• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meines Dancook 1500

Zlata

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus und Guten Abend liebe Grillsportvereinmitglieder :)

Vorab kurz zu meiner Person; ich bin 23 Jahre alt, Vollbartträger und grille seit längerer Zeit auf einem Campingaz El Prado Deluxe. Nachdem ich schon öfter für Freunde und/oder die Familie gegrillt habe, insbesondere Spareribs, sich deren Zubereitung im Backofen bzw. auf dem Gasgrill immer für umständlich, aber dennoch von (m.M.n. mäßigem - die anderen haben sich die Finger geleckt) Erfolg gekrönt war, fasste ich vor kurzem den Entschluss, dass ich zur Zubereitung der meinen Ansprüchen entsprechenden Rippchen einen Kugelgrill brauche.

Ich halte mich im Zubereiten von Fleisch übrigens streng an die Bibel, in der geschrieben steht:
"Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire." Exodus 12:9 :)

Da ich über absolut keine Erfahrung im Umgang mit Kugelgrills hatte, habe ich mich für den Anfang und vor allem für's buchstäbliche Warm werden mit dem Grill dazu entschieden, Roastbeef mit Salsa und eine Tomatensuppe mit Parmesancroutons zu machen. Die Rezepte dazu stammen aus der Weber Grillbibel.


Da war er noch schön sauber:

566.JPG


Die Salsa in der Eisenpfanne auf dem Herd zubereitet (das Olivenöl der Fattoria La Vialla ist übrigens sehr zu empfehlen, wenn auch etwas hochpreisiger segmentiert, erfährt man einfach ein ganz neues Geschmackserlebnis). Als Ersatz für die Ancho-Chillies habe ich 2 von mir selbst angebaute und bereits getrocknete Piri-Piri verwendet, in die Pfanne kamen ebenso selbst angebaute Purple Jalapenos sowie ein Stück einer Scotch Bonnet.


565.JPG



Den Kamin zu ca. 3/4 gefüllt angezündet während die Zutaten der Salsa langsam auskühlen.


570.JPG



Die Zutaten für die Tomatensuppe für ca. 20 Minuten bei direkter, mittlerer Hitze gegrillt, die Tomaten ca. 5 Minuten vor den Zwiebeln/den Knoblauchzehen aus der Edelstahlpfanne genommen.


568.JPG


Gegrillt wurden 4 Stücke Roastbeef vom Hohenloher Weiderind, dry aged.


572.JPG


Und da scheinbar viele auf Anschnittbilder stehen, gibt's das natürlich auch noch :-)


573.JPG




Zusätzlich dazu habe ich noch Pellkartoffeln aus dem eigenen Garten und einen Kräuterquark gemacht, dessen Rezept ich durch langes ausprobieren "perfektioniert" :rolleyes: habe:

1 Pck. Magerquark
1 Becher Creme Fraiche
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel frisch gemörserter Pfeffer, ruhig etwas grober
Die folgenden Kräuter, Menge nach Belieben und persönlichem Geschmack:
Schnittlauch
Petersilie
Zitronenmelisse
Pimpinelle
Borretsch (in maßen genossen, man will ja keinen Krebs riskieren ;))
Blutsauerampfer
Rucola

Sollte der Quark angesichts einer evtl. hohen Menge an Kräutern zu trocken erscheinen, kann mit Sahne respektive Milch nachgedünnt werden.


So, das war's erstmal von mir, ich wünsche euch allen einen entspannten Start in die neue Woche und noch ein schönes Restwochenende.

Euer Zlata.:cool:
 

Anhänge

  • 566.JPG
    566.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 1.161
  • 565.JPG
    565.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 489
  • 570.JPG
    570.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 964
  • 572.JPG
    572.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 603
  • 573.JPG
    573.JPG
    166 KB · Aufrufe: 466
  • 568.JPG
    568.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 575
Schöner Einstiegsbericht und herzlich willkommen hier :sun: .

P.S.: Nicht alles, was in der Bibel steht, ist auch "bibelfest" ;) .
 
Na dann herzlich willkommen hier und gut gemacht.
Ja Bilder sind immer Super, also fleißig Grillen das der Grill Röstaromen bekommt und nicht die Bilder versaut o_O

Lg. Karl
 
Schöne Bilder, schöner Bericht zum Einstieg, toller Grill, das Fleisch sieht auch spitze aus - genau mein bevorzugter Gargrad.

Welcome!!! :daumenhochsmiley:
 
Schöne Bilder in einem gelungenen Bericht.
Aber warum lädst du die Bildernicht hier in Forum hoch?
Wenn die Bilder auf dem Hoster "Imagesh**k" gelöscht werden ist dieser Bericht ohne Bilder wie ein 3D-Bild im Radio ...
Danke.

:prost:
 
Schöner Einstiegsbericht und herzlich willkommen hier :sun: .

P.S.: Nicht alles, was in der Bibel steht, ist auch "bibelfest" ;) .

Schöne Bilder, schöner Bericht zum Einstieg, toller Grill, das Fleisch sieht auch spitze aus - genau mein bevorzugter Gargrad.

Welcome!!! :daumenhochsmiley:

Na dann herzlich willkommen hier und gut gemacht.
Ja Bilder sind immer Super, also fleißig Grillen das der Grill Röstaromen bekommt und nicht die Bilder versaut o_O

Lg. Karl

Danke euch!

Schöne Bilder in einem gelungenen Bericht.
Aber warum lädst du die Bildernicht hier in Forum hoch?
Wenn die Bilder auf dem Hoster "Imagesh**k" gelöscht werden ist dieser Bericht ohne Bilder wie ein 3D-Bild im Radio ...
Danke.

:prost:

Ich kannte es bisher nur so von anderen Foren :) Habe die Bilder alle nochmal einzeln auf die Seite hochgeladen und als Vollbild eingefügt, jetzt ist allerdings ein Hyperlink da :rolleyes:
 
Habe die Bilder alle nochmal einzeln auf die Seite hochgeladen und als Vollbild eingefügt, jetzt ist allerdings ein Hyperlink da :rolleyes:
Upps, da ist was schief gegangen, vorher hab ich Bilder gesehen, jetzt nur noch die Links!
 
Oups, da ist wohl was schiefgegangen.
Bitte lade die Bilder hoch und füge sie dann ein - sollte klappen.

Danke :sun:
 
Hey Zlata! Toller Bericht! Auch freue ich mich mal nen anderen Grill als den WEBER 57er zu sehen! Mach weiter so!
 
Zurück
Oben Unten