• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung CIG

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hatte am Sonntag endlich mal Zeit, mein neustes Spielzeug auszutesten, einen gusseisernen Grillrost für die 57er Kugel.

Hier ist dann auch das Prachtstück. Ich habe absichtlich nur eine Hälfte befeuert. Man weiß ja nie, ob man nicht doch eine etwas weniger heiße Ablagefläche braucht:

p7031545.jpg


Darauf Platz nehmen sollten

- Garnelenspieße
- Hähnchenbrust
- Rindersteak

Dazu haben wir drei Dutzend Garnelen mit "Basic BBQ Rub" (Raichlen) und etwas Olivenöl mariniert und auf drei Spieße verteilt - gegen Ende der kurzen Grillzeit die Spieße dann noch schnell mit etwas geschmolzener Knoblauchbutter (mit geröstetem Knoblauch nach Raichlen) bepinselt.

Ihr fragt jetzt zu Recht, wo sind die Bilder? Es tut mir leid, ich war zu langsam und die Familie zu schnell. Da wir das aber definitiv wiederholen, werden Bilder nachgereicht.

Kommen wir zum 2. Streich. Die Hänchenbrüste wurden einfach mit etwas Olivenöl bepinselt und dann mit einem "Chicken Rub" (BBQ Pit Boys) bestreut. Diese mussten sich dann den Platz auf dem Rost mit Maiskolben teilen, die gegen Ende der Garzeit auch noch etwas von der bereits oben erwähnten Knoblauchbutter ab bekamen:

p7031546.jpg


Passend dazu ein Kartoffelsalat "Fort Davis" (Ute Tietje) und "Alabama White Sauce" (Raichlen) für über das Hähnchen. Beinahe wäre ich wieder zu spät gewesen. Es war einfach zu lecker. Speziel die White Sauce zu der Hähnchenbrust ist der Knaller:

p7031547.jpg


Bevor es ans Rind geht, schnell noch die Baked Beans erhitzen. Die habe ich nicht live zubereitet sondern bereits am Vortag gekocht:

p7031549.jpg


Mit den Steaks haben wir gar nichts angestellt, einfach ab auf den Grill:

p7031551.jpg


Im Zusammenhang ergibt das dann Rindersteak mit Knoblauchbutter, Baked Beans und Kartoffelsalat nach Texas-Art:

p7031556.jpg


Fazit: So ein gusseiserner Grillrost ist ein feines Spielzeug und wertet direktes Grillen definitv auf.
 

Anhänge

  • p7031545.jpg
    p7031545.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 2.540
  • p7031556.jpg
    p7031556.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 2.443
  • p7031551.jpg
    p7031551.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 2.414
  • p7031549.jpg
    p7031549.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 2.433
  • p7031547.jpg
    p7031547.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 2.421
  • p7031546.jpg
    p7031546.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 2.456
Also, hier dann, wie versprochen, noch die Garnelen.

Marinieren in "Basic BBQ Rub" und etwas Olivenöl.

p7101567.jpg


Aufspießen und ab auf den Grill.

p7101568.jpg


Das sieht doch schon ganz gut aus.

p7101569.jpg


Fertig.

p7101570.jpg


Aus der Schale befreien und anrichten. Dazu passt bestimmt auch schön eine selbst gemacht Aioli. Wir habn uns bewusst für die "Alabama White Sauce" entschieden.

p7101571.jpg
 

Anhänge

  • p7101567.jpg
    p7101567.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 2.220
  • p7101568.jpg
    p7101568.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 2.219
  • p7101569.jpg
    p7101569.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 2.216
  • p7101570.jpg
    p7101570.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 2.234
  • p7101571.jpg
    p7101571.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 2.226
So'n Gussrost ist schon was Tolles.
Hab auch einen.
Der OT wird dann nur etwas kopflastig durch das Gewicht vom Rost.
Ich werde auch mal die Garnelen mit der
weissen BBQ Soße machen. Hört und sieht sich lecker an!
 
Hallo Pitboy,

ein klasse Menü hast Du da gezaubert!
Gusseisen rockt wirklich, ich möchte es nicht mehr missen.


Der OT wird dann nur etwas kopflastig durch das Gewicht vom Rost.

Ich lege die einzelnen Viertel vom CIG (jenachdem wieviel ich brauche) immer einzeln auf das normale Rost. Ist nicht so schwer und ist flexibler - finde ich jedenfalls.
 
Ich hatte bis dato auch nur den normalen Grillrost, aber mit dem Umstieg auf den Genesis gab es auch Gusseiserne Roste.. Ich sag nur, was besseres gibt es nicht!!!

PS: Das Stück Fleisch hätte ich wohl gerne mal Probiert.
 
Das Weiße ist "Alabama White Sauce" nach Raichlen. Die passt fantastisch zu Huhn und Shrimps. Es gibt auch ein schönes Rezept und Video vom Texaner dazu und ein weiteres Rezept von Meathead (amazingribs), in das zusätzlich noch Mehrrettich kommt. Das finde ich geschmacklich sogar noch besser.
 
Und wieder der Gussrost... man(n), man(n), man(n)... mit dem geh ich doch schon Monate Schwanger! Ich glaub' so langsam kann ich nicht mehr drumherum...!

Mal 'ne schnelle Frage an die CIG-Besitzer; Reicht euch der "normale" Gussrost mit den 4 Wechselecken oder habt ihr direkt noch andere Einsätze mitgekauft? Da die Freundin im veg. Bereich zuhause ist, wird auf meiner Kugel auch viel Gemüse & Fisch zubereitet. Mir sticht immer wieder der Wok-Einsatz und der flache Griddle ins Auge. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt..?!

Grüße,

Dennis
 
Ich kann den CIG Rost nur weiterempfehlen. Grille seit zwei Wochen auf dem 60er Rösle mit dem CIG. Wahnsinn sag ich dir. Hab den Kauf noch nicht bereut.

Nur warte ich jetzt noch auf den Wok Einsatz da meine Freundin auch wie deine mehr auf Gemüse steht ;)
 
Mal 'ne schnelle Frage an die CIG-Besitzer; Reicht euch der "normale" Gussrost mit den 4 Wechselecken oder habt ihr direkt noch andere Einsätze mitgekauft? Da die Freundin im veg. Bereich zuhause ist, wird auf meiner Kugel auch viel Gemüse & Fisch zubereitet. Mir sticht immer wieder der Wok-Einsatz und der flache Griddle ins Auge. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt..?!

Das Griddle ist auch klasse, z. B. für Pan Cakes nach Cruiser oder, wie zuletzt gemacht, für Blackened Shrimps.

Ein Verlangen nach dem Wok-Einsatz habe ich noch nicht verspürt aber die BBC-Halter haben es mir angetan.
 
Bei uns gibt es fast immer etwas aus dem Wokeinsatz dazu

318718_126793474129106_1560708866_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten... das riecht dann wohl nach 'nem Set mit Wok & Griddle... hatte ich mir ja fast schon gedacht ;)
 
Zurück
Oben Unten