• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigerfrage: Rauchentwicklung bei Gasgrillern - wg den Nachbarn..

Pi mal Daumen würde ich sagen, dass es dem Fett egal ist, ob es denn nun auf ein heisses Metall trifft oder auf eine Flamme - es wird verdampfen (und ggf. noch weiterbrennen, da gibts sowas nettes namens Fettbrand).

Weniger Qualm&Co bekommst du, wenn du indirekt grillst - d.h. über der Heizmethode (Elektrospirale, Gasflamme, Kohle/Briketts) ist garnix und dank eines Deckels gelangt die Hitze an das daneben gelagerte Gut.
Fett tropft nach unten in eine dort bereitgelegte Schale, es verbrennt nicht, kein Rauch, die Feuerwehr darf daheim bleiben und alle sind glücklich :)

Grüsse,
Wolfgang
 
das denke ich mir auch das zwischen Gas und Elektro nicht viel Unterschied in der Rauchentwicklung sein wird. In jedem Fall wird es definitiv nicht so stark qualmen wie beim Kohlegrill oder?
Ist halt nur wegen der Investition von doch deutlich über 400€ eine Abklärung nötig ;-)

Und den Gaserer will ich ja eigentlich genau wegen der Möglichkeit des indirekten Grillens anschaffen um auch mal einen g'scheiten Braten oder Ripperln zu grillen wo man auch mal 1-2 h Grilldauer braucht, andererseits aber auch schnell mal ein schönes Steak bruzzeln kann
 
Wie schon gesagt wurde. So lange du nicht räucherst entsteht beim indirekten Grillen kein Qualm, nur ein leckerer Geruch, der die Nachbarn sehr neugierig machen wird :lol:

Beim Arbeiten mit Smokerpäckchen ist der Rauch natürlich nicht zu vermeiden. Ansonsten von dem Fleisch das Öl von der Marinade abmachen, dann qualmts auch nicht so sehr. Bei fettem Fleisch wie bei Burgern oder Bacon muss man eben mit leben. Ist ja in der Regel nur für ein paar Minuten.


Gruß

Frank
 
Ich verwende auch den Spirit 310 Premium. Finde die Rauchentwicklung hält sich sehr in Grenzen. (Indirekt grillen - keine Rauchentwicklung, Grillen auf der Grillplatte - keine Rauchentwicklung). Am meisten Rauchentwicklung gibt es beim "Sauberbrennen" und auch da kann man sich behelfen. indem man Alufolie zusammenknüllt und den Rost vorher einmal damit grob reinigt. Die Rauchphase beim reinigen dauert dann vielleicht 2 bis 3 Minuten

Gruß
Rudi
 
sodala, ich danke euch mal recht narrisch!
durch eure qualifizierten Postings fühle ich mich bestätigt dass ich mir einen Gasgriller anschaffen werde.
Ich mein auch beim E-Griller hat es bis dato geraucht wenn was auf den Stab getropft ist.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welcher Grill es werden wird. Aber das ist eine andere Geschichte :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten