• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger braucht Hilfe

manu92

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Angesteckt durch die ganzen leckeren Rezepte möchte ich nun auch mal meinen eigenen Likör machen.
Da Interessiert mich vorallem:
Limettenlikör
Himbeerlikör
Erdbeerlikör
Holunderlikör

Welchen würdet ihr mir empfehlen zur jetzigen Jahreszeit anzusetzen? Geht das ganze auch mit TK Früchten, wenn ja auftauen lassen oder direkt in ne Flasche?
Ansetzen wollte ich das ganze in den 1l Punica Glasflaschen.
Wie lange ist das anschließend haltbar?

Gruß Manuel
 
Serwutz,
Himbeeren und Erdbeeren gehen.
Ich bevorzuge bei der Jahreszeit Likörchen mit Zimt,Vanille,Nelken eben winterliche Gewürze.

Zur Haltbarkeit kann ich wenig sagen,die weden bei mir nicht soooo alt.:angel:

Ich habe Anfang Januar einen Birnenlikör mit frischen Früchten angesetzt,noch ne gute Woche dann isser fertig.
cheerio.GIF


Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alter waren ne theoretische Frage :D
Will schon Richtung Sommer was frisches ansetzen, also nicht diese Winterzeug ^^
 
Wenn ich das ganze dann fertig habe und in Flaschen füllen will nach dem Filtern welcher Verschluss eignet sich am besten?
 
werde mal dieses Rezept testen:

Zubereitung des Himbeerlikörs mit Vanille:
Zutaten in einen dunklen Topf geben, 4 Wochen ziehen lassen, abseien und in Flaschen füllen.
Zutaten für den Himbeerlikör:

* 350 g Himbeeren (tiefgefroren)
* 150 g Kandiszucker
* 2 Vanilleschoten kleingeschnitten
* 0,7 L Doppelkorn

statt dem Topf nehme ich eine Glasflasche, wie ist es mit der Luft, schadet es wenn noch welche in der Flasche ist?

Gruß Manuel
 
Moin Manni,

Mach meine Liköre immer in alte 1,7 Ltr Gurkengläser, die ich am anfang alle pahr Tage aufm Kopf stelle, denke Schutteln wird auch gehen.

Gruß, Victor
 
Am Besten immer TK nehmen (auch wenns ausm eigenen Garten ist) und den Ansatz jeden Tag kräftig schütteln.
Ich nehm immer 5l-Behälter für den Ansatz und danach 1l Flaschen mit Drahtbügelverschluss.

Googel mal nach Bormioli Rocco 1l Flasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das ganze erstmal testen.
Habe Erdbeeren und Himbeeren TK genommen und 4 frische Limetten + 1 Zitrone.
Jeweils 200g kandis

ImageUploadedByTapatalk1359541959.700384.jpg


Ganz links fehlte noch etwas Korn wurde am nächsten Tag nachgeschüttet
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1359541959.700384.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1359541959.700384.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 252
Bald ist es soweit und ich werde das ganze Filtern.
Nun meine Frage: Was macht ihr mit den Himberen/Erdbeeren, kann man sie noch für was verwenden?

Gruß Manuel
 
Das geht schon, ich habe z.b. schon Kirschen aus einem Angesetzten in Käsekuchen verbacken(lecker).
Allerdings werden Tk-Himbeeren/Erdbeeren sehr matschig, daher würde ich die eher mit einem Tuch auspressen.


mfg


Captcha
 
Zurück
Oben Unten