• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihen vom Weber OTG mit Pulled Pork

wird_schon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
nachdem ich nun schon eine Weile mitlese wollte ich es nun doch selber wissen.
Also Annoncen in Dänemark studiert, Frau ins Auto geladen und einen Weber One Touch Gold plus Zuibehör in Sonderburg erstanden, auf dem Rückweg noch eine Thermometer dazugekauft sowie ca. 2,5 Kg Nacken.
Die gute alte BBQ Bibel (vor ca. 10 Jahren in den USA erstanden) rausgewühhlt und mich am Pulled Pork versucht. Grill vorher ausprobieren? Wozu?? ;-)

Einige Fragen tauchten dann doch noch auf:
Wie bekomme ich so lange eine gleichmässige Temperatur? Wie lange dauert das? Welche Kerntemperatur braucht das Schwein? naja viele Fragen und noch mehr Antworten hier im Forum gaben mir dann den Wagemut damit um 23:00Uhr anzufangen. Temperatur gegen 24:00Uhr so dass ich den Nacken aufgelegt habe. Um 01:20 Uhr hatte ich genug Vertrauen in das Setup, dass ich mich getraut habe schlafen zu gehen. Auch wenn ich nur mit Mühe die Temperatur auf 105 Grad bekommen habe mit den Weber Briketts.

Am Morgen um 08:00Uhr ran an den Grill. Und einen Schreck bekommen :cry:
Temperatur des Grills um die 80 Grad, Kerntemperatur vom Schwein 98 Grad und Grill aus :(
Also erstmal den Nacken erst einmal noch für 2h in eine Kühlbox mit 2 Flaschen mit heissem Wasser.
Um 10:00Uhr dann das Ganze aus der Alufolie geholt und zum Frühstück probiert. Frau leicht irritiert, Stieftocher angewiedert (Sie ist Vegetarierin).

Trotz aller Problem die ich beim ersten mal hatte wars schon super lecker.

Lehren:
1. Manchmal dauerts nicht so lange wie man glaubt.
2. Weber Briketts bringen nicht so viel Temperatur wie gedacht.
3. Vorher testen kann Nerven sparen.
4. PP zum Frühstück macht nicht allem am Tisch Spass.

So nun noch ein paar Bilder:
bbq04.jpg

Thermometer und PP kurz vor der Vereinigung.
bbq02.jpg

Anzünden und Setup
bbq05.jpg

geht gleich los
bbq07.jpg

Nach 2h in der Kühlbox
bbq08.jpg

Kurz vor dem Pull
bbq09.jpg

So sah das Ergebnis aus.

Ach lecker wars, mache ich bald wieder.
Im Moment liegt der Versuch eines Beef Briskets draussen auf dem Weber.
Dazu der Bericht wenns fertig ist :)

Und ja ich gebs zu Fotografieren ist nicht meine Stärke :-D
 

Anhänge

  • bbq04.jpg
    bbq04.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 1.265
  • bbq02.jpg
    bbq02.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 1.402
  • bbq05.jpg
    bbq05.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • bbq07.jpg
    bbq07.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 1.261
  • bbq08.jpg
    bbq08.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 1.249
  • bbq09.jpg
    bbq09.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 1.250
Ich wünschte, ich wäre so mutig um solche Sachen "einfach mal auszuprobieren".

Leider bin ich für sowas viel zu sehr Kontrollfreak und jemand, der nach Fahrplan und Rezept arbeiten muss.

Hut ab, sehr schön gemacht!
 
Mir ging es gestern mit den ribs ähnlich. Allerdings andersherum: Die Gäste konnten nicht verstehen, warum das so lange dauert und weshalb ich die ribs nicht von Grill nehme. :essen!::essen!::essen!: Die sind doch schon längst fertig! War die Meinung der Unwissenden...
Das war in Phase1 nach knapp 3 Stunden ;-)
 
:GKapplause2:
Sehr schön gemacht und :respekt: vor deinem Mut, gleich mit PP zu starten. Den Bildern nach hat es sich aber auf alle Fälle gelohnt. Bin schon auf weitere Berichte gespannt.

... Die Gäste konnten nicht verstehen, warum das so lange dauert und weshalb ich die ribs nicht von Grill nehme.
.... Das war in Phase1 nach knapp 3 Stunden ;-)

Tja, daran musst du dich gewöhnen und dazu noch die Blicke, wenn man das Essen vorher noch :flash:.
Es gibt noch viel Missionarsarbeit zu leisten aber wir kriegen sie alle. :mfive: :lach:

:anstoßen:
 
Gibt es denn eine detaillierte Anleitung für PP auf einem Weber one Touch? :weber:
 
Gibt es denn eine detaillierte Anleitung für PP auf einem Weber one Touch? :weber:

Da gibts nicht nur eine, sondern Hunderte, könnten sogar Dutzende sein.

Glückwunsch :thumb1: für dein erstes PP, da hast eine Rennsau erwischt. Aber vergiss die Weber-Kohle, Profagus ist da empfehlenswert.
Meine PP's dauerten zwischen 12 und 17 Stunden bislang, kommt immer auf das Fleisch an.
 
PP zum Frühstück wär nix für mich... ;)
Ansonsten :thumb1:


Ich habe eine einfache Anleitung für PP :

PP an einem Tag

im Weber OTP57

Zubehör :

- Kohlehalter
- Tropschale
- Grillthermometer
- 2 kleine Säcke Profagus Briketts (um auf Nummer sicher zu gehen...)

optional Smokenator oder Archinator

Zutaten :

3-4 Kilo Nacken am Stück mit Knochen
Magic Dust Gewürzmischung
Räucherholz nach Wahl

Zubereitung :

Das Nackenstück säubern, mit MD von allen Seiten grosszügig würzen und in eine Tupperbox oder Frischhaltefolie geben, ca 12 Stunden ziehen lassen und um 23 Uhr wieder aus dem Kühlschrank holen.

Um kurz nach vier Uhr morgens die Kugel mit 3/4 AZK kalten und 1/4 AZK glühenden Briketts bestücken und auf ~120 Grad fahren, Topfschale mit aussreichend heissen Wasser füllen.

Wenn die Kugel stabil läuft, PP einlegen und die erste Ladung Räucherholz einsetzen.
Alle 4-6 Stunden Brekkies nachlegen und heisses Wasser nachfüllen.
Temperaturalarm am Thermometer einstellen und Nickerchen nicht vergessen.

Nach erreichen der gewünschten KT den Meteoriten warm einpacken und ~45 Minuten ruhen lassen.

Wenn es gut lief, sollte der Pull zwischen 18 und 20 Uhr erfolgen.
 
Zurück
Oben Unten