• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigerfrage: Rauchentwicklung bei Gasgrillern - wg den Nachbarn..

hollo

Militanter Veganer
Einsteigerfrage: Rauchentwicklung bei Gasgrillern - wg den N

Hallo

Rauchen Gasgriller? Zb. die von mir angepeilte Spirit §-310 Serie von Weber?

Durch die Bars kann kein Fett/Öl direkt ins Feuer tropfen, somit sollte die Rauchentwicklung gegen 0 tendieren, oder?

Ich möchte den Griller auf die Terrasse stellen, und über mir sind noch Nachbarn die über Rauch nicht glücklich sind.
Danke
 
Hallo hollo,


auch ein Gasi mit Deckel wird rauchen und qualmen, lässt sich so ganz nicht vermeiden.

Ich hab nen Q200 und wenn ich da marinierte Bauchscheiben drauhau kann das schon mal stark qualmen. Und der Grillrost ist beim Q200 so designt das er über den Brennen eigentlich auch geschlossen ist.
Grille auch auffem Balkon und meine befürchtung wegen Nachbarn und der Vermieterin war zum Glück unbefürchtet. :)

Es wird stark davon abhängen was du machst. Und Geruch ensteht ja auch immer, selbst der soll ja manchen Nachbarn stören. :patsch:
Aber die kochen bestimmt nie bei offenem Fenster. :x

Wieviel kannst du Deinen Nachbarn zumuten, wie gut kennst du Sie und lassen se sich mit ner Einladung evtl um den Finger wickeln? :-?

Hört sich jetz warscheinlich schlimmer an als es ist, ich habs drauf ankommen lassen.

Evtl kannst du dir ja mal nen Gasi, vielleicht sogar das gewünschte Modell, ja mal woanders im Betrib ansehen. :-?
Wünsch dir viel erfolg bei der Grillsuche und viel >Spass beim Grillen :prost:
 
Danke für Deine Antwort

Nun ja, die direkt über mir Wohnen sind meine Intimfeinde da ich die ersten 1,5 Jahre nur Probleme mit denen hatte (Lärm). Es sind zugereiste aus einem Nicht-EU Land die erst so geben 22.00 Uhr so richtig munter werden.
Ich könnte aber mal versuchen Sie auf ein Schweinesteak ein zu laden ;-)

Ich habe auch einen Alternativplatz ums Eck beim Gartenhaus, da hat es bis dato immer gequalmt beim Holzkohlegrillen.
Wenns nur ein wenig qualmt, ist es kein Problem bzw. isses mir wurscht.

Auf der Terrasse wäre es halb nett weil ich nicht weit gehen muss und der Griller ja sehr herzeigbar ist (wird)
 
So schlimm ist es ja nunn auch wieder nicht mit dem Qualmen. Wo gegrillt wird raucht es halt etwas und und es duftet. Das Fett kommt beim Spirit E.. so gut wie nie mit den Flammen in Berührung. Es könnte sein dass nach dem Grillen beim Sauberbrennen etwas Qualm und Geruch entsteht.
 
Junge!

Da habe ich jetzt ne halbe Stunde nach gesucht.

Wie hast du das denn bitte gefunden?

Zum Topic:

Der Spirit geht ab wie eine Nebelkerze, wenn man ihm das richtige Futter gibt. Die einzige Alternative um direkt über der Hitze halbwegs raucharm zu Grillen ist eine Gussplatte o.Ä.

Brate mal ein Steak in einer Pfanne auf dem Herd scharf an, raucht's da oder nicht?
 
Ich finde das Grillen an sich wird wahrscheinlich weniger das Problem darstellen als das Sauberbrennen danach. Das geht schon gut ab jenachdem was man vorher gebrutzelt hat 8)
 
Ich werde es einfach testen - so viel wie ein Kohlegriller qualmt er auf jeden Fall nicht da man keine Kohlen anheizen muss.

Nachbarn einladen ist okay, haben wir auch schon gemacht - kurz darauf hatte ich eine Anzeige wg. zu viel Grillens.
Diejenigen die mich angezeigt haben wohnen über mir und wie gesagt, die lade ich maximal auf ein blutiges Schweinesteak ein.

Sauberbrennen:
Wie sehr raucht das und wie lange muss mann da Vollgas fahren mit dem Griller?
 
8) ...Gasigrillen ist nichts anderes als knusprig kochen
bei offenen Fenster - nur auf dem Balkon oder Terasse.
Wer soll das verbieten?
Gruß vom Nocat, ein Freund der Glut :prost:
 
Mein Spirit raucht wenn ich planke, meine Smoker - Box benutze oder die Reste abbrenne. :lol:
Meine Nachbarn links und rechts störts nicht, würde jedoch jemand über mir wohnen, wärs schon schwieriger.
:prost: :)

:prost:
 
hollo schrieb:
Ich werde es einfach testen - so viel wie ein Kohlegriller qualmt er auf jeden Fall nicht da man keine Kohlen anheizen muss.

Hi,

Kohlen zünden qualmt nicht. Ansonsten verhält sich ein Gasgrill genauso wie ein Kohlegrill.

Ausser, dass er heisser wird und besser zu regeln ist, nicht wahr Nocat :D
 
hehe,

die Nachbarn konnten meinen Smoker nicht ausstehen :lol:

deswegen habe ich in die gleiche Abzugsrichtung meine Dunstabzugshaube montiert ;-)

900 m3 die Stunde :pfeif: :cook:

ich glaube, das stinkt denen jetzt auch..... :cool:

entre2.jpg


:prost:
 
Die Idee eines Rauchabzuges kam mir auch schon.
Ich würde es sozusagen hinter dem Gartenhaus raus lassen - da isses jeden wurscht.

Aber:
Loch in den Deckel schneiden?? Grausiger Gedanke bei einem 800 EUR Griller
 
Hallo Grillfans!

Ich bin neu hier und habe über die SuFu gleich mal den Thread ausgegraben warum ich mich auch hier angemeldet habe.

Komme aus Wien und habe bis dato mit einem Weber Elektrogrill meine Steaks und Fleischlaberln (Buletten auf Ö ;-) ) gegart.
Da ich in einem Haus mit mehreren Stöcken wohne und den Griller somit am Balkon anreißen muss ist das Thema Rauch natürlich ein heikles Thema.

Klar, mit Nachbarn auskommen etc... ist immer wichtig aber es gibt eben auch immer A-Löcher
Auch mein E-Griller gibt Rauch ab wenn das Fett auf die Heizstäbe tropft und deshalb wollte ich mal sanft nachfragen, ob wer von Euch einen Erfahrungswert hat ob diese Rauchentwicklung dem E gleichzusetzen ist.
Meiner Meinung nach sollte das doch so sein da es ja egal sein müßte ob das Fett jetzt auf den Heizstab oder die Brennerschlange tropft oder?

Schon mal vorab ein Dankeschön für Eure Antworten!

Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben Unten