• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einmauern der Tür

StefanHa

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Ofen mit Ytong einmauern, dazwischen Perlire zu Dämmung.
Ich habe eine Tür aus Polen, also mit Rahmen. Kann ich diesen in die Ytongwand dübeln? Mit einer Dichtschnur dazwischen?
Ich lese hier und da, dass das nicht geht. Oder muss der Bogen aus einem anderen Material gebaut werden?
 
Hallo Stefan,
Ich lese hier und da, dass das nicht geht. Oder muss der Bogen aus einem anderen Material gebaut werden?
Stimmt, geht nicht Ytong ist zu weich für die ständige Belastung.
Baust Du Dir eine schöne Vormauer aus Backstein oder Klinker oder...
Da kannst Du dann Deine Tür mit Grappadübeln einbauen.
 
Bei Ytong ist es die mechanische Beanspruchung. Ytong ist viel zu weich, als das man da was dran hängen kann. Das bricht auf Dauer aus.
Da stimme ich zu…mit Ytong geht alles in die Hose…

Vernünftige Steine und fertig
 
Zurück
Oben Unten