• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung 14“-DO mit Gulasch

Angel

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Aufgrund der sagenhaften Bilder hier im GSV konnte ich einfach nicht widerstehen und hab mir 'nen DO bestellt.
Als bei der letzten Rindfleisch-Lieferung vom örtlichen Bauern ein Kilo Gulasch dabei war, war klar: Zeit für 'nen ersten Test!
(Sorry wegen der Bilder, musste auf Handy-Kamera ausweichen, weil ich das Ladegerät für meine Digi-Cam nicht finden konnte :frust: )
Fleisch rein:
uploadfromtaptalk1331986682661.jpg


Der Rest wartet schon
uploadfromtaptalk1331986908690.jpg


So, alles drin
uploadfromtaptalk1331986971064.jpg


...und Deckel druff...
uploadfromtaptalk1331987059525.jpg


Bin ja mal gespannt, ob das was wird. Hab nochmal ein paar Kohlen in den AZK geworfen, ich trau den Weber-Dingern nicht. Testweise hatte ich mir mal zwei Sack gekauft, bin froh wenn die Weg sind.

Gesendet mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1331986682661.jpg
    uploadfromtaptalk1331986682661.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 612
  • uploadfromtaptalk1331986908690.jpg
    uploadfromtaptalk1331986908690.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 581
  • uploadfromtaptalk1331986971064.jpg
    uploadfromtaptalk1331986971064.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 618
  • uploadfromtaptalk1331987059525.jpg
    uploadfromtaptalk1331987059525.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Nach 'ner Stunde:
uploadfromtaptalk1331989382406.jpg


Ich als absoluter DO-newbie würde sagen: Sieht nach Gulasch aus :D

Wie hoch sollte denn die Temperatur sein?

Gesendet mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1331989382406.jpg
    uploadfromtaptalk1331989382406.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 591
Sieht irgendwie nach ein bisschen wenig Kohlen aus, aber ich bin den Anblick vom 12er gewöhnt, das kann täuschen :).
Irgendwo schwirrt auch eine Kohlematrix rum, ich finde sie nur grade nicht. Wenn der Mag vorbeischaut, kann der dir sicher weiterhelfen.
 
Hab mich am DO-FAQ orientiert: für 180° C doppelt so viel Kohle wie Zoll des DO, bei mit also 28.
Da mir das aber auch etwas wenig erschien, hab ich nochmal ein ein paar nachgelegt.
Kochen tut's, mal noch etwas beobachten. :)

Gesendet mit Tapatalk
 
Das ist bei Gulasch eh nicht so wild, im Zweifelsfalle kocht du es einfach eine Stunde länger.
 
So werd ich tun :D
Deswegen hab ich mich auch fürs Gulasch zum Einstieg entschieden...

vom Geruch her steht wohl bald die ganze Nachbarschaft auf der Matte ;)

Gesendet über Tapatalk
 
Hab' da noch was gefunden, ich glaube, das ist aus der Lodge-Bedienungsanleitung:


Kohlematrix.jpeg
 

Anhänge

  • Kohlematrix.jpeg
    Kohlematrix.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 1.598
Super, vielen Dank für's raus suchen!

Ich hab jetzt nochmal 'ne Ladung im AZK. Ich geb dem Gulasch noch 'ne Stunde.
Wie befürchtet, haben die Weber nicht gehalten, und 'ne Riesen-Sauerei gibt's noch dazu:
uploadfromtaptalk1331995296330.jpg


Keine Ahnung, was die da rein machen, auf jeden Fall nehm ich beim nächsten mal wieder die guten Grillis.
Hier noch ein Bild, wie's unter dem Deckel aussieht:
uploadfromtaptalk1331995350845.jpg


Gesendet über Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1331995296330.jpg
    uploadfromtaptalk1331995296330.jpg
    100 KB · Aufrufe: 587
  • uploadfromtaptalk1331995350845.jpg
    uploadfromtaptalk1331995350845.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 556
Das sieht sehr gut aus

Na da würde ich gerne mal probieren.

Muss aber heute erstmal meine WuKi's mit Burgern zufreiden stellen.

Mein DO wird auch bald eingeweiht.

Weiter so.

:respect:
 
So, der Vollständigkeit halber noch ein Tellerbild
uploadfromtaptalk1332003601629.jpg


war auf jeden Fall ein guter Vorschlag, dem Gulasch noch 'ne Stunde zu geben, war superlecker!

Ich befürchte, dass das nicht mein einziger DO bleiben wird... ;)

Gesendet über Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1332003601629.jpg
    uploadfromtaptalk1332003601629.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 525
Wenn die Braunkohlen nicht ausgehen ist es ja gut... die
ersticken oft an der eigenen Asche.
Gulasch ist nicht so schwierig wegen der Hitzeverteilung.
Wenn es immer leicht kocht, ist alles gut. Brodelt es
heftig, nimmt man unten Kohlen weg. Sengt es oben an,
oben Kohlen wegnehmen.
Die Tabelle ist ein guter Leitfaden. Hängt noch von den
Kohlen ab die du verwendest und wo du kochst (windschutz,
in einer Grube etc.) Also keine Angst mit den Kohlenmengen
etwas zu variiren. Beim DO kannst du ruhig gelegendlich
unter den Deckel schauen um den Fortschritt zu begutachten.

Bisher sieht es gut aus, lass es köcheln! ;-)
:anstoßen:
 
Danke Borgie für die Tips!
Wie gesagt, werde wieder auf Grillis oder andere Holzkohle-Brekkies setzen, die Weber konnten mich nicht überzeugen.
Auf jeden Fall werd ich mich jetzt mal an andere DO-Rezepte wagen.
Mein Favorit für's nächste mal ist Schichtfleisch :)

Gesendet über Tapatalk
 
Wenn du die Kohlen wechselst, gibt es evtl. ein absolut
anderes Ergebnis. Da musst du wieder aufpassen.
Hast du gut funktionierende Kohlen gefunden, gibt
es wiederholbare Ergebnisse. Wie bei einem neuen
Küchenherd oder Backofen gibt es schnell die Einstellung
+ Erfahrungswert. Einmal erfahren wie es klappt,
ist der Rest routine.
:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten