• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsatz frischer Kräuter?

Nero

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat man sich hier schon einmal über den Einsatz frischer Kräuter ausgetauscht?

Ich meine eine Übersicht welche Kräuter am besten mit welche Speisen harmonieren...
...Gewürzmischungen schön und gut aber frische Kräuter sind doch was anderes und manchmal ist ja auch weniger mehr!

Hier mein Angebot:

3706_x800_ABK6268_1.jpg



3706_x800_ABK6270_1.jpg



Von links nach rechts:
- Schnittlauch
- krause Petersilie
- Minze (nicht richtig im Bild)
- Estragon
- Basilikum
- Rosmarin

Also ich hab mich z.B. dieses Jahr in Rosmarinkartöffelchen verliebt :roll:

Ganz einfach und Fix:
Drillinge ca. 20 min kochen, dann kurz unter klatem Wasser abschrecken und halbieren.
Danach auf der SChnittfläche in ein wenig Oliveröl braten - oft auf dem Sideburner -. Auf halber Strecke dann zwei, drei Knoblauchstückchen hinzu und kurz vor Schluß ein bissel Butter, gobes Meersalz und jede Menge frischen Rosmarin dazu.
Wir könnten uns reinlegen!

Oder ein wenig Estragon mit ein bissel Salz in ausgelassene Butter und einem Spritzer Zitrone. Grad zu Fisch herrlich.


Hier ein ganz netter Kräuterlink:
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/



Gruss
Nero
 
Wunderbar, das gibt schon mal ne Richtung...
...meinen besten Dank!

Interessieren würden mich aber auch und gerade die eigenen Erfahrungen, die Ihr selbst gesammelt habt.

Die Koßspießchen waren z.B. mit Rosmarin gespicket, was ein ganz tolles Aroma in die Teigkugeln übertragen hat:

3706_x500_ABK6117_1.jpg


Ich hab einfach die Rosmariennadeln auf die Köße gelegt und mit einem kleinen Spieß in ihrer Mitte angesetzt und hineingedrückt...
...tolle Beilage zum Wildschwein!

Gruss
Nero
 
für deine Klöße würd ich nicht die Nadeln reinstecken
die stören ja wieder beim Essen

aber du kannst einfach nen Rosmarinzweig als Spieß benutzen
schmeckt auch ganz gut

ach ja ich vermisse den Thymian bei dir
ganz wichtich
 
Zurück
Oben Unten