• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einstand unter den Rotisseuren

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach langem planen und basteln ist meine neue Multifunktionsroti - kurz MuFuRo -
endlich fertig und wurde gestern gebührend eingeweiht...
Ich bin von meinem Werk recht angetan ....aber n bisl gibt's noch dran zu ändern....:hmmmm:

Hauptakteur war ein genialer Tafelspitz vom badener Jungbullen aus der Metro...dieser war nicht die 1. Wahl, musst aber her, da mein schönes US Picana im Vakuumbeutel hinüber war und ich auf die Schnelle keinen äquivalenten Ersatz bekam :whip:

Aber ich muss sagen, der Bulle ist nicht umsonst gestorben, sehr geiles Material und wird wieder gekauft!!!
Dazu gabs selbstgemachtes frisches Chimichurri :messer:

Hier n paar Impressionen von der Föllerei

Gespießte PfefferMakrele...
0.jpg

Würstchen für den Schwiegerpapa und Zitronen-Thymian-Hähnchenbrst
0a.jpg

Entrecote mit Rosmarin-Limetten-Marinade...
1.jpg

Karibische Rindfleischspieße mit Ananas...
2.jpg

Hänchenteile mit selbstgemachter HändlMischung...
3.jpg

Fürs 1. Mal kein schlechtes Ergebnis würde ich sagen....
5.jpg

Hauptakteur...
5a.jpg

Feddich...
8.jpg

:anstoޥn:

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 1.719
  • 0a.jpg
    0a.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.691
  • 1.jpg
    1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 1.656
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.635
  • 3.jpg
    3.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.630
  • 5.jpg
    5.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.617
  • 5a.jpg
    5a.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.555
  • 8.jpg
    8.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 1.597
Glückwunsch, geile Vergrillung :-) Vor allem die gedrehten Würstchen :-D:grin::-D Stellst du noch eine Vollansicht von dem Grill ein? Würde mich mal interessieren wie das Große Ganze aussieht.

Tolles Teil und sehr ansprechendes Essen. Vor allem der Hauptdarsteller. :thumb1:

Gibt's zu dem MuFuRo noch weitere Details oder ne Baudoku? Fänd ich sehr interessant. War bestimmt sehr zeitintensiv und sicher nicht ganz kostengünstig.

Gruss
Alexis

Ne Baudoku gibt's leider nicht, hab den ganzen Winter/Frühjahr drüber getüftelt, gebaut und bauen lassen...
Günstig war's nicht, ich denk für das Geld hätte ich auch nen Keramikgrill bekommen...

Hier mal n GesamtBild:
G2.jpg

Die Haube ist in 4 Teile zerlegbar und abnehmbar (passt also in jeden Kofferraum das ganze Gerät), so dass man fürs Schnelle bzw. wenn man wenig hat auch nur das Untergestell nehmen kann.
Außerdem ist der Kohlerost höhenverstellbar, so muss man weniger nachlegen...
Jedes Verschleißteil (Motor, Spießleiste, Kohlewanne und Kohlerost) ist austauschbar, so dass bei einem Defekt nicht der ganze Grill für die Tonne ist....

Anhänge

• G2.jpg
    G2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.580
Dafür ist es selbst gemacht und das hat doch den deutlich höheren Wert. :thumb2:

--> so siehts aus, hat auch sehr viel Spaß gemacht...auch wenn's richtig zeit- und kostenintensiv war :-)

Sind die Spiesse auch selbst gemacht?

--> ne sind sie nicht, die Spieße, Motoren und Spießantriebe sind von hier: http://www.spiess-grill.de/
Die Spieße sind nicht schlecht aber auch nicht das Nonplusultra...jetzt wird an den Spießen getüftelt...

Geiles Gerät und eine wirklich sehr schöne Einweihung !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias

Schöner Grill. Das ist mal echtes Spießgrillen :-))

So nun auch die offizielle Vorstellung meine 1 Verbesserung: "Spieße"

...wurde am Samstag bei unserem jährlichen Grillfescht ausgiebig getestet

Hab mit der kleinen MuFuRo 25 Leute ohne Probleme abgefüttert....es gab karibische Rindfleischspieße mit Ananas, Zitronen-Koriander-Hühnchen-Spieße, jamaikanisch Jerk-Spieße und Picanha....
Leider fast ohne Bilder da ich fleißig am "spießen" war

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

1.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 894
  • 2.jpg
    2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.204
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.184
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.173
  • 5.jpg
    5.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.193
  • 6.jpg
    6.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.203
Sauber Toby :respekt: das hatte ich nicht anders erwartet :anstoޥn: Ich freu mich auch schon auf mein Teil :clap2::evil:
Welche Spießvariante ist denn die "Beste" bzw. wo liegen denn die Vor- und Nachteile?

Sauber Toby :respekt: das hatte ich nicht anders erwartet :anstoޥn:

Vielen Dank für das Lob :-)!!!

...Ich freu mich auch schon auf mein Teil :clap2::evil:...

..ist ja schon in Arbeit :P ;)

....Welche Spießvariante ist denn die "Beste" bzw. wo liegen denn die Vor- und Nachteile?...

Original vom Spießgriller.de gibt's die hier

S2.jpg

Die sind alle 4mm VierkantProfil, dies hat Vor- und (leider auch mehrere) Nachteile:

Vorteile: man kann kleines, feines Grillgut aufspießen ohne es zu zerrupfen.
Nachteil: die Spieße kann man nicht so arg vollladen, da sie sich dann leicht durchbiegen und nicht sauber rotieren

- oberster Spieß: Den kann man nur für wirkliches Kleinzeug wie Scampi etc. ohne größeres Eigengewicht nehmen....größter Nachteil: wg. dem "nackten" Vierkant dreht sich sehr oft nur der Spieß und nicht das Grill gut...so hab ich schon das ein oder andere Mal Holzkohle am Spieß erzeugt :mad: --> wer Scampi spießt ok, sonst braucht man den nicht...

- mittlerer Spieß: Luxus-Spieß für Fische ("SteckerlFisch") wie Markrele etc....sonst kein tieferer Sinn. Auf dem hab ich aber auch schon ne Anans laufen lassen...war ok, aber durch das hohe Gewicht lief es nicht 100% sauber

- unterer Spieß: mein Hauptspieß für alles kleine, feine Grillgut, dass leicht zerrupfbar ist wie Fischstücke, Obststücke, Schaschlik etc...

Die Spieße sind ganz ok aber nicht das non plus Ultra, insbes. das Durchbiegen nervt. Und da die Roti von mir häufig für größere Mengen benutzt wird und die Spieße vollbeladen sein sollen, hab ich mir richtige Churrasco-Spieße machen lassen:

S1.jpg

2.jpg

Deren größter Vorteil ist dass man sie richtig Volladen kann und sie sich nicht durchbiegen. So ist z.b. n Brathähnchen auf diesen Spießen kein Problem....
hat man z.B. den 6er Antrieb kannst 3-4 Göckel gleichzeitig machen....gilt auch für Spießbraten etc....
Und durch die spezielle Schwertform dreht sich das Grillgut immer brav mit :ola:

Varianten:

- Schwertbreite 10 mm: Für allen Kleinkram wie alles oberen Spieße vom Spießgriller.de
- Schwertbreite 16 mm: Universalspieß für alles....ideal für Picanha, BabybackRibs, größere Brocken aber auch Schaschlikgröße etc
- Schwertbreite 22 mm (mit und ohne Dreizack s. Bild): SpareRibs, Spießbraten, Hähnchen, Ananas also alles was größer ist und richtig was wiegt

Meine klaren Favoriten sind meine ChurrascoSerie....aber da ich die Spieße von Spießgriller.de schon hatte, werden sie für den Kleinkram verwendet...drum hab ich von den 10 mm Churrascospießen nicht so viele machen lassen....

:prost:

Anhänge

• S2.jpg
    S2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • S1.jpg
    S1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • 2.jpg
    2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.064
Zurück