• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einstieg in die Spanferkel Grillklasse

spider_man1981

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Servus Gemeinde ,
in 2 Wochen will ich in die Königsklasse "Spanferkelgrillen" einsteigen . Unser erstes schwein´le soll ein 20Kg Spanferkel werden , der Metzger würzt es mir und schneidet es mir auch gleich ein .
Mit welcher garzeit muss ich da in etwa rechnen ?
Vor kurzem hab ich ein paar super leckere Hähnchen gemacht die haben in etwa 1 1/2 Stunden gebraucht .
Bei den Hähnchen hab ich mal die Oberflächen temperatur gemessen und die lag bei ca. 120°C .
Wie ist das mit der Befeuerung ? Sollte im äusseren bereich geheizt werden oder über die gesamte breite ??
Habt ihr sonst noch ein paar Tips die ich im vorraus beachten sollte .

5609_1_1.jpg

5609_2_1.jpg

5609_3_1.jpg

Hallo,

du kannst von ca. 6 Stunden ausgehen.
Nachmöglichkeit schon aussen befeuern, Schinken und Schulter haben nunmal das meiste Fleisch, Brust und Bauch kriegen genügend Hitze ab. :D

:prost: :prost:

bei einem 20 kg ferkel solltest du mit deinem grill 6-7 stunden einplanen 70-75 °C kerntemp. sind anzustreben!!! die glut sollte an den außen seiten stärker sein als in der mitte denn die bauchlappen neigen dazu eher dunkel zu werden als der rest
meine erfahrung dahingehend sind folgende, die ersten beiden stunden eher langsam hitze geben und dann immer etwas steigern ich fange ab der 5 stunde erst an die kerntep zu messen sollten die bauchlappen dann zu dunkel werden könnte man sich im diesem notfall mit etwas jehova behelfen aber im normal fall braucht man das nich wie gesagt lieber ein wenig langsamer vorgehen!!!
kleiner tip wenn ich 72°C kerntemp. erreicht haben gebe ich noch mal richtig hitze und besprühe die sau mit salzwasser, das macht die kruste richtig schön cross.
wünsch dir gutes gelingen.

Tag X

So Tag X ist gekommen und die 20Kg Sau kam vom Metzger fertigt gewürzt und eingeschnitten zu mir .
Um 7.30Uhr ging es los und die Sau war am Feuer .
Nach anfänglichen kurzen schwierigkeiten mit dem Antrieb (Ritzelmitnehmer ist gebrochen) hat es doch noch geklappt .
Nach ca. 6 1/2 Stunden kam der große moment und die Sau war auf dem Teller , aber nun lass ich mal die Bilder sprechen :prost:

5609_cimg1519_1.jpg

5609_cimg1530_2.jpg

geile vergrillung!!!! ich steh voll auf ferkel bondage:lol: :lol: :lol:

ein hammer schwein!!!

ich seh schon ich muss das auch demnächst mal ausprobieren. für wieviel personen reicht den so ne 20kg sau?

Also wir waren 14 Leute und wir hatten noch massig übrig , es gab aber auch genügend Beilagen (Kartoffelsalat , Nudelsalat , Bauernbrot....) somit hätten wir bestimmt 25 Leute satt bekommen .
Das war jetzt die erste Sau und bin jetzt so richtig auf den Geschmack , für die nächste Sau weis ich auf jedenfall was ich besser machen kann/muß :evil:

Spiderm_man1981 haßt du es nötig bei so gutem Ferkelerfolg in der Fäkalsprache eine Signatur zu produzieren.

Schade eigentlich.

Zurück
Oben Unten