Der Thread ist zwar schon recht alt, aber doch immer wieder für unsere Jungjäger interessant. Daher setze ich mal trotz des historischen Alters des letzten Postings das hier fort:
Mein Einstieg vor über 20 Jahren war mein damaliger DD. Der Hund war ausgesprochen gut. Also wurde er eingeladen. Ich durfte auch mitkommen. Es hatte sich etwas daraus entwickelt, in besagtem Revier war ich dann mehrere Jahre jagdlich recht aktiv.
Zwischenzeitlich hatte ich Jagdmöglichkeiten beim Forst. Eine nette Sache übrigens: Dort werden immer wieder mal Jagdmöglichkeiten angeboten. Von der 3-7tägigen Jagdmöglichkeit auf bspw. Rehwild über Teilnahme an Drückjagden bis hin zur Chance auf eine dauerhafte Jagdmöglichkeit. Allerdings sind beim Forst die Abschussvorgaben oftmals kaum erfüllbar.
Vor 17 Jahren oder so kam ich dann an meinen Begehungsschein. Gefunden hatte ich diese tolle Jagdmöglichkeit in einer Anzeige in einem Jagdmagazin. Die Chemie stimmte sofort, es war der Beginn einer wunderbaren Zeit.
Ehrenamtliches Engagement im Hegering ist ebenfalls ein gute Chance. Allerdings sollte man das nicht überbewerten. Ich war ein paar Jahre im erweiterten Vorstand in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, unterm Strich war das viel Arbeit und wenig Lohn.
Eine weitere Möglichkeit sind Arbeitskollegen. Bei uns gibt es mehrere mit Jagdschein. Wenn man die Ohren offen hält, sich in Gespräche sinnvoll einbringen kann, dann kann sich da durchaus auch eine Einladung ergeben. Und auf eine erste Einladung kann durchaus mehr folgen. Wir waren damals mehrmals im Jahr gemeinsam auf dem Tontaubenstand. Da war es nur eine Frage der zeit, bis wir auch gemeinsam auf Jagd waren.
Auch weiteres gesellschaftliches Engagement kann zu Jagdeinladungen führen. Manchmal kann man gerade auch hier interessante Leute kennen lernen. Und wenn die menschliche Ebene stimmt, dann kann sich auch dort einiges ergeben.
Seid kontaktfreudig! Wer dann zu einer Treib- oder Drückjagd eingeladen wird, der lernt dort auch Pächter und Begeher anderer Reviere kennen. Und hier sind riesengroße Chancen für den Nachwuchs. Seid nett, seid kooperativ, zeigt Interesse und Engagement. So öffnen sich Türen. Ich hatte so manche interessante Jagdeinladung auf Treibjagden bekommen, bei denen ich selber nur als Gast war.