• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger sucht Gasgrill für ca. 1500€, den man auch für´s Smoken nutzen kann

Hatte ich schon gelesen. Ist die so viel besser, dass sich die 90€ lohnen? Ist ja bald wieder Weihnachten 😆Danke für den Tipp 🙂
Nach knapp 4 Jahren mit Guss/Sizzle (und da war ich schon Künstler, um schwarzes Branding zu vermeiden und trotzdem so etwas wie eine durchgehende Kruste zu bekommen) erlaube ich mir darauf mit einem ganz klaren JA IST ES zu antworten.
Und warte darauf nicht bis Weihnachten...
 
Gibt es aber auch bei anderen - zum gleichen Preis.
Der schockt erstmal für so ein bisschen Edelstahl, aber jeder Euro ist da gut investiert -versprochen
DAS kann ich nur voll und ganz unterstreichen!
 
Weiß ich Bescheid 🙂
Ihr könnt euch beide nicht vorstellen, wie sehr ich mir in den A... beissen wollte, weil ich so blöd war, den Rost nicht schon viel früher bestellt zu haben... War sofort en Unterschied wie Tag und Nacht.
Bis er da ist, empfehle ich den Gussrost erst 1 Minute vor dem Grillgut auf die Sizzle zu legen, damit er sich nicht zu stark aufheizt. Sizzle selbst ruhig 5 Minuten aufheizen lassen.
 
Für die Räucherbox habe ich gute Erfahrungen mit den Chips von Axtschlag gemacht. Die sind relativ klein und rauchen daher recht schnell (kleine Chips = viel Oberfläche). Wobei ich sortenreine Chips bevorzuge, in der Regel Obsthölzer wie Kirsche, Pflaume (mild), Apfel (auch noch mild) oder Hickory (etwas kräftiger) und Buche (eher für Fische)

Welche Größe an Chunks hast Du genommen für die Boxen? Habe das Gefühl, dass die Kleinen zu schnell abbrennen. Hast Du eine Empfehlung? Danke Dir! 🙂
 
Unterschiedlich - wenn's schnell rauchen soll, die ganz kleinen, für mittlere Zeit die mittleren und die richtig großen Chunks eigentlich nur im (Gas) Smoker...

Ich hab da immer eine gnze Reihe von Tüten mit unterchiedlicher Größe - halt so, wie's gerade gebraucht wird. Aber mit meinem separaten Brenner kann ich das ja auch ganz gut steuern ...
 
Ah ok. Naja, bei PP (ca. 2/2,5kg) hattest Fu ja bereits gesagt, das die erste Zeit entschiedend sei. Ich habe zwei Smokerboxen hier und würde eine reinlegen und die Andere zum Nachlegen vorbereiten. Wie Du vorgeschlagen hattest, würde ich nicht wässern. Vom Gefühl her würde ich mittelgroße nehmen. PP bei ca. 110 Grad Celsius dauert ja einen Moment aber die Chunks sollten nicht zu lange brauchen, um Rauch abzugeben - schwierig, so ohne Erfahrung😅
 
klingt nach einem guten Plan ... :-)
 
Zurück
Oben Unten