• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meines neuen Sportgeräts 150 Personen BDay

Jan1991

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin,
das ist heute mein erster Beitrag in diesem Foren Bereich und erhoffe mir einige Tipps, die meine bisherige Erfahrung im Bereich des smoken ergänzen.

Ziel ist es hier eine fehlerfreie Vorbereitung für die Einweihung meines vertikal Smokers Marke Eigenbau (siehe thread im Eigenbau Forenbereich) zu ermöglichen, die auf den Geburtstag von mir und zwei Kumpels fällt. Erwartet werden rund 150-200 Gäste.

Als Kernelement soll es Pulled Pork geben, welches aber noch um ein paar alternativen ergänzt werden soll. Meine Ideen gingen in Richtung Pulled Beef und Ribs.

Für die Beschaffung steht vor Ort eine Metro und Fleischerzentrale zur Verfügung. Nach aktuellem Stand wird in der metro Schweine Schulter o. Knochen geholt (4-5 kg das Stück). Für das Pulled Beef besteht die Möglichkeit beim Fleischer Rinderzungenstück (mit Hals) zu bekommen, was allerdings bis zu 20 kg schwer wäre:o.
Für die Ribs kann ich Schweinebauch mit Knochen und Stich bekommen.

Für mich stellen sich jetzt allerdings ein paar fragen, bei denen ich keine Erfahrungswerte habe.
Bisher habe ich für das Pulled Pork rund 16-20 Stunden gebraucht. Werden die größeren Stücke dann diesmal eher 24-28 Stunden brauchen?
Wie viel länger braucht das Pulled Beef bei einer Stück Größe von ca 5 kg?
Macht der Schweinebauch Sinn?
Theoretisch würde ich den in 3-2-1 machen...
Wie viel Fleisch würdet ihr einplanen??? Aktuell gehe ich bei 150 Personen von rund 45 kg aus.
Salate, Burger Buns, Handkäse, grüne Soße und eine Hand voll grill Käse (für die Vegetarier) kommen ebenfalls noch dazu.
 
600g für Männer, 400g für Frauen.
Damit bist du auf der sicheren Seite.
Wäre schei..., wenn schnell alles weg ist.
 
Hmm. Die Angaben beziehen sich auf Rohmasse beef und pork. Ist das Verhältnis für Schweinebauch ebenfalls anzuwenden?
Ich habe bei feiern im Juli öfter schon die Erfahrung gemacht, dass teilweise weniger gegessen wurde. Wobei den Gewichtsverlust beim smoken kann man schon schnell falsch einschätzen...
 
Servus,

wenn ich mir deinen VSoker so ansehe, wird der ganz schön klein werden für so eine menge an Fleisch(PP, PB und Ribs). Wenn ich mal so überschlage das dein Smoker ca. 5 Roste hat. Denn einen fertigen Smoker hast du noch nicht gepostet. Je Rost 3 PP oder PB a 6kg wären effektiv 90kg.
Hast du noch andere möglichkeiten wo du was reinpacken kannst.
 
Hi schwammal,
ja es wird denke ich auf 5 roste raus laufen. Von der Fläche sollten Aber eigentlich bis zu 4 PP/pb drauf passen. Und bei 150 Gästen und der Formel von cpahle sollten max 75 kg!!! ausreichen...
Ich muss auch noch mal klären, was Gäste an sonstigen leckereien mitbringen. Ein teil der Verwandtschaft lässt sich da nie ausbremsen
 
So die Vorbereitungen am Smoker sind soweit erledigt und die Feier steht vor der Tür!
Fleisch wurde heute eingekauft und eingelegt:
-18kg Schweineschulter o. Knochen (das gewünschte Schwein mit Knochen ging an eine falsche Filiale:whip:)
-11kg Schweinebauch mit Knochen und Schwarte
-27kg Rind Hochrippe mit Knochen (der Metzger hatte leider kein passendes Zungenstück)
IMG_20160628_102954.jpg

Das ganze haben wir in einer freestyle Marinade eingelegt und gespritzt...
IMG_20160628_104430.jpg

Donnerstag kommt auf das Schwein noch MD
IMG_20160628_105910.jpg
Leider nur die Schulter abgelichtet...
 

Anhänge

  • IMG_20160628_105910.jpg
    IMG_20160628_105910.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 1.341
  • IMG_20160628_104430.jpg
    IMG_20160628_104430.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 1.349
  • IMG_20160628_102954.jpg
    IMG_20160628_102954.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 1.364
Kann man sich noch selber einladen oder ist die Frist abgelaufen?! :D:D

Ich setz mich mal zu und gucke was das gibt :bierchips:
 
Du hast 56 Kg mit einem Anteil Knochen für 150 Personen? Rechnen wir mal mit nur 30% Schwund (Knochen und Flüssigkeitsverlust) dann macht das noch 40 Kg. Das ergibt so etwa 260 Gramm BBQ pro Besucher. Das reicht nicht aus.

Bezugnehmend auf einen anderen Fred von Dir. Bist Du sicher, dass der "hitzebeständige" Silikon in Deinem Smoker bei einer Belastung von 16 plus Stunden nicht etwa doch, ganz unvorgesehen, etwas ausgasd? Mhmm. Silikon ist vielleicht temperaturbeständig, aber ist er auch lebensmittelverträglich?
 
Uuuh, noch einen Nachtrag. Sehe ich das richtig, ist der Gasbrenner innerhalb des Smokers? Ist der Gasschlauch auch hochtemperaturfest? Teflon? Meiner Meinung nach müsste der Gasbrenner aus Sicherheitsgründen ausserhalb des Smokers montiert sein.



IMG-20160601-WA0016.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160601-WA0016.jpeg
    IMG-20160601-WA0016.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.325
@Kandoma
1. zur Fleischmenge die sollte schon passen. Die 150 Personen sind mittlerweile unterschritten, Vegetarier sind ebenfalls dabei und in Summe sind einige eher zurückhaltende Esser dabei. Bei 250-300gr pro Kopf, sollte das meiner Meinung, und der zwei Kumpels die mitfeiern, in etwa passen.

2. Das Silikon wird in Backöfen teilweise ebenfalls verwendet. Bzgl dem ausgasen haben wir schon einiges Stunden Hitze drauf gegeben und seit dem auftragen sind ebenfalls ein paar Wochen her... Sehe dem entspannt entgegen. Laut Aufschrift bis 250° und kurzfristig bis 350° hitzebeständig. Im Smoker soll es ja nicht wärmer als 120° werden.

3. Der Schlauch liegt außerhalb des Gehäuses. Ich habe das Ventil so verdreht, dass es nach unten zeigt und durch eine Klappe für die Zuluft verlegt ist. War nach den Testläufen nicht merkbar warm. War allerdings bis zum ersten Testlauf ein Thema, das mich ebenfalls stark beschäftigt hat.

Finde es gut, dass hier die ganzen Punkte genau beobachtet werden:domina:
Und falls doch was schief geht, sehe ich entspannt der Versenkung im Angelweiher entgegen:bdsm::muhahaha:
 
Toi Toi Toi für deine Feier! Ich bin zuversichtlich, dass sowohl Equipment als auch Vorbereitung in einem perfekten Ergebnis zusammen finden.
 
Die Fleischmenge reicht IMHO in jedem Falle aus. Hier wird schon mal mit Mengen um
sich geschmissen, da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Wenn ich oben was lese von 660 g/Männer und 400 g/Frauen dann ist das fern jeder Realität.

Es wird mit Sicherheit noch Beilagen geben und PP wird wohl nicht ohne Bun/Brötchen gegessen.

Es ist nicht immer die Menge die zählt.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum aus Schweinebauch Ribs gemacht werden, wenn eine
Metro in der Nähe ist, die Loin Ribs führt.

Gutes Gelingen!

:prost:
 
Hi Wittigriller,

ja das mit dem Schweinebauch ist jetzt halt so. War ein wenig anders geplant, haben aber noch zwei Metzgermeister mit gemischt...Für mich kommt es darauf an, dass eine alternative zu PP und PB vorhanden ist.
 
Die Fleischmenge finde ich gut bemessen. Ich hatte am letzten Freitag eine Vergrillung von knapp 9kg Steaks für 15 Personen, dazu 4kg Salat und 2kg Brot. Reste gab es keine, das Essen wurde buchstäblich "gefressen". Verrückt aber wahr. Mein Fazit: lieber etwas zu viel bemessen als im Nachhinein hören "ich hätte schon noch was genommen aber leider hatte es nichts mehr"
 
Ich denke auch, daß das sich mit der Menge ausgeht, solange noch genug Beilagen da sind. Auch wenn man denkt, daß eh kaum Beilagen gegessen werden, gehen die weg wie nichts. Vorletzes Wochenende hatte ich Catering für 50 Leute, da konnten wir die Countrypotatoes garnicht so schnell auffüllen wie die leergegessen waren. Ebenso beim Grillgemüse. Ansonsten waren es an Rohware 15kg Brisket, zwei Seiten Lachs, 5kg Wings und 2kg Hack für Moinkballs - da waren am Ende noch 5Scheiben Brisket und 10 Wings über.
Letztes Wochenenden hatten wir um die 100 Leute und etwas über 30kg Fleisch plus Vorspeisenplatten und Beilagen.. Der erste GN mit 4kg Kartoffelgratin war nach 5min. leer. der zweite nach 15 und vom dritten ist dann ein Löffel übergeblieben. Am Ende war zwar nahezu alles leer, aber es soll ja auch nicht so sein, daß jeder ne Tupperdose mit nach Hause nehmen muss.

Gutes Gelingen
 
Kurzes update,
Schwein hat heute seinen rub verpasst bekommen und das Rind wurde nochmal mit Salz und Senf eingerieben.
IMG-20160630-WA0019.jpeg
IMG-20160630-WA0021.jpeg

IMG-20160630-WA0023.jpeg

IMG-20160630-WA0025.jpeg

Der smoker ist ans gas angeschlossen und das WLAN-Thermo ist in Standby und muss nur noch an den Strom angestöpselt werden.
 

Anhänge

  • IMG-20160630-WA0025.jpeg
    IMG-20160630-WA0025.jpeg
    279,6 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG-20160630-WA0023.jpeg
    IMG-20160630-WA0023.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG-20160630-WA0021.jpeg
    IMG-20160630-WA0021.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG-20160630-WA0019.jpeg
    IMG-20160630-WA0019.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 1.076
Bei uns gehen auf so nem Fest immer450 bis 550 g pro Person drauf. Finde die 600 g nicht so unrealistisch aber bei uns sind alles sehr gute Esser und wenn schmeckt noch bessere. Die sagen öfter mal ich esse solange wies mir schmeckt und nicht bis ich satt bin. Ansonsten wünsche ich gutes gelingen.
 
Also ich weiss ja nicht was ihr jeweils für Gäste habt... aber 450 bis 550 Gramm Fleisch pro Person? Dazu bestimmt auch noch ein Apero vorne weg, Beilagen und evtl. ein Dessert???

Ich rechne meist mit 250 bis 300 Gramm. Je nach Frauenanteil und zu erwartenden Temperaturen. Zu wenig hatte ich bislang erst einmal. Aber auch nur weil das Pulled Beef direkt für die Tonne war....

Da bin ich doch froh, habe ich nicht solche Lebensmittelvernichter als Freunde :o:D
 
Naja irgendwie essen die immer alle keine Beilagen mein Bekanntenkreis lebt nach dem Motto Fleisch ist mein Gemüse oder heut gibt's Fleisch mit Fleisch
 
Zurück
Oben Unten