• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einstellung, 3-Bein Hockerkocher

Tassilox

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

gestern bekam ich meinen Hockerkocher. Abgesehen davon das ich ihn in der Bucht als 9,5kw Version erworben habe und dann auf der Manschette 8kw stand hab ich ein paar Fragen.

Der Regulierhahn lag lose bei. Drehe ich den Hahn ganz in den Gußkorpus, oder nur zur Hälfte?

Die Blechmanschette mit den Technischen Angaben hinter dem Regulierhahn ist durch ein Langloch verschiebbar. Muss ich da eine bestimmte Position beachten?
Ich hatte eigentlich damit gerechnet das ein Gasröhrchen bis vorne zum Brenner geht. Aber das Gas tritt ja schon vorne am Regulierhahn aus. Durch das verschieben der Manschette regel ich doch auch die Sauerstoffzufuhr, oder?
Fragen über Fragen...

Leider ist die beiliegende Beschreibung fürn A...

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Armin

Hallo Jens,

inzwischen habe ich im Netz gelesen das man die Manschette "Luftleitblech" nennt.
Muss wohl eingestellt werden. Erstmal auf ganz zu? Und dann in verschiedenen Positionen testen?
Das Rohr zum Brennerkranz nennt man Venturirohr? Da befinden sich oberhalb noch 2 mit Madenschrauben verschlossene Bohrungen. Kann man da auch noch was mit erreichen?
Wie auf einem Bild zu erkennen ist der Regler mit einer Kontermutter ausgestattet. Wie weit kommt der Regler in das Venturirohr?

Hersteller oder Vertriebler ist übrigens DMA in Italien.

Brenner

Venturirohr, Bohrungen, Luftleitblech

Blech und Blick ins Rohr

Regler

Blech von unten

Danke, Armin

Hallo Tassilox

ich habe genau den gleichen Brenner aus Kroatien mitgebracht.
Das bewegliche Blech muss ziemlich weit nach vorne, Richtung Brenner geschoben werden. (Luftzufuhr dadurch offen). Wenn ich es weiter zuschiebe kann ich keinen Unterschied erkennen. Nur wenns ganz zu ist dann geht nix mehr.

Und nicht wundern...beim Abschalten ploppt er manchmal ganz heftig....

Viel Spass mit dem Teil
Robert

Moin,
nimm dir mal die Beschreibung vom Wokbrenner

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/beschaffungsquellen-mitteldruckbrenner.119687/page-4

dort ist auch die Einstellung des Venturis beschrieben. (hoffe auswärts ist nicht das Problem)

Das Ventil mit der Düse sogut wie rein und kontern.

Das der da vorne schon reinpustet ist normal und muss so sein.

Schau mal bei Wiki nach Venturi.
Der Gasstrom reißt eine entsprechende Menge Umgebungsluft mit, die natürlich durch das Blech etwas beeinflusst werden kann. Einmal eingstellt ist es für die entsprechende Position der Düse (Einschraubtiefe des Ventils) sowie des maximalen Systemdrucks (ist es ein Niederdruck oder Mitteldruckbrenner?) für wenig und viel Durchfluss eingestellt. Man braucht dann nichtmehr dran fummeln, nur wenn sich an diesen beiden Größem etwas ändern sollte.

Also Gas geben, Flamme beobachten, löst sich die Flamme schon von der Bohrung kommt zuviel Luft (Blech Richtung zu), erscheint die Flamme gelb, wird zu wenig Luft mitgerissen (Blech aufschieben). Wenn es stimmt, Brenner am Ventil drosseln. Die Flamme soll schön blau bleiben, halt nur kleiner.

Beim Aschluss an die Flasche denke an den richtigen Regler. Es sollte eine Schlauchbruchsicherung vorhanden sein, da sonst bei Membranbruch des Reglers der volle Flaschendruck am Brenner landet und ein Höllenfeuer entfacht. (Steht auch im link und sowas kommt schonmal vor, wenn es ohne Schutz passiert, ist dies gar nicht lustig!!)

Gruß

@all und Hinaksen

Danke für die schnellen guten Tipps!!!

Dann werde ich morgen mal einen Testlauf starten, den Brenner einstellen und den Wok einbrennen...

Nun habe ich noch das Problem der Auflage (wollte nicht für jede Frage nen eigenen Thread öffnen).
Habe heute beim Obi geschaut. Wandrosette für Ofenrohr, Anschlussstutzen u.s.w...Irgendwie alles nix.
Bin dann wieder hier gewesen und habe von "Nayati" gelesen. Die haben ja sogar 15kw Brenner...:) Aber ich bleib erstmal bei meinem 30€ Teil.
Interessiert haben mich die Auflagen. Sternauflage & Co.
Weiss einer wo man die beziehen kann und was die kosten?
Oder gibt es ne andere elegante Lösung?

Gruß, Armin

gasflasche in der mitte durchflexen, rumdrehen, oben loch rein

wok drauf

:)

oder konstrukte aus rohr
oder einfach gussauflage kaufen, die kostet dann aber (deutlich) mehr als der brenner selbst. die auflage von nayati zb ist perfekt, kostet aber auch so und ist schwer zu beschaffen.

Haste ne alte verbogene 28er Pfanne, oder eine wo sich die Beschichtung aufgelöst hat?
Boden liebevoll rausschneiden, umgedreht auf den Hockerkocher und geeignet auf den "Hörnern" fixieren. (vielleicht nochmal passende Langlöcher rein und festklemmen)

Gruß

Tach,

ich habe dann gestern erstmal meinen Brenner justiert und damit angefangen den Wok einzubrennen. Ganz gemütlich...Bis die Gaspulle dann leer war.
Morgen kommt ne neue her.
Es gab auch 3 Flammrückschläge ins Venturi. Keine Ahnung warum.
Aber die Hitze war schon sehr nett. Ganz andere Liga.
Der Ikea-Wagen ist mit Leinöl konseviert und ich werde mich evtl. am WE mal in Venlo beim Großhändler nach Gußaufsätzen umschauen.
Es wird, es wird...

Gruß, Armin

Zurück
Oben Unten