• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einstands-Pizza

migra

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hi!

Nachdem meine Frau nicht zu Hause war:

Am Samstag bin ich endlich dazu gekommen mal Pizza am ODC Rover 570 zu machen!

Also Nachmittags den Teig angesetzt (eher freestyle als nach Rezept)
zirka Angaben:
330 g Mehl
200 ml Wasser
1/2 Pkg. Trockenhefe
1 TL Salz
1 Msp. Zucker
1 1 /2 TL Olivenöl

alles zusammengemixt, Stockgare, Stückgare und Teiglinge formen.

Tomatensauce hab ich auch selbst gemacht:
3 Tomaten entkernt und enthäutet (Sorte Super Roma aus eigenem Anbau)
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Danach Pizzabau:
xDSC_2707.JPG


Schamottsteine (2 x 30x25x3 cm) mit einem AZK Brekkies und noch gut 1-2 kg Holzkohle zirka 45 Minuten auf Temperaturkommen lassen!
Steine mit Wasser etwas runter kühlen und Pizza rein!

Rein in den Kugelgrill
xDSC_2703.JPG


Nach 6 Minuten bei 250-300 Grad sieht das ganze so aus:

xDSC_2706.JPG


Mehr Fotos gibts leider nicht, Boden war hellbraun und super knusprig, oben etwas blass aber trotzdem total lecker!

Beim nächsten mal anderen Teig ausprobieren, vielleicht schmeckts dann noch besser!

Wie ich allerdings eine runde Pizza formen kann ist mir noch ein rätsel! :blinky:

Bis dann!
Michael
 

Anhänge

  • xDSC_2703.JPG
    xDSC_2703.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 482
  • xDSC_2706.JPG
    xDSC_2706.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 474
  • xDSC_2707.JPG
    xDSC_2707.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 487
probiers doch mal länglich auf nur einem Stein...

das könnte dann bewirken das mehr Hitze von der Kohle an den Seiten (kohle eher rechts und links statt drunter plazieren) aufsteigt, vom Deckel auf die Pizza reflektiert wird und für mehr Bräune sorgt.
(ohne Garantie, erscheint mir aber logisch)

und ich find Knofi und Oregano in der Tomatensauce immer super.

Ansonsten toller erster Versuch!:happa:
 
Zurück
Oben Unten