• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger Smoker

amateur_griller

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich hab schon ein bisschen hier rumgelesen und bin heiss darauf bisschen zu experimentieren.

Bisher habe ich nur einen Otto-Normal Standgrill. Daher suche ich ein günstiges Startergerät:

BBQ Smoker Grillwagen Kamingrill Grill Barbecue NEU P | eBay

Bei dem Preis kann man zum Testen nix groß Falsch machen oder kennt jemand den Grill und hat schlechte Erfahrungen damit gemacht? Meistens Grillen für ca. 4 Leute, ab und an auch bissl mehr...gerade BeerButtChicken möchte ich sehr gerne mal machen!
 
Die Antwort hast du hier bestimmt schon mehrfach gelesen:
Kauf dir ne Kugel! Eine gute wirst du für den Preis allerdings noch nicht bekommen.

Das was du da an Geld evtl sparst haust du an Brennstoff im ersten Jahr mehr durch.
Außerdem ist der Smoker ein Low-Slow-Sportgerät
Hähnchen sollte man aber bei 180 Grad machen weil die Haut sonst labberig wird.
 
genau das gleiche Modell hatte ich auch mal (ersteigert für 42 Euro incl. Versand!!! von B*s*n auch über die Bucht), und habe mir kurz darauf einen Kugelgrill gekauft u. den Smoker für gut 30 Euro weiterverkauft. Ich hätte ihn behalten, doch bin ich durchs Kugelgrillen bequem geworden :sun:
lg, goldensteph
 
Ich möchte ja auch nicht nur BBC machen ;) und nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, ist das ja auch im Smoker möglich.

Wenn ich direkt Grille hau ich doch auch nicht mehr Kohle raus...oder? Würde man in der Kugel ja auch meistens, aufgrund der Größe. Sehe ich da was falsch? Und 2-3 mal im Jahr wird für ca 20-30 Leute gegrillt...schaff ich das auf ner Kugel?

Danke Steph..dann schau ich vorher nochmal die Auktionen durch. Soll ja auch nur 4-5 Jahre halten.
 
die Grillflächen einer 57'er Kugel und dieses "Smokers" sind fast gleich, die der Kugel ist etwas größer, dafür grillt man eher indirekt und hat daher etwas Flächenverlust ... Für 20 - 30 Leute reicht aber der kleine Smoker auch nicht, da müsste man mit Backofen usw. "schummeln". Für diese Personenanzahl hatte ich z.B. 40 Moinkballs, 2 Nackenbraten und 1 großen Rollbraten - den Rollbraten und die Moinks im Backofen nach dem Räucher gar gezogen. Inzw. habe ich zwei Kugeln u. keinen "Smoker" mehr, wobei mich ein großer, richtiger Smoker schon reizen würde.
 
hi
ich bin ziemlich neu hier für smoker interressiere ich mich aber schon was länger
auch ist mir klar das so ein model wegen der dünnen wandstärke nichtr das neunplusultra ist aber meine frage

da ich ja im grunde noch nie auf diese art gegrillt habe
reicht so ein teil zum testen? also ist das ergebnis beim smoken das selbe wie bei einem teureren modell?

mfg
DocHolliday
 
da ich ja im grunde noch nie auf diese art gegrillt habe
reicht so ein teil zum testen? also ist das ergebnis beim smoken das selbe wie bei einem teureren modell?

Nein, tut es IMHO nicht. Diese billigen Chinabüchsen erzeugen IMHO mehr Frust als sonstwas. Mit einem 57er Weber Kugelgrill (210 Euro bei ) biste erstmal flexibler und besser unterwegs und ein gescheiter Smoker kommt dann später :-)
 
Ich hatte genau dieses sagen wir mal "Einsteigermodel" und dachte genau wie du.
Ersma schauen ob das was für mich ist ist ja nicht so teuer wie ein richtiger Smoker.

Ob das Smoken geschmacklich in die richtige Richtung geht, kannst du auch mit einem Kugelgrill testen mit Chips oder Chucks.

Wie Mag schon sagte, das Ding hat ein Verbrauch an Brennstoff wie ein V8
und ist auch extrem Temperaturanfällig.

Jetzt melden sich bestimmt wieder welche die sagen "das Ding kann man pimpen".
Klar mag das gehen, aber ich sehen kein Sinn mir einem neuen Grill zu kaufen und den ersma umzubauen.

Kauf dir eine qualitativ gute 57er Kugel.
Mit der hast du auf Dauer mehr Freude und wenn dich der Virus gepackt hat,
kannst du dir ein ordentlichen Smoker bauen oder gebraucht kaufen oder was weiss ich. :)

ich hatte das Ding 2 Jahre und dann hab ichs verschenkt.


Holzmichl :prost:
 
Also mal ganz im Ernst, abgesehen vom "Sprit" Verbrauch bin ich echt zufrieden mit dem Teil. Und Gäste waren auch alle begeistert :)

Vor kurzem war auch eine Chinabüchsen Variante bei Thomas Phillips wieder im Angebot für ~70€.

Finde es eine Klasse Sache zum antesten, gerade wenn man etwas jünger ist und nicht soviel Budget hat sich was gescheites zu leisten.
 
Also mal ganz im Ernst, abgesehen vom "Sprit" Verbrauch bin ich echt zufrieden mit dem Teil. Und Gäste waren auch alle begeistert :)

Vor kurzem war auch eine Chinabüchsen Variante bei Thomas Phillips wieder im Angebot für ~70€.

Finde es eine Klasse Sache zum antesten,


Also auch einmal im Ernst,


spende die rund 70 Euro an Paulinchen, dann machst du dir einen Gefallen und ein gutes Werk. Oder spare noch etwas.


Diese Chinabüchse ist kein Grill und wird auch keiner werden. Und es wird auch nie ein Smoker sein.


Was wollt ihr denn mit sowas?
Für was wollt ihr antesten?










Mit was wollt ihr denn einen Vergleich ziehen.


Mit was denn? Doch nicht etwa mit einem Grill :Lustig1:


Gruß
Siggi
 
Hallo,

also ein bischen dummes geschwätz geben meine vorredner hier schon ab,
das ding ist ein dünnblechsmoker, nicht mehr aber auch nicht weniger!!
mit etwas übung kannst du in dem dünnblechsmoker genau die gleichen sachen machen wie in einem großen schweren und teuren smoker.

ich hab meine chinabüchse nun schon in der dritten saison, ich hab sie immer gut gepflegt (asche nach dem grillen raus und abgeplatzten lack mit ol eingerieben solange das ding heiß ist) und das dieng ist in einem sehr guten zustand und fast ohne rost... der macht nochmal locker 3-4 jahre.....
und ich nutze das ding wirklich oft- sommer wie winter- egal ob direkt oder indirekt- ....

ein UDS oder eine kugel ist auch nur aus dünnem blech- die hochgelobten weber kugeln sind sogar noch dünnwandiger.......

lass dich nicht entmutigen, wenn du einen billigsmoker willst dann kauf ihn dir, spiele viel damit rum- suche mal nach "mineon" und du kannst die ganzen smokergeschichten in deiner chinabüchse nachgrillen.
aber erwarte nicht das das ding ein selbstläufer ist- grad am anfang musst du etwas üben bis du die temp. steuerung mit brekkies und holz in den griff bekommst.......

aber fast alles was du in dem smoker machen kannst- geht in der kugel auch.....
evtl sogar durch leichtere temp. steuerung einfacher....

nun liegt die entscheidung bei dir...

ich persönlich hab den kauf meiner chinabüchse noch NIIIEEE nicht bereut
und würde sie sofort wieder nehmen...
 
Meine Tonne ist auch nen Billigteil von Amazon...es ist halt ne Tonne und kein Smoker mit Feuerkammer, aber daß, was ich bisher drauf gezaubert habe, war echt spitzenmäßig! Wie mien Vorredner schon gesagt hat, mit ein wenig Pflege hält das Teil auch nen bissi länger!
Und wenns dann doch inne Wicken geht, mein GöGa baut mir das Teil nach...dann auch mit extra Feuerkammer...so schwierig wird das nicht sein und wenn man von e-Grill auf sowas umsteigt, naja, das ist schon ne Steigerung! Ich habe das Teil eigentlich nur gekauft wegen dem berühmten BeerButtChicken und das ist sowas von genial drauf geworden...die Rippchen ebenfalls, genau wie die Burger und die Straußensteaks...wie auch immer, ich habe in einem Monat ungefähr sooft gegrillt, wie das ganze letzte Jahr nicht...nur weil diese Tonne mich so begeistert...und afürn Anfänger reicht das echt völlig aus...
 
Ich habe das Teil eigentlich nur gekauft wegen dem berühmten BeerButtChicken und das ist sowas von genial drauf geworden...die Rippchen ebenfalls, genau wie die Burger und die Straußensteaks...wie auch immer, ich habe in einem Monat ungefähr sooft gegrillt, wie das ganze letzte Jahr nicht...

Sind ja alles typische Smokergerichte... :rolleyes:
 
hallo
bin auch neu hier
hab mir vor ein paar Wochen auch eine Chinabüchse angeschafft.
das problem mit dem wärmeverlust hab ich ganz einfach durch ein paar Reichsformat Vollziegel gelöst. die Ziegel speichern die wärme recht gut.
 
Die Dinger sind trotzdem keine Smoker, auch wenn sie so aussehen. Aber das wurde schon so oft hier durchgekaut und wirds immer wieder, das ist wirklich müßig, drüber zu reden.
 
Immer dieses Rumgemäkel...bin ANFÄNGER!!! ...ausserdem völlig egal, wenns was wird und schmeckt

Ich bin auch Anfänger und vollkommen deiner Meinung. Aber die von dir genannten Gerichte sind für mich keine logischen Argumente für einen Smoker bzw. für eine Chinabüchse.
 
Gebts doch auf, Siggi, Andiman, das will keiner hören.
 
@Andiman und Ebbel
Der Deckel war ausschlaggebend, daß ich mir das Teil gekauft habe...ich wollt BBC und Rippchen machen und das funzt aufm offenen Grill nich...wenn ich zumeist Honig marinierte Rippen direkt grill, werden die immer schwatt...und nen dosengef**** Huhn funzt wohl auch nich auf nem Offenen und ne Billigkugel ist dafür zu klein und ne große Weberkugel is mir zu teuer nur um zu gucken obs funzt...
Davon ab, so schlecht is meine Büchse nicht, das Biest hält die Wärme ganz gut...UND die Dosengef****** Flattermänner und die Rippen sind sau genial geworden...
Jeder fängt mal klein an und wenn man überhaupt mal schauen will, ob das was für einen ist, dann kauft man sich erstmal kein teures Teil, nur um hinterher zu merken, daß das nix für einen ist...naja, ich bin zufrieden damit und das ist sowieso die Hauptsache...
 
Zurück
Oben Unten