• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung der Rotisserie

Luxi64

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,

Heute war es soweit, die Rotisserie von meinem Summit wurde das erste mal ausprobiert.
Dazu wurde ein Freiland-Hähnchen von 1,6 kg folgendermassen präpariert.
Zutaten für den Rub:

etwa in gleichen Teilen
Sternanis
Gewürznelken
Zimt
schwarzer Pfeffer
Salz
brauner Zucker
getrocknete Chili's , die aber nach Geschmacksache, bei mir waren es 3

Dann noch
etwa 2cm frischen Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
2 EL Olivenöl

Das Hähnchen gründlich gewaschen und getrocknet.
Die Zutaten für den Rub im Mörser zerstossen, und gut gemischt, etwa die Hälfte im inneren verteilt.
Das Hähnchen von aussen mit dem Öl eingerieben, und den Rest vom Rub aussen verteilt.

Ingwer, Knoblauchzehen und Frühlingszwiebeln geputzt und mit einem Hackbeil flach geklopft, anschliessend das Hähnchen damit gefüllt.

Jetzt das ganze auf den Spieß, und auf den 220° warmen Grill, und die Räucherbox mit Hickory Chips gefüllt.
IMG_6528.jpg


Rauch ja schon mal ordentlich
IMG_6527.jpg


Nach 1 ¼ Stunde
IMG_6531.jpg


Ok ein Flügel hat etwas kräftige Röstaromen, beim Nächten mal werde ich den Backburner etwas drosseln, und zum Schluss erst voll aufdrehen.

Ansonsten hat er sehr lecker geschmeckt und die Haut war richtig knusprig, genau so wie er sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_6527.jpg
    IMG_6527.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_6528.jpg
    IMG_6528.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_6531.jpg
    IMG_6531.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 1.111
Super - das mag ich.
Kann nur sagen "wirklich gut gemacht".

Herzliche Grüße
vom Dorfsmoker !
 
Hm, Albert sieht mal wieder richtig lecker aus, was du da gegrillt hast.

Gruß Tommy
 
Zurück
Oben Unten