Grillbuch, 2 Stunden in Apfelsaft und Zitrone gebadet und für 15 Stunden gerubbt in den Kühli.
Wie es wird berichte ich Sonntag
Gruß Paule

Habe soeben ebenfalls Babyback-Ribs eingelegt.
Apfelsaft lasse ich diesmal weg.
Gerubt mit Magic Dust, Memphis-Rub und Kreolischem Rub.

Sollte auch funktionieren.
Für 3-2-1 reicht die Zeit morgen nicht.
Entweder 0-2-1 oder 0-2-1, da bin ich al gespannt.

Ich bade die Ribs abends gut 2 Stunden in Apfelsaft, dann wird mit Rub massiert, eingetütet und über Nacht in den Kühli; sind immer mind. 12 Stunden. 1 - 2 Stunden vor dem Auflegen aus dem Kühli damit sie ein wenig Zimmertemperatur bekommen und gut 10 Minuten vor dem Auflegen aus der Tüte auf ein Gitterchen damit der Sabber etwas abtropfen kann.
Die Säure vom Apfelsaft soll das Bindegewebe mürbe machen und das Fleisch öffnen damit der Rub hinterher leichter einziehen kann. Manche fügen auch noch Apfelessig oder Weinessig hinzu, allerdings ist mir der hinterherige Grundgeschmack der Ribs dann etwas zu säuerlich....

Zurück
Oben Unten