• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Gran Magena mit Pulled Pork und Beef

mariov200

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo,
endlich wird er eingeweiht und kann mir das erste Mal zeigen was er kann.
Pulled Pork habe ich schon in größeren Mengen zubereitet, aber Pulled Beef ist neu für mich.

Ich habe jeweils 3kg Schweinenacken und ein 3kg Zungenstück vom Rind aus dem örtlichen Großhandel gekauft.
Gespritzt wurde beides mit einer Mischung aus Rinderfond, Cola, Himbeer-Johannisbeere Gelee und etwas BBQ Sauce.
Rubs sind "Pull that Piggy" für den Nacken und "Magic Zero" für das Rind.

Alles eingepackt und bis Freitag schlafen gelegt.

IMG_4415.JPG


IMG_4416.JPG


IMG_4417.JPG


Morgen geht es weiter!

Viele Grüße Mario
 
Hallo,

hier ist das Setup. Pellets habe ich entleert und die untere Hälfte neu mit Hickory und den Rest mit Buche aufgefüllt. Beides "Back to Smoke" von einem Forumsmitglied. Die ersten 4h lasse ich den Grill auf P5 laufen und wechsel dann in den Cook Modus auf 115 Grad. Gestartet wurde 17:30 Uhr.
Noch ein paar Bilder und dann Morgen das Ergebniss.
Die Rauchentwicklung ist schon auf P5 super, aber nur schubweise. Auf P5 pendelt er sich bei ca. 85 Grad ein.

IMG_4418.JPG


IMG_4420.JPG


IMG_4421.JPG


IMG_4422.JPG


IMG_4423.JPG


Viele Grüße Mario
 
Zwischenfazit nach 4h Smoken. Sieht gut aus!
Ich habe jetzt in den Cook Modus auf 115 Grad umgestellt. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen, der Pelletbehälter war bis ca. 1cm unter Unterkante gefüllt. Das Beef hat ein wenig Vorsprung bei der KT.

IMG_4426.JPG


IMG_4428.JPG


IMG_4429.JPG


IMG_4430.JPG


IMG_4431.JPG


IMG_4434.JPG


Und jetzt allen eine schöne ruhige Nacht und einen guten Schlaf!

Viele Grüße und bis Morgen Mario
 
Sehr schön! Läuft bei Dir!
 
Guten Morgen!

Es war eine ruhige Nacht ohne Alarme! Um 9:00 Uhr waren dann die Pellets alle, nachgefüllt läuft wieder.
Ich denke, dass ich doch noch mit Butcher Paper wickeln werde. Die Fleischstücke scheinen doch länger zu brauchen.

Stand 9:30

IMG_4435.JPG
 
Jetzt habe ich auch zum ersten Male Butcher Paper im Einsatz, mal sehen ob es das Ganze etwas beschleunigt.
Das Schwein war bei 77 Grad und das Rind bei 72 Grad.

IMG_4438.JPG


IMG_4440.JPG


IMG_4441.JPG


Die Koncis sind über Nacht trocken gelaufen und komplett angebrannt. Ich habe wieder etwas Wasser eingefüllt, deshalb die schwarze Brühe.
Asche ist da, aber nicht auf dem Fleisch, zumindest nicht ersichtlich.
 
Ich habe selbst noch nie butcher paper verwendet, aber es sieht etwas locker aus.
 
Ich denke nicht dass es unbedingt straff gewickelt werden muss. Macht was es soll und hat den Garvorgang beschleunigt, lass mich aber gern verbessern. ich verwende es ja auch zum ersten Male. Es ist zweilagig, vielleicht sieht es deshalb auch zu locker aus.

Viele Grüße Mario
 
Vergiss das mit den Schalen...wirken wie Hitzeschilder und die Flüssigkeit darin bringt genau nichts... alufolie auf die fettwanne und gut ist...
 
Es sollte eng gewickelt werden und niemals in der Plateau Phase !
 
Es ist vollbracht. Das Pulled Pork hat mich 22,5h und das Beef ganze 25h warten lassen. Beide wurden bei 93 Grad KT 1h zum ruhen geschickt.
Den Pelletverbrauch würde ich grob auch mit 300-400 g pro Stunde angeben, das ist halt die extra bezahlte Nachtruhe.

Das Ergebniss ist gut und hat schon gemundet. PP hatte ich schon saftiger. Pulled Beef hatten wir zum, ersten Male, war nicht trockener aber etwas schärfer durch den Rub. Die Krusten waren beide super dank des Butcher Papers. Das wird mit Jehova weicher.

Nun noch Bilder, zuerst das Pulled Pork:

IMG_4444.JPG


IMG_4445.JPG


IMG_4446.JPG


IMG_4447.JPG


IMG_4448.JPG


IMG_4449.JPG


IMG_4450.JPG


IMG_4451.JPG


Das Beef:

IMG_4452.JPG


IMG_4453.JPG


IMG_4454.JPG


IMG_4456.JPG


IMG_4457.JPG


Den Mittelschnitt habe ich nur gemacht um endlich mal einen Smokering sehen zu können.

Ich bin zufrieden und wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße Mario
 
Du hast recht, es sieht ein wenig trocken aus. Aber wenn es Euch geschmeckt hat, dann war doch alles ok.
Ich mache übrigens mein PP und PB immer ohne Krücke. Die Kruste ist mir so angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten