• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung des El mit Ribs

Mauschi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi wollte auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem El mit euch Teilen.
Was gabs
Ribs von der Metzgerei Ludwig(Online Shop), St. Luis Cut
Rub
Magic Dust
Methode
3-2-1
Temperatur
Die Solltemperatur war 110°C
Holz
Kirche

Ergebnis
Fange ich doch am Besten mit dem Garpunkt an, der war wirklich spitze. Das Fleisch löste sich komplett und sehr leicht vom Knochen. Trotzdem hatten die Ribs eine guten Biss, was ich mit dem angebissenen Stück Rippe zeigen wollte. Geschmacklich waren Sie leider verbesserungswürdig. Ich hatte den MD mit zu viel Zucker gestreckt, daher hat es an Salz gefehlt. Auch die BullsEye-Souce hätte etwas mehr Dampf haben könne.
Jetzt aber zum interessantesten Punkt, die Performance des El.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich die Zieltemperatur von 110°C nicht wirklich einregeln konnte.
Er ist wirklich stabil bei 117-120°C gelaufen, wenn ich aber den Regler nur etwas zurück gedreht habe ist er mir unter die 110°C gefallen. Habe ich Ihn nur einen Hauch hoch gedreht, wieder 117-120°C.
Der Smoke-Ring: Ich denke, dass ich ca. 400-500gr. Holz-Schnipsel versmoked habe. Bei der Menge habe ich gedacht das der Ring etwas ausgeprägter ausfallen würde. Ich denke ich werde, wie auch hier schon im Forum geschrieben, beim nächsten Mal währen der Smoke-Phase Alufolie(mit Löcher) über de Schornstein legen werden.

Fazit
Einweihung geglückt! Bissi mehr würze in Rub und den Schornstein etwas verschließen beim Smoken.

Frage ans Forum:
Habt Ihr auch die Probleme die Temp. bei 110°C einzuregeln?
 
Rib 1.jpg
Rib 2.jpeg
 

Anhänge

  • Rib 1.jpg
    Rib 1.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 323
  • Rib 2.jpeg
    Rib 2.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 319
Habe schon öfter Ribs nach 3-2-1 im EL gemacht und bei den Temperaturen keine Probleme gehabt. Meiner Meinung nach ist es auch nicht entscheidend, dass die Temp genau bei 110°C gehalten wird.
Ich regle hier immer so ungefähr zwischen 105 und 115-120°C ein. Hat immer gepasst.
 
Sehr schöne Ribs,
ich werde meinen El morgen mit Ribs einweihen...allerdings hab ich mich für 5-0-0 Ribs entschieden.
 
Das ist einfach eine chemische Reaktion zwischen Myoglobin und Lachgas.

Gefördert wird djeder Ring vor allem durch Grills mit wenig SauerstoffZufuhr.,
also Kugelgrills, Kakadus, etc.

Du kannst den Versuch ja mal machen und in der Kugel was low & slow machen, ohne Zugabe von Räucherholz, du wirst sehen, den Ring erhält du trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten