• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Datschofa morgen

steffmartl

Schafschütze
15+ Jahre im GSV
is soweit, i probier Schichtfleisch aus Lammfleisch aus.
hab 2 KG Lammfleisch in Scheiben gschnitten, werd morgen früh würzen mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Paprike, Knofi und was mir noch bern Weg läuft, natürlich auch Olivenöl zum einlegen a bisserl.
Dann in DO reinschichten mit Zwiebeln und Speck, weil ich wenig Fleisch zur Verfügung hab bzw. die Anzahl der Esser sich auf 3 Herren beschränkt (beim 1. Versuch...)
als Platzhalter nehm ich einfach den Hals des Lammes, der braucht schön viel Platz
und wird ja auch gut, dann a bisserl a Bier drüber.

Kohle: hab natürlich Brekkies, sind aus dem Raiba Lagerhaus, mal schaun wie die san,
wollt mal so 35 Stück nehmen, 12 unten und 23 oben, Fassungsvermögen meines DO
11,35 Liter.
gerechnete Zeit 3 Stunden oder?
da gehn die Kohlen natürlich mal aus in der Zeit, wie würdet ihr dann weiterheizen?
da steht nix in der Kohletabelle, einfach nochmal 5 unten und 10 oben nachlegen?

Selbstverständlich werd ich Fotos, egal wie´s wird, am Sonntag einstellen
(bitte diese Verspätung zu entschuldigen, die Einweihung findet aber nicht in Reichweite eines PC statt sondern auf meiner Ranch) gruas da stefan
 
Dann hau amoi nei, i bin scho auf de Buidl gspannt... :prost:
 
i glaub scho das Lamm und Schwein zampassen,
(in der Kühlung jedenfalls hab i da nu nia was gegenteiliges bemerkt.....)
 
Viel Erfolg....

und einen Guten :prost:
 
3 h reichen dicke. Da Fällt das Schweinefleisch schon auseinander.
Keine Ahnung, wie das bei Lamm wird.

Du siehst ja die Kohlen, wenn sie zur Neige gehen.
Ich leg immer dann nach, wenn sie zu 2/3 abgebrannt sind.

:prost:
 
LIVE!
nachdems heut ned so warm ist wie angekündigt, das Ganze nun am Wohnhaus.
i fang mal an, Buidln werden morgen dann alle fertig eingstellt.


hier mal ein Blick in den Top, als Selbstversorger hab i immer nur das Fleisch zur Verfügung des i grad hob.
Also eine Abteilung lammfleisch, dann der Hals vom Lamm um Platz aufzubrauchen, dann
noch Wammerlteile, zwischendrinn ist ein Kartoffel, mal schaun wie die schmeckt wenns noch zu finden ist.

2710_img_2985_1024_x_768_1.jpg


Topf mit windschutz, nix andres als einer meiner Grills, find des passt doch...

2710_img_2986_1024_x_768_1.jpg


nach einer guten Stunde waren die Brekkies schon ziemlich fertig...
hab darum den kleinen AZK (Eigenbau, einfachst) angheizt

2710_img_2988_1024_x_768_1.jpg


aber der Blick in den Topf war ganz nett, hat leicht gebrodelt, Flüssig ausreichnend drinnen und ein Duft.....
2710_img_2987_1024_x_768_1.jpg


weitere Buidln folgen, jetzt moi a Bierlein trinken
 
Das wird...

Mit den Kohlen musst Du mal ein Rechenexempel aufmachen.
Die Weber-Brekkies oder Grillis von Profagus halten locker 2 1/2 h auf dem DO
und brennen sehr heiß ab. Da braucht dann auch kleinere Stückzahlen.
Das kann sich gegenpüber einer Billigmarke durchaus rechnen.


:prost:
 
Also ich denke auch, daß das was wird. Sieht schon gut aus ... schade, daß man keine Düfte per Web verschicken kann ... ;-) :D :prost: :prost: :prost:
 
ein voller Erfolg, und so einfach wie ihr schreibts,
das Fleisch war schon sehr weich (evtl. fast zu weich schon), von den Lammripperl die mit drinnwaren hat sich der Knochen ganz leicht ausdrehen lassen, hat auch nicht geschadet das Lamm auf der einen Hälfte und Schwein auf der anderen Seite war, haben beide voneinader profitiert. Der Topf(inhalt) wurde bis auf den Hals (den werd ich heut abfieseln) vermampft,
auch die Kartoffel war in der Sosse so richtig gar und a bisserl mit Sosse vollgsaugt
.....und selbst hama uns ebenfalls vollgsaugt mit Bajuwarentrunk:
2710_img_2989_1024_x_768_1.jpg


i bins noch ned gewohnt ständig zu fotofieren,
drum hob i dann leider nur noch ein Buidl,
jedenfalls guad wars, man konn eigentlich Fleisch verwenden grad wiamas hat,
gegessen hama des Fleisch und Zwiebel in der Semmel und auch vom Teller.
Am 7.6. hama a große Ferilichkeit und da wirds u.a. einen großen Topf voll geben
(und Steckerlfisch sowie Lamm vom Drehspieß)
2710_img_2990_1024_x_768_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten